Jump to content

kultur von d.mannii / d.helodes

Guest YannickBorer

Recommended Posts

Guest YannickBorer

Hallo zusammen,

Ich habe schon in der datenbank nachgeschaut aber keine kulturtipps gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir einige hilfreicht tipps mit der kultur geben (Luftfeuchtigkeit/Licht/wärme(nachtabsenkung?) usw)

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

PS: Noch einen grossen dank an Olivier Tschui;-)

Matthias Jauernig

Hallo.

Du solltest diese beiden Arten nicht viel anders halten als andere Zwergdrosera-Arten, die eine Sommerruhe benötigen. D.h. am besten immer volle Sonne (ich habe meine am Südfenster stehen), erhöhte Luftfeuchtigkeit (aber keine Terrarienkultur nötig, 50-80%), Bewässerung im Anstau (außer in Sommer- und Winterruhe), Temperatur kann auch mal über 30°C gehen, sollte aber im Winter etwas kühler sein als Raumtemperatur (10-15°C). Nicht zu vergessen die Tageslichtlänge im Winter herunter zu fahren, damit Brutschuppen gebildet werden können.

Viele Grüße,

Matze

Olivier Tschuy

Hallo Yannick

Hoffe du konntes das Zeugs alles unterbringen :-D

Wie du gesehen hast, habe ich meine Zwergdroseras alle draussen, und das wird auch so bleiben bis es richtig kalt wird. aufpassen muss man dabei nur, dass sie nicht zu nass haben, im Herbst trocknen die Töpfe nich so schnell und es bleibt die Gefahr des verrottens.

Ideal ist natürlich ein vollsonniger Standort oder - wie meine Knollenkiste - zusätzliche Beleuchtung.

Machs gut und bis bald

Olivier

Guest YannickBorer

Hallo Olivier

Das hat super geklappt :-D ich hab sogarn foto gemacht ^^

ich habe am morgen 14 grad gemessen. ich hab sie jetzt mal im selben terra wie die neps. lf 65%.

dan werd ich sie wohl nach draussen stellen.

Auch dir danke für deine Antwort :-)

MfG yannick