Guest Sebastian Epp Posted October 16, 2006 Share Posted October 16, 2006 hi Bei meinem Drsosophyllum lusitanicum da sterben alle alten Blätter ab und die neuen wachsen wie verückt ist das normal oder liegt das an der Klimaumstellung? mfg sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Robert Schiewe Posted October 16, 2006 Share Posted October 16, 2006 Am besten du postest mal ein Bild rein. Ich denke das das normal ist, Blätter die nicht sehr produktiv sind werden abgesetzt (also vertrocknen), das kann aber auch auf Schädlinge hinweisen, doch dann werden die neuen Blätter auch bald befallen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted October 16, 2006 Share Posted October 16, 2006 (edited) Ein besonderes Merkmal von Drosophyllum lusitanicum ist, dass die abgestorbenen Blätter nicht abgeworfen werden sondern an der Pflanze bleiben. Angeblich sollen sie so die UV-Strahlen reflektieren. Keine Sorge, das ist völlig normal. Viele Grüße Markus Edited October 16, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Epp Posted October 17, 2006 Share Posted October 17, 2006 hi Ich bedanke mich sehr:-P und bin froh;-) das es normal ist.Ein Bild hab ich leider nicht. P.S.:Ich weis zwar das Drosophyllum nicht einjährig ist aber in dem Buch von Jean-Jaques Labat steht sie sei einjährig. mfg sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel B. Posted October 17, 2006 Share Posted October 17, 2006 Im Buch von Labat steht einiges;)Ich glaube er meint damit eher,dass es sehr schwer sein soll Drosophyllum in Kultur über den Winter zu bringen.Er schreibt ja auch :"...während sie unter natürlichen Bedingungen ausdauernd wächst" Gruß Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Epp Posted October 17, 2006 Share Posted October 17, 2006 hi stimmt eigentlich mfg sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts