Zum Inhalt springen

Cephalotus Anfänger!!


Gast Mayer

Empfohlene Beiträge

hi

ich hab im internet eine Cephalotus gakuft! frisch aus samen gezogen! mein kumpel hat gesagt das die pflanze sehr, sehr langsam wächst! stimmt das? kann man die nicht überwinter indem man sie warm hält und mit künstlichem licht bestrahlt? oder muss man sie dunkel und kalt halten?

Grüße Mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayer,

also der Cephalotus wächst eigentlich gar nicht so langsam. Kommt eben immer drauf an wie gut es ihm bei dir gefällt! Überwintern würde ich ihn bei kühlerer Zimmertemperatur und am Südfenster. Wenn das nicht geht würde ich Zusatzbeleuchtung mit einer 6500 K LSR empfehlen. Auf jeden Fall im Winter nicht dunkel halten!!!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

danke für deine antwort! jetzt müsste ich nur noch wissen was KLSR bedeutet?! :-) wie viel luftfeuchtigkeit braucht die pflanze? habe 2 aquarien in einem ist meine Cephalotus und im anderen habe ich eine Dionaea, drosera und eine dicke schlauchpflanze! diese pflanzen halte ich über den winter warm und hell! ist as ok? ich halt sie hell mit einer pflanzenlampe mit 100W! ist das auch ok?

Grüße Mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayer,

also das mit dem Cephalotus in dem Aquarium ist denke ich mal OK, aber nicht zu warm werden lassen. Ein Bild wäre aber hilfreich.

6500 K(Kelvin) ist die Lichtfarbe, die die LSR(leuchtstoffröhre) abgibt. Lies dir dazu noch was in den FAQ's (oben links) an oder sieh mal auf www.drosophyllum.com an.

Das zweite Terra finde ich nicht gut, sowohl die Dionaea als auch die Schlauchpflanze brauchen einen sehr kühlen Winter! Entweder man hat einen kühlen hellen Raum im Winter zur Verfügung, oder man überwintert sie im Kühlschrank. Ich glaub, dazu steht auch was in den FAQ's.

Bei der Drosera weiß ich nicht um was für eine Art esa sich handelt. Foto wäre da sehr hilfreich! Die Pflanzenlampe ist so ne Frage für sich! Warum klärt sich auch auf der oben genannten Internetseite. Schnupper da doch mal bisschen rum und wenn du dann noch Fragen hast, hab keine scheu! Immer raus damit ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ok das ist jetzt mal ne dumme frage! aber wie fügt man hier ein bild ein? :oops: danke nochmal für die guten antworten! ich werde mal in der seite rumschnuppern! :-)

grüße Mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Die weitaus einfachere ist, dass du unter dem Textfeld, in dem du einen Beitrag verfasst, auf "Dateianhänge Veralten" klickst und das entsprechende Bild hochlädst.

Die zweite und kompliziertere Möglichkeit ist, du erstellst einen Webspace-account (gibt viele kostenlose Anbieter) und lädst dann via FTP-Upload-Programm deine Bilder auf diesen Webserver. Anschließend verlinkst du dieses Bild, und wir können es sehen.

Oder schick das Bild einfach mir, wenn es gar nicht geht...

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also einfach wenn du eine Nachricht schreibst auf Dateianhänge verwalten klicken und Bilder hochladen (höchstens 200 kB).

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo Marcus,

jetzt muss Ich meinen Senf auch dazugeben ;).

Ich kultiviere Cephalotus durchaus dunkel und kühl im Winter und er dankt es mit mit wunderschönen Krügen.

Die Kunst bestht darin, den Cephalotus nicht zu feucht zu halten (feucht und dunkel, eine teuflische Mischung;)).

Wenn man dass befolgt, sehe Ich keine Hindernisse, ihn nicht dunkel zu überwintern.

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

sag mal was bezeichnest du denn als dunkel? Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

@Mayer: Wie gesagt, die Sarra und die VFF sollten unbedingt kühl überwintert werden!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

ja OK, das sehe ich ein. Ich wollte nur klar Stelln das du ihn schon an irgendeinem Fenster stehn hast und er nicht in einem Raum ihne Fenster und Türen überwintert ;-) !

Wie kalt wird es denn in deiner Garage?

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marcus

kann ich so mein aquarium lassen? kann ich es mal versuchen sie so zu überwintern oder klappt das aufkeinenfall? wieviele pflanzen hast du? kannst mal fotos reinstellen? ( wenn du willst)!

grüße mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hab noch ne frage! wie lange dauert es jetzt bei meiner Cephalotus bis man etwas mehr erkennt! sie ist jetzt so 1cm klein!

hier sind übrigens noch ein bild von meiner kleinen Cephalotus und eins von meinem kleinen aquarium! von meiner Cephalotus habe ich nicht so ein scharfes foto hinbekommen weil sie noch so klein ist!

grüße Mayer

2236_thumb.jpg

2237_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayer,

Ich werd mich auch mal einmischen. Also oben hast du gefragt welche Luftfeuchtigkeit für Cephalotus okay ist. Meinen halte ich bei 50-70%. Also meine Sarracenias (Schlauchpflanzen) hab ich bisher auch immer im Winter in den Terrarien gelassenund es war ok bloss bei Dionaea(Venus-Fleige-Falle) da wirds heikel. Bei mir geht sie irgenwei jedes Jahr aufs neue ein trotz Kühlschrank überwinterung. Also die Kannste auf keine fall drinn lassen. Desweitern: Schönes Terra hast du da.

MfG,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi phillip

danke! :-) also ist das kein problem das ich meine schlauchpflanze und meine klebepflanzen warm und hell behalte?! nur die venus pflanze? hmm...! ok dann werde ich die mal umtopfen! willst mal ein bild von deinem terra schicekn?!

grüße Mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Keine Ursache. Ja, also meinen Schlauchpflanzenmacht es nichts aus. Die "Klebetropfen" (Sonnentau) ;-) lasse ich auch immer drinn. Bilder schick ich dir mal per Mail wenn du möchtest.

MfG,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Mayer:

@Mayer: Wie gesagt, die Sarra und die VFF sollten unbedingt kühl überwintert werden!

Diesen Ratschlag würde ich an Deiner Stelle auch umsetzen.

Klar kann man eine Sarracenia im Winter auch im Terrarium halten aber da hat sie eigentlich gar nichts zu suchen.Im Sommer raus und im Winter kühl stellen.

Du kannst einem Karnivorenhalter mit langjähriger Erfahrung wie Marcus ruhig vertrauen.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab mal ne frage! kann ich meine Cephalotus auf meinem balkon stellen? (muss ich noch ein tuch drüber tun das es ganz dunkel ist?) wenn das zu kalt ist wie haben sie es am besten?

grüße Mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem jetztigem Wetter würde ich ihn nicht mehr nach draußen.Ich würde ihn bei ungf. 10° und viel Licht kultivieren.Ich werde meinen dieses Jahr in einem unbeheiztem Kellerraum und unter einer Nahdl überwintern

Mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.