Jump to content

Meine Drosera hat sich vermehrt


Guest Poldi80

Recommended Posts

Guest Poldi80

ganz spontan, guck ich eines morgens in mein Becken, da seh ich 7 klitzekleine Minipflänzchen.

Was freu ich mich.

beim umsetzen (weil die minis doch sehr eng aneinander standen) habe ich erst mal gesehen was die für lange wurzeln haben:shock:

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hi,

herzlichen Glückwunsch! Bei sehr kleinen Pflanzen solltest Du übrigens vorsichtig sein mit dem Umsetzen, lieber lass sie eine gewisse Größe erreichen. Wenn die kleinen Nachkömmlinge dicht aufeinander wachsen, stört das in der Regel nicht.

Du hattest aber keine Frage dazu, oder? Wenn dann lese ich sie nicht ganz raus.... ;-)

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Poldi80

nö, ne frage hatte ich dazu nicht direckt. umgesetzt habe ich sie nun schon, hoffentlich war das nicht zu früh:-?

die ist aus dem baumarkt die drosera, so eine rosettenförmige

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Dann denke ich mal, dass es sich um eine aliciae handelt. In der Tat vermehrt sich diese Art sehr gut von alleine ;)

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat
Dann denke ich mal, dass es sich um eine aliciae handelt.
Hallo Philipp,

woher willst Du das wissen? In diesem thread ist nicht der geringste Hinweis gegeben, aus dem sich auf die Art schließen lässt, außer dass es ein rosettenförmiger Sonnentau ist. Davon gibt es hunderte, auch wenn Drosera aliciae tatsächlich häufig angeboten wird. Hier ist nichtmal ein Bild zu sehen.

Es sollten nicht einfach immer irgendwelche Namen in die Welt gesetzt werden. Genau so kommen die ganzen falsch beschrifteten Pflanzen in Umlauf.

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Nun ich habe nur vermutet... Lange Wurzeln, rosettenbildend, Baumarkt... Also natürlich gibts die genaue Bestimmung nur mit einem Bild ;) Vielleicht kann Poldi80 uns ja noch mal eins posten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Poldi80

ich habe jetzt mal bei google drosera aliciae eingegeben, und das bild und die blüte sehen so aus wie meine pflanze. also könnte Phillip recht haben:-)

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Nun was Christian meint ist, dass über einfache Behauptungen Pflanzen falsch bestimmt werden und so falsch in den Umlauf kommen. Das stimmt und ist sehr ärgerlich. Hätte ich nicht einfach sagen sollen ohne ein Bild gesehen zu haben... Da bestellt dann jemand eine Drosera xy und bekommt eine ganz andere, weil diese falsch bestimmt wurde. Wie gesagt war meine Vermutung nur eine Vermutung und ist nicht als bare Münze zu nehmen, jedoch aufgrund der von dir genannten Artbeschreibung bzw. Herkunft das Wahrscheinlichste. Für eine genaue Bestimmung benötigt man jedoch immer ein Bild und selbst dann ist es nicht immer eindeutig zu erkennen. Falls du also eine Digicam und Lust hast, poste doch mal ein Bild ;)

Gruß

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.