Zum Inhalt springen

LSR


Daniel Eveslage

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich werde mir bald eine neue LSR zulegen müssen und wollte mal fragen welche ihr so einsetzt und welche ihr weiterempflen könnt. Das Becken das ich beleuchten will ist 60X30 cm groß

MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das Thema gehört doch wohl eher in Zubehör
Sorry, da kümmern wir uns schon drum.

Du solltest uns aber etwas mehr als zwei Minuten Reaktionszeit zugestehen.

Hab das Thema ins Zubehör verschoben.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich beleuchte bei mir mit 2x 24W T5-Röhren. Lichtfarbe 840 und 865. Haben zusammen 10€ gekostet.

Gruss

Andreas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

Und was haben dir die Vorschaltgeräte insgesamt (mit Stecker, Kabel, Zündgerät, Halterun, usw.) gekostet? Müsste man auch noch wissen...

MfG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei T8 LSR (wie dieser) ist, dass du damit nur 15W pro Röhre über ein 60er Becken bekommst. Bei grösseren Wattzahlen werden die Röhren zu lang. Bei T5 hingegen sind auch 24W möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mein Becken ist 60 breit und ich habe 18W T8 Röhren, sind genau 60cm lang, zusammen mit Vorschaltgerät usw. ergibts ne Breita von 62cm, was in Ordnung ist. so liegen die auch aufm Glasrand auf und rutschen net rein^^

@ Daniel: Musst du selber wissen. Beides geht. Nur ist T5 in Sachen Lumenzahl und Lichtausbeute die bessere Variante, dafür allerdings auch die teuere! Zum Vergleich: Ich habe nur rund 25€ für meine beiden T8 Geräte inkl. LSR ausgegeben.

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel: Musst du selber wissen. Beides geht. Nur ist T5 in Sachen Lumenzahl und Lichtausbeute die bessere Variante, dafür allerdings auch die teuere!

Ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema beschäftigt und bin auch häufig auf genau diese Aussage gestoßen.

Nun ist mir beim Vergleich aber aufgefallen, dass z.B. T8 Röhren der Lichtfarbe 860 36W Leistung aufnehmen und dabei 3250lm liefern.

Das macht bei mir ~90lm/W für T8

Bei den angeblich überlegenen 54W T5 Röheren sind es bei dieser Lichtfarbe dann 4750lm, was dann auf ~88lm/W hinaus läuft.

Quelle z.B.: http://www.seaqualux.de/

Gibt es da irgendwie deutlich bessere T5 Röhren, irgendwo habe ich auch mal was von >100lm/W bei T5 gelesen, nur was sind das dann für Typen?

(die tageslichtähnlicheren 5 Band Röhren der Lichtfarbe 9xx haben ja leider -deutlich- weniger lumen, sowohl bei T5 als auch bei T8)

Martin

---

PS: So jetzt bin ich selber drauf gekommen (natürlich ein paar Stunden, nachdem ich mir eine sauteure Lampe für die 54W "high output" Röhren bestellt habe...)

Es gibt bei T5 "high efficiency" (die gehen dann bis 104lm/W) und "high output" mit etwas geringerem Wirkungsgrad.

http://images.mercateo.com/pdf/LDBS_Lichtdienst/master_tl5super_80_he.pdf

http://images.mercateo.com/pdf/LDBS_Lichtdienst/master_tl5_super80_ho.pdf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe diese Röhre gefunden. Was haltet ihr davon?

Leider geht der link nicht.

Deshalb hier die Artikelnummer Artikel-Nr.: 575066 - LN

Einfach auf der Seite www.conrad.de eingeben.

MFG Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.