Zum Inhalt springen

Cephalotus-Krüge sterben


Phk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Cephalotus den ich vor ca. 1-2 Monaten bei Planatara gekauft habe, macht mir sorgen den die Krüge gehen ein. Also sie verschrumpeln. Und zwar alle:shock:. Er macht zwar gerade einen schön großen neuen:-), aber trotzdem. Giovanni hat gemeint ich soll mal schauen ob die Krüge weich sind und ob wenn man sie leicht zieht ob sie dann abrreisen. Die Krüge waren weich und ziemlich fest an der Pflanze.

MfG,

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die Bilder a1 bis a3 zeigen den Cephalotus bei der Ankunft.

Die Bilder n1 und n2 seinen heutigen Zustand.

Ich denke man konnte schon nach der Ankunft sagen, dass die Krüge eingehen werden (hatten so eine leicht gewellte Oberfläche). Insofern hat sich der Zustand für mich nicht weiter verschlechtert. Dass ein neuer und fester Krug kommt finde ich schon positiv.

Grüße,

Giovanni

2294_thumb.JPG

2295_thumb.JPG

2296_thumb.JPG

2297_thumb.JPG

2298_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wo der Grund zur Panik liegt.

Auf den neuen Bildern sieht man doch einen dicken, noch geschlossenen, also neuen Krug und einen pelzigen kleinen Knubbel, der mal ein Krug werden will. Auch die nicht karnivoren Blätter sehen für mich ganz okay aus. Ich würde erst mal abwarten und nicht vorschnell agieren. Meiner Meinung nach sieht die Pflanze ganz okay aus, es sterben jetzt nur die älteren und bei der Ankunft bereits geschädigten Krüge ab.

Zur Not habe ich aber auch noch ein paar diesjährige Stecklinge im Petto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zur Not habe ich aber auch noch ein paar diesjährige Stecklinge im Petto.

Toll! Was verlangste ;-)

Nee, mal ehrlich, wenn ihr das so seht dann is das ok. Danke an alle die geantwortet habn oder noch werden.

MfG,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Anfang des Jahres war ich bei Plantarara und habe mir auch einen Zwergkrug (hatte nur einen Krug und zwei Kügelchen) gekauft. Zuerst sind viele Blätter abgestorben und dann war Pause... Es ist absolut nichts passiert... Die Pflanze sah aus, als wenn sie aus Plastik wär... Es kam nur ein Blütenstiel, mehr nicht! Die Kügelchen sind stehen geblieben, aber es ist auch nichts abgestorben. 4 Monate später ging es plötzlich richtig los: Neue Tribe wurden gebildet mit vielen neuen Krügen und Blättern (?)!

Ich denke, dass deine Pflanze sich noch an die neue Umgebung gewöhnen muss. Bei mir war es ja genauso.

Obwohl: Die Pflanze, die ich mir im Sommer gekauft habe, ist ziemlich schnell verreckt (das war der mysteriöse Cephalotus-Pilz), da ich im Urlaub war und sie im Anstau stand... Die andere Pflanze hatte sich schon an das "Klima" gewöhnt und sogar 50° :shock: überstanden!

Lass deiner Pflanze ein wenig Zeit. Sie wird sich schon noch an dich gewöhnen. ;-)

Blattstecklinge sind trotzdem keine schlechte Idee! Mach aber nicht zu viele, da du die Pflanze sonst zu sehr schwächst!

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.