Zum Inhalt springen

Schimmel


Stefan Kohler

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hi,

Solang es nur die Erde ist, ist es ja kein Problem. Einfach die oberste Schicht abkratzen mit einem Messer, und dann Euparen (oder Chinosol aus der Apotheke) drübersprühen.

Versuch mal zwecks Vorsorge das Substrat mit Quarzsand zu überdecken (dünne Schicht) und die Pflanzen luftiger zu halten.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obere Erdschicht austauschen und dan Torfmoos darauf .

Das Torfmoos hält dir dann den Schimmel fern 8-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obere Erdschicht austauschen und dan Torfmoos darauf .

Das Torfmoos hält dir dann den Schimmel fern 8-)

Da muß ich dich leider entäuschen, zumindest bei mir hält Torfmoos nicht immer wirklich den Schimmel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Bodenpilze aller Art ist Previcur (von Bayer) gut geeignet. Es wird von den Pflanzen sehr gut vertragen während Euparen schon eine ziemliche Keule ist.

Ich spritze im Winter alle Pflanzen im Terrarium vorsorglich mit Previcur.

Gruß

Thomas

PS Wo wir gerade bei Pilzen sind: Für Pilze an Pflanzen (insbes. Rußpilze) verwende ich Saprol. Man muß es zwar mehrmals anwenden, aber es wird von den Pflanzen sehr gut vertragen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast du denn die oberste schimmelnde Schicht weggemacht? Das hilft doch schonmal ungemein!

Und dann einfach in den Baumarkt/Gartencenter gehen und nach Schimmelbekämpgungsmitteln fragen. Beispiele wurden hier ja schon genannt.

Wieso fixierst du dich so auf Chinosol?

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

Du willst also NIE WIEDER Probleme mit Schimmel haben?

Lies doch mal bei "Krankheiten und Schädlinge", wie es Conny ergangen ist, nachdem sie Thomas Carow's Tipp ausprobiert hat.

Weiss der Kuckuck warum die meisten Forumsteilnehmer dem Schimmel auf Substrat und Pflanzen mit Chemie auf die Pelle rücken wollen....

..... :roll: und selbst dann noch, wenn sie das gelesen haben:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10050&

:shock: Oh, o.k., man kann da die zwei letzten, diesbezüglich wichtigsten Sätze leicht überlesen.

Die hundert Franken investierst Du besser bei Meister Carow als in der Apotheke. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.