Marc1234 Posted October 27, 2006 Share Posted October 27, 2006 (edited) Guten Abend, ich würde gern wissen, ob die meiner Meinung nach schönste Tieflandart Nepenthes pervillei irgendwo käuflich zu erwerben ist? Gruß Marc Edited October 27, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted October 27, 2006 Share Posted October 27, 2006 Hallo Marc, Gert Hogenstrijd hatte vor einiger Zeit mal welche zu verkaufen. Da mein PC nach dem Umzug immer noch nicht wieder aufgebaut ist, habe ich seine email-Adresse im Moment leider nich parat, aber wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst, dann schicke ich Dir sobald wie möglich seine letzte Verkaufsliste (ist von kurz vor der EEE) zu. Viele Grüße, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted October 27, 2006 Share Posted October 27, 2006 (edited) Hallo, zur Zeit hat Gert leider keine N. pervillei mehr - ich habe ihn auch schon danach gefragt ;-) Hier trotzdem mal seine Adresse: info@extreme-plants.nl Andreas Wistuba wird sie vielleicht im Frühjahr wieder anbieten können. Viele Grüße Markus Edited October 27, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Moritz Lònyay Posted October 28, 2006 Share Posted October 28, 2006 Hallo Marc, Ich werde wohl bald einen kleinen Seitentrieb anbieten können, dies aber nur im Tausch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc1234 Posted October 28, 2006 Author Share Posted October 28, 2006 (edited) Hallo Danke für die Antworten! Andreas Wistuba wird sie vielleicht im Frühjahr wieder anbieten können. Schade, war wohl vor meiner Karnivorenzeit oder übersehen. @Moritz: Kannst Du mir schon mal vor ab ein paar Kulturkniffe geben? Ein Foto Deiner pervillei vielleicht? Gruß Marc Edited October 28, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Moritz Lònyay Posted October 28, 2006 Share Posted October 28, 2006 Hallo, Ich kann dir, wenn Ich wieder vom Urlaub zurück bin, gerne mal Fotos der Mutterpflanze zusenden. Ich kultiviere sie in sehr sandigem Substrat, sehr luftig mit Perlite und Kokos. was vielleicht noch besonders für die Art wäre ist, sie ist sehr sonnenhungrig. Ansonsten, wie ein normaler Tiefländer. Ansonsten ist die seite von Martin Brunner empfehlenswert. Moritz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted October 28, 2006 Share Posted October 28, 2006 (edited) Ansonsten, wie ein normaler Tiefländer. Ansonsten ist die seite von Martin Brunner empfehlenswert. Da muss ich dir widersprechen Moritz: Nepenthes pervillei ist keine echte Tieflandart. Es wird am Standort zwar tagsüber recht warm, jedoch können die Temperaturen nachts auch 12 °C erreichen. Da sie auf Granit- oder Sandsteinböden wächst, ist ein lockeres Substrat mit einem hohen Sandanteil und wenig Torf empfehlenswert. Am Standort stehen die Pflanzen meist exponiert, sind also der vollen Sonne ausgesetzt. Daher sollte man auch in Kultur den hellsten Platz wählen. Bei mir hängen die Pflanzen im Hochlandterrarium im oberen Bereich direkt unter den Lampen, wo es tagsüber etwas wärmer wird. Den Winter haben sie bei Minimaltemperaturen von 8 - 10 °C gut überstanden. Ich würde aber eher um die 15 °C nachts empfehlen. Im folgenden Link findest du eine weitere Diskussion über diese Art, in dem besonders der Beitrag von Siggi Hartmeyer zu beachten ist, da er diese Art sehr erfolgreich kultiviert und die Pflanzen bereits am Standort gesehen hat. http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=1682&highlight=pervillei& Viele Grüße Markus Edited October 28, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Moritz Lònyay Posted October 28, 2006 Share Posted October 28, 2006 Hi Markus, lustig, meine Pflanze(n) vertragen nur teilweise kühlere Temperaturen in der Nacht. Naja, vielleicht muss sie sich noch etwas an den Winter gwöhnen... Moritz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc1234 Posted October 28, 2006 Author Share Posted October 28, 2006 Hallo Ich denke, dass ich diese Bedingungen nicht bieten kann. Habe ein reines Tieflandterrarium mit minimaler Nachtabsenkung. Eigentlich nur 2-3Grad. Über 20 Grad sind es aber auch noch in der Nacht. Mich hatte es schon stutzig gemacht, dass sie auf dieser Seite als schwierig eingestuft ist: http://www.carnitech.de/html/hochland_-_tiefland.html Nun gut, sie ist ja monentan nicht zu erhalten und in nächster Zeit möchte ich mir eh ein weiteres Terrarium zulegen. Dank Euch! Gruß Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts