Jump to content

Buch

Daniel Eveslage

Recommended Posts

Daniel Eveslage

Was haltet ihr von dem Buch Karnivoren. Biologie und Kultur Fleischfressender Pflanzen. von Wilhelm Barthlott, Stefan Porembski, Rüdiger

Und wie ist es im Vergleich zu Fleichfressende Pflanzen von Labat? Das hab ich nämlich schon.

Edited by Guest

Hallo,

Ich misch mich auch mal ein weil ich das vor 24 h gekauft hab. (Amazon)

Was heisst "Am Rande" ?

Steht da nur Nutzloses oder des was jeder selber weiss? Sind da auch Pflanzen wie Cephalotus, Drosophyllum, Roridula (Also die seltenen Pflanzen) beschrieben mit Kultur?

MfG,

Philipp

Edited by Guest

Martin Reiner

Hallo Philipp,

primär geht es um Verbreitung, Lebensraum, Fangmechanismus, Merkmale, Arten usw...

Zu Roridula finden sich z.B. drei Seiten im Buch, die Kultur dazu wird in (nur) sechs Sätzen abgehandelt.

Martin

Edited by Guest

Hallo Martin,

Gemein. Findet man da keine so schöne Tabelle wie auf deiner Seite? :-(

Aber sind die wenigstens zu gebrauchen, die Tipps;-)?

MfG,

Philipp

Martin Brunner

Hallo!

FÜR ANFÄNGER:

Sehr günstig (4,95 Euro) ist das Buch "Fleischfressende Pflanzen" von Thomas Carow im Kosmos Verlag erschienen. Es enthält eigentlich alles für den Start, die Pflanzenauswahl und die Kultur. Einzelne Arten werden jedoch nicht detailliert behandelt.

Etwas teurer (9,90 Euro) ist das Buch "Fleischfressende Pflanzen" von Jean-Jacques Labat im Ulmer Verlag erschienen, das einzelne Arten behandelt.

Wenn man diese beide Bücher zusammen hat (und durchliest) dürfte nichts mehr schief gehen.

FORTGESCHRITTENE:

Wer dann weiter einsteigen will kann sich mit folgenden Büchern fortbilden:

"Karnivoren. Biologie und Kultur Fleischfressender Pflanzen" von Wilhelm Barthlott, Stefan Porembski, und Rüdiger Seine

in Englisch: "The Savage Garden: Cultivating Carnivorous Plants" von Peter D'Amato

in Englisch: "Carnivorous Plants" von Adrian Slack und Jane Gate

in Englisch: "Carnivorous Plants of the United States and Canada" von Donald Schnell

Grüße

Martin

Guest Chris Neu

Hallo,

wenn ihr ein Buch zur Kultur sucht kann ich 'The savage garden' von Peter D'Amato empfehlen. Es geht primär um die Kultur. Alle Gattungen und viele Arten im speziellen werden behandelt.

Das Buch gibt es allerdings nur auf Englisch.

Es ähnlich aufgebaut wie das Buch von Labat, aber um einiges umfangreicher. Außerdem ist es recht günstig zu bekommen.

Gruß

Christian

Guest Hans Breuer
Hallo,

wenn ihr ein Buch zur Kultur sucht kann ich 'The savage garden' von Peter D'Amato empfehlen

Der Meinung schließe ich mich an. Eindeutig das Standardwerk für CP-Kultur, für Anfänger wie Fortgeschrittene.

Auf Deutsch gibt es absolut nichts Vergleichbares.

Das Englisch ist übrigens sehr einfach gehalten, also keine Scheu.

• 1 month later...
Daniel Eveslage

Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich freue mich schon darauf es zu lesen. Habs gestern nur kurz überflogen. Sind sehr schöhne Bilder drin wie ich finde.

Ich wünsche euch allen noch schöhne Feiertage und einen guten rutsch ins neue Jahr

Matthias Jauernig

Ich habe auch das Barthlott-Buch vom Weihnachtsmann bekommen - sehr schöne Bilder und viele gute Informationen auf den ersten Blick. Bin schon ganz süchtig danach ;)

Daniel Eveslage
Ich habe auch das Barthlott-Buch vom Weihnachtsmann bekommen - sehr schöne Bilder und viele gute Informationen auf den ersten Blick. Bin schon ganz süchtig danach ;)

Geht mir genauso. Bin auch begeistert.