Jump to content

Aquatische Utricularia und Algen im Wasser

Weike

Recommended Posts

Ich habe keine großen Probleme mit Algen im Wasser bei aquatischen Utricularia. Doch grundsätzlich werden sie ja nicht gut vertragen bzw. dienen nicht dem Pflanzenwachstum.

Für Aquarien und Teiche gibt es Mittel gegen Algen. Hat die schon mal jemand ausprobiert. Gegen Mikroorganismen sollen sie nicht schädlich sein, also die Nahrung nicht beeinflussen.

Wie werden sie vertragen?

Christian Rudat

Hallo,

nicht gegen Algen, aber ich habe früher "Crystal Clear" verwendet, um die Schwebstoffe aus dem Wasser zu kriegen. Das hat die Utricularien nicht gestört.

Wenn man sich an die Anleitung hält und die Dosierung entsprechend der kleineren Wassermenge anpasst, sehe ich nicht warum das nicht funktionieren sollte.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob in Anti-Algen-Mitteln Substanzen enthalten sind, die für Pflanzen nicht gut sind, die an nährstoffarme Gewässer angepasst sind.

Vielleicht kann sich dazu noch mal einer unserer Aquarianer äußern.

Viele Grüße,

Christian

• 1 month later...
Valentin Schatz

Hallo,

also ich habe noch nie ein solches Mittel ausprobiert, aber meiner Erfahrung nach sollten bei der richtigen Substratmischung nur wenige Algen auftreten, bzw überhaupt keine, wenn man noch Begleitpflanzen dazusetzt.

Valentin