Zum Inhalt springen

Europäische Nepentheshybriden?


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Breuer

In letzter Zeit ist mir stark aufgefallen, was andere schon seit langem wissen, nämlich dass viele Nepentheskultivatöre mit Hang zu Hybriden ihre Pflanzen zum großen Teil ausschließlich aus ihren jeweiligen Regionen beziehen.

Das führt dazu, dass Hawaiianer, die das fast gesamte Programm von Exotica Plants im Garten stehen haben, ein holländisches Massenprodukt wie x "Rebecca Soper" für eine Rarität halten, und umgekehrt in Europa solche Preziosen wie bicalcarata "red" x northiana kaum existieren.

Als großer Hybridenfan und Bewohner der westlichen Pazifikküste bin ich zwar in der glücklichen Lage, häufiger an Exoticas Schmankerl zu kommen, doch wurmt es mich etwas, dass ich viel zuwenig über die Hybridenszene Europas, insbesondere Deutschlands, weiss, und ich würde mich gerne näher informieren, wer da was so anbietet.

So weit kenne ich die Angebote der o.g. Herren W und K, aber ich würde doch gerne wissen, ob es in Deutschland/Europa noch weitere Nepentheszüchter gibt, bei denen kreative Hybridisierung (= nicht das bloße Nachzüchten vorhandener Kreuzungen) groß geschrieben wird.

Kennt da wer wen?

Danke im Voraus!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach meinem Kenntnisstand gibt es in Deutschland eigentlich kaum Anbieter von Nepentheshybriden. Allgemein werden Hybriden, zumal Kulturhybriden von deutschen Sammlern wenig geschätzt. Im englischsprachigen Raum ist das ganz anders...aber dort ist auch die gesamte hortikulturelle Tradition unvergleichlich stärker entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich würde doch gerne wissen, ob es in Deutschland/Europa noch weitere Nepentheszüchter gibt, bei denen kreative Hybridisierung (= nicht das bloße Nachzüchten vorhandener Kreuzungen) groß geschrieben wird.

gibts nich Hans

Aber das ändern wir ja grade ;)

Warte mal ab das kommt noch.

Ich verstehe auch nicht warum kein Interesse an Hybriden besteht! Was in Deutschland grossen zulauf hat sind natuerlich die Hardcore Hochländer die unmengen an Strom und Eisflaschen kosten. Bei uns in Schweden sind natuerlich nur Standartsachen (sarracenias, droseras usw)zu bekommen und Nepenthes sowieso nur selten.

Aber naja jeden das seine. Ich schwöre auf Hybriden, Da sind von allen Pflanzen das beste drin und die ganzen Farben sind wunderschön. Da kommt mir keine Villosa und co ran.

MFG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.