Zum Inhalt springen

Überwinterung von Sämlingen


Gast Andreas_Prinz

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas_Prinz

Ich habe Sämlinge, die ca. vier Wochen alt sind.

Kann ich die Sämlinge bei ca. 8 Grad im Gewächshaus überwintern oder muss ich sie in der Wohnung den Winter über warm durchkultivieren?

Wer hat mit Sämlingen schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo Andreas,

ich würde dir empfehlen die Pflanzen durzukultivieren und sie dann nächstes Frühjahr an die vorherschenden Bedingungen zu gewöhnen.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

die Sämlinge kannst du bei 8°C problemlos überwintern. Ich kultiviere meine Aussaaten nicht durch. Ich wüsste auch nicht, warum man das machen sollte.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

@ Christian

Ich wollte damit nicht sagen, dass es schädlich wäre sie bei 8°C zu kultivieren.

Bei der geringen Temperatur und evtl. weniger Licht ist nur die Gefahr von Schimmel größer.

Wenn man aber eine gute Luftzirkulation und genügend Licht vorliegen hat, sind 8°C völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo S.purppurea

Der beste Zeitpunkt für die Teilung von Sarracenien ist ungefähr mitte bis ende Mai , dann beginnen die Pflanzen gerade neu auszutreiben und erholen sich auch schneller von der Teilungsaktion.Im Herbst rate ich dir davon ab da die Pflanzen ihre Kraft jetzt eher für die Überwinterung brauchen, durch feuchtes Wetter und wenig Licht ist die Gefahr von Pilzinfektionen an den Bruchstellen auch größer als im Frühjahr.

Hoffe das hilft weiter.

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich teile meine Sarracenien regelmässig um die Jahreswende. Mit dem Teilen zu Wachstumsbeginn habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte oftmals das Problem, daß die Pflanzen nach dem Teilen in diesem Jahr nicht geblüht haben.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.