Zum Inhalt springen

P. planifolia x rotundifolia


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, wer die Hybride P. planifolia x rotundifolia in Umlauf gebracht hat.

Meiner Meinung nach kann eine Kreuzung dieser beiden Arten nicht funktionieren. Falls doch, würde ich gerne mal Fotos sehen, stelle ich mir ziemlich verrückt vor ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo Markus,

also wer es in den Umlauf gebracht hat kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Verkäufer nicht mehr kenne.

Ich habe die ein Bild von meinen Pflanzen angehangen.

Ob es sich dabei wirklich um diesen Hybriden handelt kann ich auch nicht sagen.

MfG Ronny

2303_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

das würde mich auch interessieren. Meine Pflanzen, die ich unter diesem Namen erhalten habe, unterscheiden sich nicht wesentlich von einer P. 'Sethos', dabei hatte ich eine Blüte ohne das übliche Pink erwartet (als Minimum).

Ich werde mal nachsehen, ob ich ein paar Bilder liefern kann. Blüten sind zur Zeit aber nicht offen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

danke für das Foto. Es lässt sich aber wirklich schwer sagen, was das genau ist. Wie Dieter schon sagte, könnte es auch P. 'Sethos' sein. Eine Blüte wäre sicher aufschlussreicher.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Ja eine Blüte wäre wirklich sehr entscheident, aber sie hat bei mir noch nicht geblüht.

Wenn es soweit ist und ich daran denke werde ich natürlich ein Foto machen und es einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist sie ausgesprochen blühfaul. Dieses oder letztes Jahr hat sie im Sommer geblüht, ansonsten wächst sie so vor sich hin. Oft mit relativ intensiv gefärbten Blättern (eben ähnlich wie die P. 'sethos' bei mir).

Ich habe meine Archive durchstöbert und keine Fotos gefunden. Insofern werde ich auch nur aktuelle Bilder meiner Exemplare bieten können.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind Bilder der Pflanzen von heute:

pplanifoliaxrotundiflorsl9.th.jpg

psethosdm4.th.jpg

Zu den Blüten kann ich nur ergänzen, dass sie sich auch recht ähnlich waren, jedenfalls nicht annähernd irgendwo in der Nähe oder zwischen den beiden angegebenen Eltern.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Bilder. Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt. Das sieht mir tatsächlich nach P. 'Sethos' oder 'Weser' aus.

Ich glaube nicht, dass diese beiden Blüten ein solches Ergebnis liefern würden...

P_planifolia1_small1.jpgP_rotundiflora1_small.jpg

..geschweige denn, dass P. planifolia den Pollen von P. rotundiflora überhaupt annehmen würde.

Allerdings existiert eine Kreuzung von P. filifolia und P. moctezumae, die zunächst auch etwas skurril klingt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.