Jump to content

Tipps zur Terrarien-Kultur


Guest ckl

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mir letzten Mittwoch ein Terrarium angelegt. Ich belichte das Terrarium neun Stunden täglich (12 - 21 Uhr). Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die sich anstauende Luft zum Zirkulieren bringe, da ich befürchte, dass das Substrat sonst schimmelt. Bilder folgen in Kürze (muss erst welche hochladen).

Danke im Voraus!

Ckl

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mir gefällt der Utricularia Tümpel sehr gut, welchen Wasserschlauch willst du denn einsetzen? Und wie hast du den Tümpel gebaut?

Gruß,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

in dem Tümpel befindet sich Utricularia sandersonii. Bilder vom fertigen Terrarium gibts jetzt auch auf der genannten Homepage.

Wie ich den Tümpel gebaut habe? Ich hab einfach ein Loch bis zum Seramis gebuddelt, einen zerbrochenen Plastikuntersetzer als Rand benutzt, damit der Seramis nicht nachrutscht, ein Netz drüber gelegt und später die Pflanze mit ihrer Erde über das Netz gepflanzt, sodass sich die Fallen im Wasser gut entfalten können.

Grüße,

Ckl

Link to comment
Share on other sites

Bins gleich noch mal!

Ich hab jetzt einen PC-Lüfter aufstöbern können, aber wie soll ich das Teil denn befestigen bzw. wie bekommt es Strom im Terrarium?:-(

Ckl

Link to comment
Share on other sites

Bins gleich noch mal!

Ich hab jetzt einen PC-Lüfter aufstöbern können, aber wie soll ich das Teil denn befestigen bzw. wie bekommt es Strom im Terrarium?:-(

Ckl

Um einen PC-Lüfter zu betreiben benötigst du ein Netzteil, dass du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen solltest - zumindest für bis zu 12 Volt.

Ich habe den Lüfter mit Draht am oberen Lüftungsgitter befestigt. Wenn du kein Lüftungsgitter o.ä. hast, dann tun es auch Saugnäpfe aus dem Aquarium-Zubehör.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.