Jump to content

Schimmel

Recommended Posts

Stefan Kohler
Posted

Hallo und Hilfe

Bei meiner N. alta ist die Erde mit Schimmel bedeckt :shock:! Was soll ich nur tun?

Mit hilferufenden Grüssen

Stefan

Giovanni Schober
Posted

Hi,

Solang es nur die Erde ist, ist es ja kein Problem. Einfach die oberste Schicht abkratzen mit einem Messer, und dann Euparen (oder Chinosol aus der Apotheke) drübersprühen.

Versuch mal zwecks Vorsorge das Substrat mit Quarzsand zu überdecken (dünne Schicht) und die Pflanzen luftiger zu halten.

Grüße,

Giovanni

Posted (edited)

Obere Erdschicht austauschen und dan Torfmoos darauf .

Das Torfmoos hält dir dann den Schimmel fern 8-)

Edited by Guest
Posted

kratzen, giften oder Forum lesen 8-)

Posted
Obere Erdschicht austauschen und dan Torfmoos darauf .

Das Torfmoos hält dir dann den Schimmel fern 8-)

Da muß ich dich leider entäuschen, zumindest bei mir hält Torfmoos nicht immer wirklich den Schimmel ab.

Stefan Kohler
Posted

Dankevielmals für die nützlichen Tipps!

Posted (edited)

Hallo,

für Bodenpilze aller Art ist Previcur (von Bayer) gut geeignet. Es wird von den Pflanzen sehr gut vertragen während Euparen schon eine ziemliche Keule ist.

Ich spritze im Winter alle Pflanzen im Terrarium vorsorglich mit Previcur.

Gruß

Thomas

PS Wo wir gerade bei Pilzen sind: Für Pilze an Pflanzen (insbes. Rußpilze) verwende ich Saprol. Man muß es zwar mehrmals anwenden, aber es wird von den Pflanzen sehr gut vertragen.

Edited by Guest
Stefan Kohler
Posted

Trauriges Schicksal, ich war in der Apotheke und sonstwo aber nirgends hatten sie irgendetwas:cry:! Was sollich nun tun?

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Hast du denn die oberste schimmelnde Schicht weggemacht? Das hilft doch schonmal ungemein!

Und dann einfach in den Baumarkt/Gartencenter gehen und nach Schimmelbekämpgungsmitteln fragen. Beispiele wurden hier ja schon genannt.

Wieso fixierst du dich so auf Chinosol?

Grüße,

Giovanni

Posted

Hallo Stefan,

frag doch mal ob dir das die Apotheken nicht bestellen können? Das geht in der Regel sehr schnell.

Gruß,

Jan

Stefan Kohler
Posted

Hab ich, die haben aber gesagt, das würde dannüber 100 Fr. kosten:!:

Posted

Hi Stefan

Du willst also NIE WIEDER Probleme mit Schimmel haben?

Lies doch mal bei "Krankheiten und Schädlinge", wie es Conny ergangen ist, nachdem sie Thomas Carow's Tipp ausprobiert hat.

Weiss der Kuckuck warum die meisten Forumsteilnehmer dem Schimmel auf Substrat und Pflanzen mit Chemie auf die Pelle rücken wollen....

..... :roll: und selbst dann noch, wenn sie das gelesen haben:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10050&

:shock: Oh, o.k., man kann da die zwei letzten, diesbezüglich wichtigsten Sätze leicht überlesen.

Die hundert Franken investierst Du besser bei Meister Carow als in der Apotheke. :-)

Stefan Kohler
Posted

Ich danke vielmals!:-D