Zum Inhalt springen

Karnivoren-Wurzeln unter Leitungswasser abspülen?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine dumme Frage plagt mich schon länger:

Sagt mal, kann man befallene Wurzeln von Karnivoren bedenkenlos unter Leitungswasser abspülen?? Ich habs eigentlich bisher immer mit Regenwasser gemacht, aber das kostbare Naß einfach den Abfluß runterkippen???

Was meint Ihr?? Müßte doch ohne Schaden zu machen sein, ist ja nur kurz....

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob jede Pflanze das mitmacht, doch meine U. livida hat folgendes überlebt:

Zuerst habe ich die 5 Stunden in einen Eimer mit Leitungswasser getaucht, danach habe ich Spühlmittel reingekippt... Doch leider haben alle Schädlinge (Trauermückenlarven, Springschwänze, Blattläuse,... :evil: ) es überlebt. Also habe ich die Pflanze aus dem Substrat genommen, sie mit Leitungswasser abgewaschen und damals aus Unwissenheit sehr tief eingebuddelt...:oops:

Sie hat es überlebt und blüht (ohne Blattläuse)! Das Leitungswasser hat ihr eigentlich nicht geschadet, nur das Spühlmittel war wohl dann doch ein bischen viel.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Außerdem glaube ich nicht, dass ein paar Sekunden eine Pflanze gleich töten (?). Die Schädlinge und irgendwelche Spritzmittel schaden der Pflanze mehr (war bei meiner auf jeden Fall so).

Welche Pflanze soll eigentlich abgespühlt werden?

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo Tobias,

ich würde sagen, dass du sie ohne schlechtes Gewissen mit Leitungswasser abspülen kannst.

Es wird den Pflanzen nicht möglich sein, soviel "schädliche" Stoffe aufzunehmen, dass sie eingehen bzw. in Mitleidenschaft gezogen werden.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitungswasser ist nur dann für Karnivoren schädlich, wenn die Pflanze die darin enthaltenen Salze in größeren Mengen aufnimmt. Auch wenn du gelegentlich mal mit Leitungswasser gießt, wird das der Pflanze nicht unbedingt schaden.

Besitzern großer Gewächshäuser, die bei einem warmen und trockenen Sommer an die Grenzen ihrer Regenwasserreserven stoßen, bleibt oft keine andere Wahl. Entweder Leitungswasser oder nicht gießen - ich weiß nicht, was schlimmer ist ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.