Jump to content

Art zu bestimmen

Giovanni Schober

Recommended Posts

Giovanni Schober

Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen um welche Art (es ist definitiv eine Art, keine Hybride) es sich hier handelt?

Ein Blütenbild habe ich leider nicht zur Hand.

Viele Grüße,

Giovanni

2193_thumb.JPG

2194_thumb.JPG

Edited by Guest

Hallo Giovanni,

mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine P. sp. Mazatecas. Zumindest treffen die spitz zulaufenden Sommerblätter sowie die Blattfärbung auf diese Art zu - obwohl es ja eigentlich noch keine richtige Art ist.

Auf die Blüte kannst du dich freuen. Sollte im Winter kommen und ist meiner Meinung nach ausgesprochen schön:

P_sp_Matzetekas2.jpg

Viele Grüße

Markus

Mir ist noch aufgefallen, dass sich an deinen Topfrändern eine bräunliche Verkrustung gebildet hat, die ich auch immer mal wieder auf meinem Pinguicula-Substrat feststelle und die teilweise sogar kleine Pflanzen angreift. Ich vermute, dass es an irgendeinem Substratbestandteil liegt, konnte aber bisher nicht rausfinden, an welchem.

Vielleicht kann jemand helfen? Düngst du deine Pflanzen?

Viele Grüße

Markus

Giovanni Schober

Hallo,

Danke für die Bestimmung. Das könnte hinhauen, danke! :-)

Hm, diese (bei mir bis jetzt harmlosen) Verkrustungen hielt ich immer für Kalkablagerungen.

Komischerweise tritt sie icht bei Vermiculit-Sand-Gemischen auf, sondern nur in torfhaltigen Substraten. Bei reinem Torf ganz besonders! Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Beste Grüße,

Giovanni