Tim Müller Posted October 23, 2006 Share Posted October 23, 2006 Hallo Ich überlege mir zurzeit welche Nepenthes ich in mein Nepenthes-Tiefland-Terrarium setzen soll?Die Pflanzen sollten nicht so schnell wahnsinnig groß werden und auch nicht mehr als 20 Euro pro Pflanze kosten.welche Neps würdet ihr empfelen?Danke für alle Antworten;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToBBi76 Posted October 24, 2006 Share Posted October 24, 2006 guckst du: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10012& Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Müller Posted October 24, 2006 Author Share Posted October 24, 2006 Das beantwortet nicht ganz meine Frage.Mich interresiert eher welche nicht so schnell so groß für mein Terra(60x40x50) werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc1234 Posted October 24, 2006 Share Posted October 24, 2006 (edited) Hallo Ich versuche es mal zu beantworten aber ich denke meine Antwort wird auch nicht zufriedenstellend sein. Keine Tieflandart oder Hybride wirst Du langfristig in dem Terrarium halten können. Einige weniger lange, darunter halt Hybriden wie alata x ventricosa. Zu dem habe ich den Eindruck, dass das Wachstum aufgrund von Licht, Luftfeuchtigkeit usw. von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist und man keine generellen Aussagen treffen kann. Meine truncatas, die so weit ich weiß recht fix wachsen sollen, habe ich am längsten im Terrarium und so wie es ausschaut werden sie da auch noch lange Zeit bleiben. Nepenthes mirabilis wächst bei mir wie verrückt aber vlt bei jmd anders nur spärlich. Nepenthes fusca ist eine Hochlandart und die wächst bei mir unter Tieflandbedingungen sehr schnell. Wenn Du Anfänger bist dann kauf Dir die gängigen Anfängernepenthes und wenn sie zu groß werden, dann ab auf die Fensterbank damit. Ich glaube fast alles was z.B. beim Obi für kleines Geld angeboten wird, egal ob es auch Hochlandarten sind, wächst auch unter Tieflandbedingungen. Eine Ausnahme macht bei mir eine Obi-gymnamphora, aber das kann bei jmd anders wieder wunderbar klappen. Einfach ausprobieren. Gruß Marc Edited October 24, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Müller Posted October 24, 2006 Author Share Posted October 24, 2006 Ok danke Marc;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts