Zum Inhalt springen

Heizkosten im Winter


Gast Andreas_Prinz

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas_Prinz

Ich habe mir dieses Jahr ein Gewächshaus gekauft von ca. 12 qm. Diesen Winter heize ich mit einer Gasheizung. Wer hat Erfahrungen mit Gas und Strom und kann mir sagen, was auf die Dauer günstiger ist.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es wäre noch wichtig aus welchem Material und Dicke dein Gewächshaus besteht, ob es freistehend oder an der Hauswand lehnt und ob du es mit dieser Noppenfolie auskleidest.

VIele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas_Prinz

Das Gewächshaus besteht aus 6 mm Hohlkammerplatten, es ist freistehend und nicht noch zusätzlich isoliert.

Ich hoffe, es hilft so weiter.

Danke vorab!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

bei 6mm, freistehend ohne Zusatzisolierung und dann noch 12qm... mach dich schon mal auf eine satte Rechnung gefasst :D

Bei welcher Temperatur willst du es denn halten?

Grüße

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besitze ein ca. 10m^2 grosses Gewächshaus mit 16mm Doppelstegplatten. Aufgeheizt wird es mit Gas auf ca. 5-7°C. Zusätzlich ist das Gewächshaus noch mit Noppenfolie isoliert. Die Heizkosten belaufen sich auf ca. 250€ (+-) pro Winter. Bei einem Haus mit 6mm Platten, 12m^2 Größe und keine weitere Isolierung würde ich bei meinen Temperatur das drei bis vierfache schätzen (ich würde mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen lassen ;)). Bei höheren Temperaturen entsprechend mehr.

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt isolieren! Ich habe (mit Isolierung) bei 13,5 qm und mit (ganzjährig aktiver) 400W-Lampe sowie Luftumwälzung eine Gesamtrechnung von gut 700€ für das Jahr gehabt. Wenn man andere Verbraucher, Lampe und Lüfter mal abzieht, dürften da allein für die Heizung (Umluft [strom], 2500 W) gut ein paar Hundert Euro zusammengekommen sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne Heizung wohl noch ein paar Hundert draufgelegt hätte.

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas_Prinz

Danke für eure bisherigen Antworten!

Ich wohne übrigens in der Nähe von Köln - also milde Winter - und habe vor, das Gewächshaus bei ca. 8 Grad zu heizen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

mein Kalthaus mit rund 10qm Grundfläche steht an der Südseite unseres Hauses und ist von November bis März durch eine Noppenfolie zusätzlich isoliert. Ich heize mit Gas und brauche in einem "normalen" Winter fünf bis sechs 11 kg- Flaschen Propangas, macht also 60- 70 Euro. Die Temperatur liegt zwischen fünf und acht Grad, jedoch habe ich auch schon sonnige Januartage erlebt, an denen sich die Temperatur tagsüber über die 20 Grad- Marke schaukelte. Die Noppenfolie bringt m.E. sehr viel! :-D

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.