Zum Inhalt springen

ampullaria speckled braune Blätter


Gast snip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner ampullaria speckled färben sich die Blätter braun liegt das vielleicht weil sie zuviel Licht ab bekommt.

Sie ist im Terrarium bei 80% Luftfeuchtigkeit und wird mit 2 LSR beleuchtet.

Hier ein Foto

10000033st0.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei zwei Leuchtstoffröhren hat deine Pflanze garantiert nicht zu viel Licht. Wie hoch sind denn die Temperaturen und was für ein Substrat hast du verwendet?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gleichen Symptome habe ich auch regelmäßig an meinen N. ampullaria. Mit Anti-Pilz-Mitteln wie Saprol und Euparen kriegt man das gut in den Griff, sollte sich aber darauf einstellen, dass es wiederkommt. Eine dauerhafte "Heilung" habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das Tiefländer wie bicalcarata, ampullaria und co bei Temperaturen unter 25°C

schlechter wachsen und anfälliger für Krankheiten sind.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, sie hat 20 Grad ist das zu wenig ?

20 °C in der Nacht ist o.k., tagsüber sollte es aber doch etwas wärmer werden. Wie Christian schon richtig bemerkt hat, handelt es sich um eine Tieflandart also sollten die Tagestemperaturen schon um die 30 °C liegen.

Dennoch glaube ich, dass die Flecken nicht ganz so tragisch sind.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Dennoch glaube ich, dass die Flecken nicht ganz so tragisch sind.

Sind sie in der Tat nicht. Meine Neps stehen alle im Freien unterm Schattennetz und sind dementsprechend viel mehr Pilzen, Sonnenbrand (ich muss mal ein Foto von den violetten Blättern meiner northiana machen) und Kerbtieren ausgesetzt als Terrariumpflanzen. Als Resultat weisen mindestens fünfzig meiner Neps permanent unansehnliche Blätter auf.

Einmal im Monat kommt der Gärtner mit der Fungizidspritze, dann ziehen sich die Bräunungen etwas zurück, kommen aber, wie Christian schon oben erwähnte, schon bald wieder, um nachzusehen, ob der Gärtner wieder weg ist, und machen dann munter weiter. All das schadet aber rein gar nichts und niemandem, außer dem Auge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es liegt am Lich sie braucht es schattiig

Verbreitung/Kultur

Zu finden ist diese weit verbreitete Art in einer Höhenlage von 0-1200 m ü. NN. Dort wächst die Pflanze in nährstoffarmen Grasflächen und Sumpfgebieten der tropischen Wälder, die auf vulkanischen Gesteinen wachsen. Manchmal ist das Substrat auch sehr sandig. Der Standort ist immer schattig – manchmal regelrecht „dunkel“, da umstehende Bäume sehr dicht wachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es liegt am Lich sie braucht es schattiig

Verbreitung/Kultur

[...]Der Standort ist immer schattig – manchmal regelrecht „dunkel“, da umstehende Bäume sehr dicht wachsen

Nein, es liegt definitiv nicht am Licht. Was am natürlichen Standort als dunkel bezeichnet werden kann, ist für Terrarienverhältnisse immer noch hell und mit zwei LSF werden daher kaum Verbrennungen auftreten (wenn die Pflanze nicht gerade weniger als 2cm Abstand zu diesen hat).

Ich darf mich meinen Vorrednern Hans und Christian anschließen, was die Art der Symptome, die Ursachen und die Behandlung angeht. ;-) Kommt bei mir auch immer wieder mal vor.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es liegt am Lich sie braucht es schattiig

Verbreitung/Kultur

Zu finden ist diese weit verbreitete Art in einer Höhenlage von 0-1200 m ü. NN. Dort wächst die Pflanze in nährstoffarmen Grasflächen und Sumpfgebieten der tropischen Wälder, die auf vulkanischen Gesteinen wachsen. Manchmal ist das Substrat auch sehr sandig. Der Standort ist immer schattig – manchmal regelrecht „dunkel“, da umstehende Bäume sehr dicht wachsen

Vorsicht, vorsicht! Es mag schon sein, dass die Pflanzen am Standort im Schatten stehen. Du darfst aber den Schatten in Borneo nicht unterschätzen und Kunstlicht nicht überschätzen. Natürliche Licht ist einfach etwas ganz anderes. Sonnenlicht schlägt mit etwa 1000 Watt/m2 zu Buche. Jetzt weiß ich nicht, wieviel Watt deine Leuchtstoffröhren haben, aber sicher etwas weniger. Also bitte nicht noch weniger Licht. ;-)

Wie Hans schon gesagt hat: Die Flecken müssen nichts Schlimmes bedeuten. Einfach erstmal abwarten und Temperaturen rauf. ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Nochmal zum Vergleich: so sieht das aus, wenn zuviel Licht im Spiel ist. Diese northiana stand übrigens direkt neben den ampullarien, als sie diesen Sonnenbrand erlitt, d.h., die amps können sehr wohl mit soviel Licht umgehen. Wie Benny oben schon sagte, Licht und Licht sind viererlei, und diedurchschnittliche Terrariumbeleuchtung kommt tropischem Schatten schon recht nahe....

Nepenthesnorthiana02-061016_2Large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.