Zum Inhalt springen

Laus Alarm


Matze777

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe heute bei meiner S.purpurea kleine weiße Flecken entdeckt. Als ich dann mit der Lupe nachgeschaut habe sah ich es!!! Es sind Läuse, weiß und klein. Hier ein Bild, dass ich aus dem Internet habe.

http://www.wzw.tum.de/itw/persons/becker/laus4.jpg

Ich habe besonderes viele davon. An jedem Schlauch ein dicker weißer Fleck. Bis jetzt sind keine anderen Pflanzen befallen ausser vielleicht die S.Flava.

Was soll ich machen?

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

wie überwinterst du die Pflanzen denn? Wenn du sie mit Frost überwinterst würde ich jetzt nicht mehr groß mit Insektenspray drüber gehn. Die Läuse werden den Winter eh nicht überstehn.

Solltest du sie aber warm (um 5°C) überwintern solltest du schnellstmöglich ein Blattlausspray in die Hand nehmen und die Pflanzen damit behandeln.

AM besten nimmst du dazu ein großes halbwegs dichtes Gefäß, stellst die Pflanzen rein und sprühst ordentlich an die seitlichen Wände des Gefäßes. Dann nen Deckel drauf und 1-2h ziehen lassen ;-)

Das solltest du dann je nach bedarf wiederholen. Ein direktes Einsprühen der Pflanze praktiziere ich nicht mehr, da meine Pflanzen teilweise schlecht auf die Behandlung ansprachen.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider
Hey Matze,

ich habe gehört Giovanni hat grad den einen oder anderen Marienkäfer übrig ;)

Das habe ich auch gerade gedacht^^

Aber ich würde, auch wenns auf den Winter zugeht, bei diesen Mengen behandenln. Schau mal, ob du sie mit einem Lappen wegbekommst, ansonsten würde ich punktuell eben auf den Befall vielleicht was sprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.