Stefan Kohler Posted October 29, 2006 Posted October 29, 2006 Hallo und Hilfe Bei meiner N. alta ist die Erde mit Schimmel bedeckt :shock:! Was soll ich nur tun? Mit hilferufenden Grüssen Stefan
Giovanni Schober Posted October 29, 2006 Posted October 29, 2006 Hi, Solang es nur die Erde ist, ist es ja kein Problem. Einfach die oberste Schicht abkratzen mit einem Messer, und dann Euparen (oder Chinosol aus der Apotheke) drübersprühen. Versuch mal zwecks Vorsorge das Substrat mit Quarzsand zu überdecken (dünne Schicht) und die Pflanzen luftiger zu halten. Grüße, Giovanni
Florian♧ Posted October 29, 2006 Posted October 29, 2006 (edited) Obere Erdschicht austauschen und dan Torfmoos darauf . Das Torfmoos hält dir dann den Schimmel fern 8-) Edited October 29, 2006 by Guest
Sascha Rupp Posted October 29, 2006 Posted October 29, 2006 Obere Erdschicht austauschen und dan Torfmoos darauf .Das Torfmoos hält dir dann den Schimmel fern 8-) Da muß ich dich leider entäuschen, zumindest bei mir hält Torfmoos nicht immer wirklich den Schimmel ab.
Stefan Kohler Posted November 6, 2006 Author Posted November 6, 2006 Dankevielmals für die nützlichen Tipps!
Thomas G Posted November 7, 2006 Posted November 7, 2006 (edited) Hallo, für Bodenpilze aller Art ist Previcur (von Bayer) gut geeignet. Es wird von den Pflanzen sehr gut vertragen während Euparen schon eine ziemliche Keule ist. Ich spritze im Winter alle Pflanzen im Terrarium vorsorglich mit Previcur. Gruß Thomas PS Wo wir gerade bei Pilzen sind: Für Pilze an Pflanzen (insbes. Rußpilze) verwende ich Saprol. Man muß es zwar mehrmals anwenden, aber es wird von den Pflanzen sehr gut vertragen. Edited November 7, 2006 by Guest
Stefan Kohler Posted November 14, 2006 Author Posted November 14, 2006 Trauriges Schicksal, ich war in der Apotheke und sonstwo aber nirgends hatten sie irgendetwas:cry:! Was sollich nun tun?
Giovanni Schober Posted November 14, 2006 Posted November 14, 2006 Hallo, Hast du denn die oberste schimmelnde Schicht weggemacht? Das hilft doch schonmal ungemein! Und dann einfach in den Baumarkt/Gartencenter gehen und nach Schimmelbekämpgungsmitteln fragen. Beispiele wurden hier ja schon genannt. Wieso fixierst du dich so auf Chinosol? Grüße, Giovanni
Jan Posted November 14, 2006 Posted November 14, 2006 Hallo Stefan, frag doch mal ob dir das die Apotheken nicht bestellen können? Das geht in der Regel sehr schnell. Gruß, Jan
Stefan Kohler Posted November 15, 2006 Author Posted November 15, 2006 Hab ich, die haben aber gesagt, das würde dannüber 100 Fr. kosten:!:
Guest Spongi Posted November 15, 2006 Posted November 15, 2006 Hi Stefan Du willst also NIE WIEDER Probleme mit Schimmel haben? Lies doch mal bei "Krankheiten und Schädlinge", wie es Conny ergangen ist, nachdem sie Thomas Carow's Tipp ausprobiert hat. Weiss der Kuckuck warum die meisten Forumsteilnehmer dem Schimmel auf Substrat und Pflanzen mit Chemie auf die Pelle rücken wollen.... ..... :roll: und selbst dann noch, wenn sie das gelesen haben: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10050& :shock: Oh, o.k., man kann da die zwei letzten, diesbezüglich wichtigsten Sätze leicht überlesen. Die hundert Franken investierst Du besser bei Meister Carow als in der Apotheke. :-)
Recommended Posts