Jump to content

Schimmel


Stefan Kohler

Recommended Posts

Stefan Kohler

Hallo und Hilfe

Bei meiner N. alta ist die Erde mit Schimmel bedeckt :shock:! Was soll ich nur tun?

Mit hilferufenden Grüssen

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hi,

Solang es nur die Erde ist, ist es ja kein Problem. Einfach die oberste Schicht abkratzen mit einem Messer, und dann Euparen (oder Chinosol aus der Apotheke) drübersprühen.

Versuch mal zwecks Vorsorge das Substrat mit Quarzsand zu überdecken (dünne Schicht) und die Pflanzen luftiger zu halten.

Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Obere Erdschicht austauschen und dan Torfmoos darauf .

Das Torfmoos hält dir dann den Schimmel fern 8-)

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Obere Erdschicht austauschen und dan Torfmoos darauf .

Das Torfmoos hält dir dann den Schimmel fern 8-)

Da muß ich dich leider entäuschen, zumindest bei mir hält Torfmoos nicht immer wirklich den Schimmel ab.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

für Bodenpilze aller Art ist Previcur (von Bayer) gut geeignet. Es wird von den Pflanzen sehr gut vertragen während Euparen schon eine ziemliche Keule ist.

Ich spritze im Winter alle Pflanzen im Terrarium vorsorglich mit Previcur.

Gruß

Thomas

PS Wo wir gerade bei Pilzen sind: Für Pilze an Pflanzen (insbes. Rußpilze) verwende ich Saprol. Man muß es zwar mehrmals anwenden, aber es wird von den Pflanzen sehr gut vertragen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Hast du denn die oberste schimmelnde Schicht weggemacht? Das hilft doch schonmal ungemein!

Und dann einfach in den Baumarkt/Gartencenter gehen und nach Schimmelbekämpgungsmitteln fragen. Beispiele wurden hier ja schon genannt.

Wieso fixierst du dich so auf Chinosol?

Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan

Du willst also NIE WIEDER Probleme mit Schimmel haben?

Lies doch mal bei "Krankheiten und Schädlinge", wie es Conny ergangen ist, nachdem sie Thomas Carow's Tipp ausprobiert hat.

Weiss der Kuckuck warum die meisten Forumsteilnehmer dem Schimmel auf Substrat und Pflanzen mit Chemie auf die Pelle rücken wollen....

..... :roll: und selbst dann noch, wenn sie das gelesen haben:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10050&

:shock: Oh, o.k., man kann da die zwei letzten, diesbezüglich wichtigsten Sätze leicht überlesen.

Die hundert Franken investierst Du besser bei Meister Carow als in der Apotheke. :-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.