Zum Inhalt springen

Nepenthes pervillei


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich würde gern wissen, ob die meiner Meinung nach schönste Tieflandart Nepenthes pervillei irgendwo käuflich zu erwerben ist?

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Gert Hogenstrijd hatte vor einiger Zeit mal welche zu verkaufen. Da mein PC nach dem Umzug immer noch nicht wieder aufgebaut ist, habe ich seine email-Adresse im Moment leider nich parat, aber wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst, dann schicke ich Dir sobald wie möglich seine letzte Verkaufsliste (ist von kurz vor der EEE) zu.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Zeit hat Gert leider keine N. pervillei mehr - ich habe ihn auch schon danach gefragt ;-)

Hier trotzdem mal seine Adresse: info@extreme-plants.nl

Andreas Wistuba wird sie vielleicht im Frühjahr wieder anbieten können.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antworten!

Andreas Wistuba wird sie vielleicht im Frühjahr wieder anbieten können.

Schade, war wohl vor meiner Karnivorenzeit oder übersehen.

@Moritz:

Kannst Du mir schon mal vor ab ein paar Kulturkniffe geben?

Ein Foto Deiner pervillei vielleicht?

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

Ich kann dir, wenn Ich wieder vom Urlaub zurück bin, gerne mal Fotos der Mutterpflanze zusenden. Ich kultiviere sie in sehr sandigem Substrat, sehr luftig mit Perlite und Kokos. was vielleicht noch besonders für die Art wäre ist, sie ist sehr sonnenhungrig. Ansonsten, wie ein normaler Tiefländer. Ansonsten ist die seite von Martin Brunner empfehlenswert.

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, wie ein normaler Tiefländer. Ansonsten ist die seite von Martin Brunner empfehlenswert.

Da muss ich dir widersprechen Moritz: Nepenthes pervillei ist keine echte Tieflandart. Es wird am Standort zwar tagsüber recht warm, jedoch können die Temperaturen nachts auch 12 °C erreichen.

Da sie auf Granit- oder Sandsteinböden wächst, ist ein lockeres Substrat mit einem hohen Sandanteil und wenig Torf empfehlenswert.

Am Standort stehen die Pflanzen meist exponiert, sind also der vollen Sonne ausgesetzt. Daher sollte man auch in Kultur den hellsten Platz wählen.

Bei mir hängen die Pflanzen im Hochlandterrarium im oberen Bereich direkt unter den Lampen, wo es tagsüber etwas wärmer wird. Den Winter haben sie bei Minimaltemperaturen von 8 - 10 °C gut überstanden. Ich würde aber eher um die 15 °C nachts empfehlen.

Im folgenden Link findest du eine weitere Diskussion über diese Art, in dem besonders der Beitrag von Siggi Hartmeyer zu beachten ist, da er diese Art sehr erfolgreich kultiviert und die Pflanzen bereits am Standort gesehen hat. http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=1682&highlight=pervillei&

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hi Markus,

lustig, meine Pflanze(n) vertragen nur teilweise kühlere Temperaturen in der Nacht. Naja, vielleicht muss sie sich noch etwas an den Winter gwöhnen...

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke, dass ich diese Bedingungen nicht bieten kann. Habe ein reines Tieflandterrarium mit minimaler Nachtabsenkung. Eigentlich nur 2-3Grad. Über 20 Grad sind es aber auch noch in der Nacht. Mich hatte es schon stutzig gemacht, dass sie auf dieser Seite als schwierig eingestuft ist:

http://www.carnitech.de/html/hochland_-_tiefland.html

Nun gut, sie ist ja monentan nicht zu erhalten und in nächster Zeit möchte ich mir eh ein weiteres Terrarium zulegen.

Dank Euch!

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.