Weike Posted October 18, 2006 Share Posted October 18, 2006 Ich habe keine großen Probleme mit Algen im Wasser bei aquatischen Utricularia. Doch grundsätzlich werden sie ja nicht gut vertragen bzw. dienen nicht dem Pflanzenwachstum. Für Aquarien und Teiche gibt es Mittel gegen Algen. Hat die schon mal jemand ausprobiert. Gegen Mikroorganismen sollen sie nicht schädlich sein, also die Nahrung nicht beeinflussen. Wie werden sie vertragen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted October 18, 2006 Share Posted October 18, 2006 Hallo, nicht gegen Algen, aber ich habe früher "Crystal Clear" verwendet, um die Schwebstoffe aus dem Wasser zu kriegen. Das hat die Utricularien nicht gestört. Wenn man sich an die Anleitung hält und die Dosierung entsprechend der kleineren Wassermenge anpasst, sehe ich nicht warum das nicht funktionieren sollte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob in Anti-Algen-Mitteln Substanzen enthalten sind, die für Pflanzen nicht gut sind, die an nährstoffarme Gewässer angepasst sind. Vielleicht kann sich dazu noch mal einer unserer Aquarianer äußern. Viele Grüße, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentin Schatz Posted November 20, 2006 Share Posted November 20, 2006 Hallo, also ich habe noch nie ein solches Mittel ausprobiert, aber meiner Erfahrung nach sollten bei der richtigen Substratmischung nur wenige Algen auftreten, bzw überhaupt keine, wenn man noch Begleitpflanzen dazusetzt. Valentin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts