Zum Inhalt springen

Topftiefe bei Drosera aliciae und Drosera spatulata


Markus E.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Welche Topftiefen bzw. Topfarten (rund oder Container) sind bei der Drosera aliciae und Drosera spatulata zu empfehlen? Ich habe mal gelesen, die Drosera aliciae soll eine bis zu 10 cm tiefe Pfahlwurzel ausbilden. Wie sieht es mit der Drosera spatulata aus?

Das Problem ist folgendes: Ich habe jetzt von beiden Arten Samen ausgesäht. Noch ist nichts gekeimt, aber ich möchte schon mal vorbeugend nachfragen, damit ich die Pflanzen beim Pikieren in zu kleine Töpfe setze. Ich glaube, die aliciae wächst relativ langsam, die spatulata dagegen recht schnell.

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

in der Regel bilden fast alle Droser-Arten sehr lange Wurzeln und sollten daher nicht in zu kleine Töpfe gepflanzt werden. Es empfiehlt sich daher, Töpfe zu verwenden, die tiefer als breit sind. Irgendwann wird aber auch dort die Wurzel unten angekommen sein, was aber bei den von dir genannten Arten auch nicht weiter schlimm ist.

Ich denke, dass 7er-Töfpe ausreichen sollten. Meist sind die Quadrattöpfe von Teku tiefer, als runde Töpfe.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich benutze für keine der genannten Arten extra tiefe Töpfe.

Beide Arten kultiviere ich in 7-er Containertöpfen.

Dies aber auch nur aus Platzgründen, da runde Töfe mehr Platz benötigen.

Bei Dr. spatulata ist es eher so, dass sie recht schnell den gesamten Topf überwuchern.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Wurzel unten aus dem Topf herauswächst? Kann man sie dann einfach abschneiden, oder ist das nicht gut für die Pflanze (Empfindlichkeit)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Wenn du die Pflanze umtopfst würde ich den Topf zerschneiden und die Wurzel nicht abschneiden.

Ist sie rausgewachsen und du willst sie nicht umtopfen würde ich sie einfach in Ruhe lassen, bzw. in Erwägung ziehen sie doch umzutopfen, da ihr offensichtlich der Topf zu klein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.