Zum Inhalt springen

Drosera capensis eine 'schwere zu haltende Pflanze' ?


Phk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bitte haltet mich der Überschrift wegen nicht für einen Deppen. Aber mir ist schon aufgefallen das Drosera capensis' es hassen um getopft zu werden. Aber zunächst eine kleine Geschichte:

Als ich mein neues Terrarium bekommen hab wollte ich da eine meiner größten Drosera capensis einpflanzen. Das habe ich dann auch gemacht. Aber schon ca. 1 Woche nach der Umpflanzerei ist die Drosera capensis eingegangen. Ich habe wieder eine neue eingepflanzt--> Gleiches Spiel, 1 Woche später war sie tot. Achja, an dem Torf lag es nicht den andere Pflanzen haben es problemlos überstanden.

Dann habe ich meine 1. Darlingtonia bekommen (von Thomas Carow;ein prachtexemplar, danke Thomas ;-)) und da diese in einem Plastiktopf kam wollte ich sie gleich in einen Tontopf umpflanzen was ich auch gemacht habe. Die Darlingtonia hat weder einen Wachstumsstop eingelegt noch einen einzigen Schlauch verloren.

Was ich damit sagen will: Eine Darlingtonia (!) hat ein Umpflanzen weniger geschadet als einer Drosera capensis die immer als 'Anfängepflanze' dargestellt wird. (Will nicht behaupten das es keine ist ;-)) Aber ich finde das doch ein bisschen seltsam...

MfG,

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir ist noch nie eine Drosera capensis durch Umtopfen eingegangen...

Selbst wo ich mal welche ungetopft fast ohne Substrat per Post bekommen habe und diese dann eingepflanzt habe, sind die fröhlich weitergewachsen ;-)

Also selbst wenn man eine Drosera capensis beim Umtopfen so kaputtmacht, dass man nicht mehr glaubt, dass die noch kommt, die kommt wieder ^^

Du musst schon irgendwas sehr falsch gemacht haben...

(Was du bei der Darlingtonia dann eben nicht falsch gemacht hast bzw. richtig gemacht hast)

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch eine Drosera Carpensis (bin Neuling auf dem Carnivoren-Gebiet). Sie gedeiht prächtig, hat im Sommer schön geblüht (drei Stängel mit wunderbar lilanen Blüten). Da hatte ich sie draußen. Seit es kälter ist, hab ich sie auf der Fensterbank (in dem Zimmer wird nicht geheizt), weil ich sie im Untersetzer mit einer Dionaea zusammen hab und die die Kälte nicht mochte. Nun hab ich festgestellt, dass die Drosera sich deutlicher vermehrt hat (hab sie ja auch blühen lassen), sind jetzt 5 Pflanzen von nichtallzu geringer Größe.

Meine Fragen:

Wie überwinter ich die? Wo soll ich die Hintun?

Hab einen kalten, dunklen Keller. Einen Kühlschrank. Einen Garten. Eine Fensterbank zur Verfügung.

Wann soll ich die umtopfen? Ich habe den Eindruck, dass die 5 Beklemmungen in dem kleinen Topf bekommen.

Mein Freund hat mir die im Blumenladen gekauft, die Dionaea ist aus dem Baumarkt. Hilfe wäre ganz grandios. Und bitte nicht wieder irgendwelche Links von FAQ-Seiten, die gehen meist bei mir nicht :oops:

Einmal für ganz doofe, kleine Mädchen erklären? ;)

Die Drosera auf dem Bild ist nicht meine, aber genau so eine hab ich.

2351_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
Wie überwinter ich die? Wo soll ich die Hintun?

Hab einen kalten, dunklen Keller. Einen Kühlschrank. Einen Garten. Eine Fensterbank zur Verfügung.

Dann die Fensterbank. D. capensis benötigt nicht wie andere Arten so etwas wie eine Winterruhe, da sie die an ihrem natürlichen Standort in Südafrika auch nicht hat. Soll heißen: theoretisch sollte sie das ganze Jahr über warm und hell stehen. Daher fallen Kühlschrank, Keller und Garten weg. D. capensis ist Gott sei Dank nicht sehr anspruchsvoll, weswegen ein paar Schwankungen in den Bedingungen nicht gleich der ganzen Pflanze den Garaus machen :)

Wann soll ich die umtopfen? Ich habe den Eindruck, dass die 5 Beklemmungen in dem kleinen Topf bekommen.

Och, meine wuchern auch fröhlich eng in einem Topf vor sich hin. Sieht doch schön aus, oder nicht ^^? D. capensis kann man sicher das ganze Jahr über umtopfen, die sterben nicht gleich dran. Für andere Arten sollte man das Frühjahr wählen...

Einmal für ganz doofe, kleine Mädchen erklären? ;)

Zufrieden? :-P

LG Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Man Man, das sich die jungen Frauen immernoch für kleine Mädels ausgeben um antworten zu kriegen..... NeNeNe :-D:-D:-D

LG Marcus

PS: Die Dionaea solltest du kühl oder sogar leicht frostig überwintern wenn du kannst! Sie braucht eine Winterruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp!

Also bei mir haben es auch alle bisher problemlos überlegt. Und frag nicht wieviele ich schon umgetopft habe...

Hast du vielleicht beide Male die Wurzeln so sehr beschädigt, dass sie kein Wasser mehr aufnehmen konnte?

Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen.

Mmh... vielleicht war es auch einfach nur Zufall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze: Ja, sehr zufrieden! Dankeschön! :)

@Marcus: Aber es scheint ja zu funktionieren :-D

@Philipp: Wollte kein extra Topic aufmachen und dachte, ich schieb das am ehesten hier ein, verzeih mir *niederknie und anbettel* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
[...] verzeih mir *niederknie und anbettel* [...]

Vergiss bitte nicht, dass diese Tour nicht bei jedem zieht :-P

LG Matze :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp

vielleicht stimmten die Verhältnisse im terrarium nicht für deine capensis? Was hast du noch dort drinn? Oder hast sie wohl wirklich stark beschädigt...

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Die Wurzeln meiner Droseras spinnen! Wieder 2 futsch durch umpflanzen! Man sollte es kaum glauben...

Andere Pflanzen:

Nepenthes hybride

Sarracenia purpurea ssp. purpurea

Nepenthes veitchii *lowland* (gedeiht sehr gut!!!)

(ab und zu) Drosera capensis

Sarracenia leucophylla

MfG,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Wurzeln meiner Droseras spinnen! Wieder 2 futsch durch umpflanzen! Man sollte es kaum glauben...

Hallo Phillip,

Wie ist deine Pflanze denn eingegangen? Vefault? Vertrocknet? Wenn ja, wie? Von der Mitte, oder am Blattrand anfangended? Etc... Ein Bild waere hilfreich!

Hast du jedesmal die gleiche Stelle benutzt, oder den gleichen Sack Erde? Das gleiche Werkzeug (inclusive Haende) im Garten und im Haus und das nicht desinfiziert?

Das einige Pflanze trotzdem gut gedeihen kann gut vorkommen wenn sie gegen etwagige Viren resistent sind und gesund genug sind um mit einer kleinen Infektion die von dir unbemerkt bleibt, zu ueberleben. Das ist so wie Salmonellen -- du hast immer einige im Magen, es ist nur ein Problem wenn die Massse kritisch wird und/oder dein Immunsystem belasted ist.

Gabriela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den Vergleich ;-).

Ich habe unterschiedliche Stellen benutzt, ich glaube die Pflanzen sind vetrocknet. Die Blätter sind von aussen her kaputt gegangen. Jetzt mach ich mal wieder eine neue rein und passe bei ausgraben auf. Wenn die dann auch sterben.....

MfG,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.