Zum Inhalt springen

Tiefland-Nepenthes


Gast Robert Schiewe

Empfohlene Beiträge

Gast Robert Schiewe

Hallo,

ich suche mal Tiefland-Nepenthes (Hybriden), die relativ pflegeleicht sind, also mit etwas weniger Licht auskommen können.Kennt da jemand Arten? Ich hätte ein altes Aquarium. Würde denn da das normale Aquariumlicht reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kleinere Kannen und Blätter: Nepenthes ventricosa x inermis.

Größere Kannen und Blätter: Nepenthes ventricosa x alata.

Ebenso sind alle anderen im Gartencenter erhältlichen Hybriden unter Tieflandbedingungen zu halten.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

die von Martin genannten Hybriden sollten auch mit weniger Licht zurecht kommen. Wieviele Leuchtstoffröhren sind denn in dem Aquarium angebracht und wie alt sind diese? Die Leuchtkraft lässt nach ca. 1 Jahr stark nach.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robert Schiewe

Es ist ein ganz normales 50L Becken, ich will da ja nun nur 1-2 Nepenthes reinstecken, das ist hauptsächlich für Zimmerpflanzen geeignet. (Keine Sorgen, ich stecke die Nepenthes schon in richtigen Torf getrennt von den anderen Pflanzen), das Aquarium steht auch ein bisschen im Licht, aber viel Sonne bekommt das Aquarium trotzdem nicht. Stimmt das wirklich mit den altersschwachen Leuchten? Die sind schon 1-2Jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das wirklich mit den altersschwachen Leuchten? Die sind schon 1-2Jahre alt...
Ja, man sollte sich zur Regel machen, seine Leuchtmittel einmal im Jahr komplett auszutauschen, dann hat man keine Probleme. Der Unterschied ist mit bloßem Auge leider nicht wahrnehmbar. (Zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.)

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Nephentes, im Februar, mit diesem Verfärbungen,

verbilligt gekauft.

Ich dachte, die Pflanze sei mal umgekippt. Ein, zwei Blätter

waren etwas eingerissen.

Außerdem waren keine Kannen daran. ;-)

Ab Ende Mai habe ich sie auf dem Balkon gehalten.

Der Balkon liegt etwa in Richtung Westen.

Die Nephentes hat sich gut gemacht, zwei große Kannen ausge-

bildet, neben kleinen.

Ein seitlicher Ableger legte viele Blätter und Kannen zu.

Aber alle Blätter des Haupttriebes haben die Flecken bekommen.

Die älteren mehr, jüngere kaum.

An dem Seitentrieb sind keine Flecken zu erkennen.

Ich habe über den Tag die Pflanzen 4 mal mind. besprüht.

Vor knapp 4 Wochen habe ich die Pflanze herein geholt.

Sie steht jetzt auf einem Fensterbrett nach Süden.

Morgens und abends gibts nochmal eine Extraportion

( jeweils 3 Stunden ) Energiesparpflanzenlicht.

Ich sprühe nur noch 2 mal in der Woche.

Indoor hat der Haupttrieb bisher 2 neue Blätter vollständig

ausgebildet. Das dritte wird sich vielleicht am Wocheende

entrollen.

Bisher sind an den neuen Blätter keine Verfärbungen

zu sehen.

Ich habe seit Juni kein braunes Blatt mehr abgeschnitten.

Die ältesten Kannen (April,Mai?) fangen jetzt an von oben

einzutrocknen.

Die neuste Kanne wird allerdings nicht rot und hat auch

bei weitem nicht die Größe ihrer beiden Vorgänger.

Mein Fazit:

Der Pilz scheint der Pflanze nicht wirklich zu schaden.

Wenn's nur fürs Auge ist verzichte ich auf die Gift-

spritze.

Grüße

Phileas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.