Zum Inhalt springen

Nepenthes jamban - Eine neue Art aus Indonesien


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Für alle, die es noch nicht entdeckt haben...

Der unter den Nepenthes-Liebhabern bekannte Biologe Ch’ien Lee, der sich seit fast zwei Jahrzehnten intensiv mit der Gattung Nepenthes befasst, hat in Indonesien eine neue Nepenthes-Art entdeckt. Diese außergewöhnliche Species, die offenbar sehr nahe mit Nepenthes dubia verwandt zu sein scheint, bildet drei verschiedene Kannenformen. Untere-, intermediäre- und Hoch-Kannen.

Diese neue Art wurde erst kürzlich als Nepenthes jamban beschrieben. Der Name ‚jamban’ entstammt dem indonesischen Wort für Toilette. Wer die Bilder gesehen hat, wird wissen warum. ;-)

Erste Bilder hat Robert Cantley bereits in seinem Vortrag bei der Europäischen Tauschbörse in Bonn vorgestellt und kürzlich im CPUK-Forum erstmals im Internet veröffentlicht: http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=17157

Gute Nachricht für alle Nepenthes-Freunde: Die ersten Pflanzen befinden sich bereits in Kultur und werden offenbar auch schon zum Verkauf angeboten. Angeblich wächst diese Art recht gut und bildet problemlos Kannen. Da sie eher kleinwüchsig zu sein scheint, ist sie wohl auch gut für die Terrarienkultur geeignet.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

WOW - wirklich interessante Pflanze :shock:

Die Übersetzung "Toilette" ist aber voll und ganz zutreffend :-D

Mal schauen, wenn die ersten Gesuche eintrudeln ;-)

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar kein Nepenthes-Fan, doch diese Art finde ich irgendwie witzig!

Wieso wurde die eigentlich erst jetzt entdeckt? So eine Kanne kann man ja schlecht übersehen... :-D

Ist das jetzt eigentlich eine Hochland- oder eine Tieflandart?

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus!

*Schwärm*

Da hat eine Pflanze doch glatt meine Nr1 auf der Wunschliste verdrängt.

Gute Nachricht für alle Nepenthes-Freunde: Die ersten Pflanzen befinden sich bereits in Kultur und werden offenbar auch schon zum Verkauf angeboten.

Hast Du da genauere Informationen. Auch wenn es sicher frustrierend für mich wird, wie hoch wird denn ein kleine Pflanze oder Ableger z.Zt. gehandelt?

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wurde die eigentlich erst jetzt entdeckt? So eine Kanne kann man ja schlecht übersehen... :-D

Ist das jetzt eigentlich eine Hochland- oder eine Tieflandart?

Nun ja, es gibt dort sicher noch etlich unerforschte Gebiete. Da es sich oftmals um schwer zugängliches Gelände handelt, wird auch immer mal wieder etwas neues entdeckt.

So sicher wäre ich mir da garnicht, dass man eine Nepenthes nicht übersehen kann. Die Pflanzen sind oft in den moosigen Bäumen versteckt und gerade die kleinen Arten kann man zwischen den etlichen anderen Pflanzen meist nur schwer ausmachen.

Wie bei den meisten spektakulären Arten handelt es sich um eine Hochlandart.

Hast Du da genauere Informationen. Auch wenn es sicher frustrierend für mich wird, wie hoch wird denn ein kleine Pflanze oder Ableger z.Zt. gehandelt?

Wer nähere Informationen hierzu benötigt, kann mich gerne anmailen: markus.welge@sdirekt-net.de

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Mal sehen, vielleicht freunde ich mich doch noch mit dieser Gattung an.:-)

Die werden nur immer so riesig... da sind mir meine Utricularien lieber.

Aber diese Art sieht wirklich spektakulär aus!

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay
Hallo,

Wieso wurde die eigentlich erst jetzt entdeckt? So eine Kanne kann man ja schlecht übersehen... :-D

Viele Grüße,

Nicole

Ähnlich wie bei Nepenthes jacquelinae und Nepenthes platychila. Die wurden auch erst spät entdeckt, obwohl sie unglaubliche Kannen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

offtopic:

Ob man da unbedingt von "entdeckt" sprechen kann. Die Eingeborenen werden die Nepenthes ja sicher gekannt haben. Es sei denn die Pflanzen sind wirklich irgendwo gefunden worden wo noch nie ein Mensch war.

Ich habe mich schon oft gefragt was da alles so in der Tiefsee an Pflanzen und Geviechse rumschwimmt, wo nachgewiesen noch kein Mensch war.

Sorry, mein Gedankengang sollte nicht den interessanten Beitrag verschangeln.

/offtopic

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shock:

Hey wirklich tolle neue Nepenthes-Art.

Der Name passt echt optimal zur Pflanze.

Tja die Wildnis in manchen Gebieten hält noch so manche Überraschungen bereit. Was sowohl Flora als auch Fauna betrifft.

Und mit Sicherheit auch noch viele Karnivoren... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast Du da genauere Informationen. Auch wenn es sicher frustrierend für mich wird, wie hoch wird denn ein kleine Pflanze oder Ableger z.Zt. gehandelt?

kleine Pflanzen (3cm Durchmesser) kosten 160€ bei Borneo Exotics. Sie sind bereits über Nepenti.pl/Polen zu bekommen: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10090&highlight=&

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

wie? Das ist Dir zu viel? Kann ich gaaaaaar überhaupt nicht verstehen! Immer hin bekommst Du dafür ein knapp mehr als stecknadelkopfgroßes Pflänzchen. ;-)

Aber offenbar haben die Winzlinge bereits ausreichend Abnehmer gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Art ist ja ganz nett, schade nur, dass sie keinen lateinischen o. italienischen Namen bekommen hat wie eigentlich üblich, sondern nach einem "Gegenstand" auf indonesisch benannt wurde.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Ich finde die Art nicht sonderlich spektakulär. Da finde ich die Oldies wie rajah und lowii beeindruckender ;).

Ich ahbe zuerst dumm geguckt und mir gedacht, dass sei ein blöder Scherz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie? Das ist Dir zu viel? Kann ich gaaaaaar überhaupt nicht verstehen! Immer hin bekommst Du dafür ein knapp mehr als stecknadelkopfgroßes Pflänzchen. Wink

@Torsten:

Finde die Art schon echt schön aber 160 Euro? Dafür dass ich dann jede freie Minute vor dem Terrarium hocke und panisch meine stetige kleine Trauermückenpopulation von ihr wegscheuche?

Ne,ne..da warte ich noch 10 Jahre.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Nicht spektakulär??? Na zum Glück gehen die Geschmäcker auseinander! Das Ding sieht einfach nur heiß aus! Allerdings ist der Preis wirklich nicht gerechtfertigt!

@ Moritz: Nur nebenbei- habe nicht ahbe (schon öfters passiert) ;-)

Gruß und guds Nächtle,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man da unbedingt von "entdeckt" sprechen kann. Die Eingeborenen werden die Nepenthes ja sicher gekannt haben. Es sei denn die Pflanzen sind wirklich irgendwo gefunden worden wo noch nie ein Mensch war.

Ich glaube, dass das die Einheimischen nur wenig interessiert. Warum sollten Sie auf irgendeinen Berg klettern, wenn sie davon keinen Nutzen haben?

Ich vermute, dass diese Pflanze sie genauso beeindrucken wird, wie uns eine Rotbuche.

die Art ist ja ganz nett, schade nur, dass sie keinen lateinischen o. italienischen Namen bekommen hat wie eigentlich üblich, sondern nach einem "Gegenstand" auf indonesisch benannt wurde.

Ehrlich gesagt finde ich den Namen auch nicht so toll, zumindest wenn man weiß, was er bedeutet. Ob aber ’jacquelineae’ unbedingt besser klingt, bezweifle ich – das ist doch schon fast kitschig ;-)

Der Preis ist meiner Ansicht nach völlig normal. Die meisten über Sterilkultur vermehrten Pflanzen sind auch nicht viel größer. Wenn man überlegt, dass die ersten N. rajah damals 500,- DM gekostet haben, ist das hier ja fast ein Schnäppchen. ;-)

Ich finde sie jedenfalls klasse und glaube nicht, dass sie so schnell viel billiger sein wird.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo (und off-topic)

[...] schade nur, dass sie keinen lateinischen o. italienischen Namen bekommen hat wie eigentlich üblich [...]

Ein Art-Epitethon muss weder lateinischen noch griechischen Ursprungs sein (italienische Namen finden sich öfter auf Speisekarten denn auf Pflanzenetiketten), er sollte lediglich latinisiert werden. "Jacqueline" ist auch kein lateinischer Name, wird aber latinisiert zu "jacquelineae" als Art-Epitethon verwendbar.

"Rajah" ist übrigens das indonesische Wort für König, auch das wurde ja schon für eine Nepenthes verwendet.

Und warum nicht auch eine Nepenthes nach dem Thron des kleinen Mannes benennen? (Wenn sie noch dazu so aussieht)

Andreas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin ja im Forum schon länger dabei, um zu wissen, wovon ich spreche. Ich kann mir jetzt diesen Kommentar nicht verkneifen.

Diese Diskussion ist mal wieder eine typische für dieses Forum. Zwar ist es wirklich gut, wenn Leute informiert werden, die nicht regelmäßig englischsprachige Foren lesen, aber dass diese eigentlich wissenschaftliche Diskussion sofort wieder in eine persönliche gezogen wird, finde ich schade.

Informationen über eine Bezugsquelle, oder den Preis zu bekommen, ist spitze. Allerdings gehören Beiträge über eigene Preisvorstellungen, oder Geschmäcker das Aussehen und des Namens betreffend, nach meiner Meinung nicht in diesen Thread.

Und jetzt werden warscheinlich wieder etliche Leute erbost reagieren, tjo...

mfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Zeitler_Maxi:

Allerdings gehören Beiträge über eigene Preisvorstellungen,oder Geschmäcker das Aussehen und des Namens betreffend,nach meiner Meinung nicht in diesen Thread.

Sondern???Wohin denn dann???Ich habe mich zwar bisher nicht an diesem Thema beteiligt,dieses aber regelmäßig verfolgt und frage mich nun:was darf man denn dann hier überhaupt noch schreiben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

das frage ich mich auch, wenn ich deinen Thread lese. Das hier ist ein Forum, da darf man doch wohl seine Meinung schreiben (zumindest solange man niemandem damit schadet). Sollen wir jeden nicht wissenschaftlichen Kommentar zensieren?!?

Wenn es Dich stört, dann lies es doch einfach nicht!

So, und jetzt zurück zum Thema.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern???Wohin denn dann???Ich habe mich zwar bisher nicht an diesem Thema beteiligt,dieses aber regelmäßig verfolgt und frage mich nun:was darf man denn dann hier überhaupt noch schreiben???

Natürlich darf man das.

---

Ich finde die Art übrigens auch schön, den Namen eher misslungen.

Wobei man aber auch bedenken muss, dass die Photos wohl auch die besten Exemplare am Naturstandort zeigen und auch noch sehr gut fotografiert wurden. Ist ja z.B. auch so bei N. ramispina, wo man die Bilder von den tiefschwarzen Kannen am Naturstandort anschaut und in Kultur kommt dann doch was anderes dabei heraus.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man aber auch bedenken muss, dass die Photos wohl auch die besten Exemplare am Naturstandort zeigen und auch noch sehr gut fotografiert wurden.

Da gebe ich dir Recht, Martin. Das fällt mir besonders bei Heliamphora auf. Ich habe noch nie so geniale Pflanzen in Kultur gesehen, wie sie z.T. auf Standortfotos zu sehen sind.

Allerdings muss ich aber auch sagen, dass z.B. Nepenthes jaquelinae genau das hervorbringt, was man erwartet.

Wir lassen uns einfach mal überraschen, wie es sich bei dieser Art verhält. Ich bin schon gespannt auf die ersten Kulturfotos...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.