Zum Inhalt springen

Problem mit Nepenthes jacquelinae


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meiner N. jacquelinae. Bilder von ihr findet Ihr im Anhang.

Ich halte die Pflanze mit meinen anderne Hochlandnepenthes in einem Terrarium, wo Tagsüber ca 25°C herschen und Nachts 20°C.

Es stehen u.a. noch N. aristolochioides, lowii, rajah mit im Terrarium, die allerdings keine Probleme bereiten.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruss Christian.

2304_thumb.JPG

2305_thumb.JPG

2306_thumb.JPG

2307_thumb.JPG

2308_thumb.JPG

2309_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das sieht mir nach einem Milben- oder Pilzbefall aus - zumindest die älteren Blätter sehen sehr angegriffen aus.

Es könnte sein, dass deine Pflanze zu nass steht, was N. jacquelineae überhaupt nicht mag. Vielleicht kannst du deine Bedingungen mal etwas genauer schildern.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ...

Ich habe in meinem Terrarium eine Regenanlage. Diese geht alle 4 Stunden für eine Minute an.

Ausserdem habe ich eine Nebler im Terrarium, der alle 2 Stunden für 1 Stunde läuft. Während des Nebels sind auch 2 Lüfter im Terrarium an, die die Luft durchwirbeln. Der eine ist beim Nebler und der andere steht vor der argentii. Die jacquelinae steht hinter der argentii.

Temperaturen sind Tags 25°C und Nachts 20°C.

Beleuchtet wird mit einer 150W HQI, die über dem Terra hängt.

Mal sehen, ob das weiter hilft.

Gruß Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo Christian,

Ich kann Markus' Antwort nur bestätigen, Nepenthes jacquelinae verträgt absolut keine Nässe. Ich lasse das Substrat immer abtrocknen, bis die Spitzen des Sphagnums schon trocken sind. Dann gieße ich wieder etwas. Konnte dies bei meiner anderen Pflanze auch beobachten, sie erliegen leicht an Wurzelfäulniss.

Ich meine du hättest dir die Beregnungsanlage sparen können. Die wird wohl dies verursacht haben. Ein Nebler, der keine Nässe verursacht, scheint meiner Ansicht nach um einiges optimaler zu sein, als eine Beregungsanlage, welche durchaus für Nässe sorgen kann.

Da tut der einfache Obi-Sprüher wohld ie besten Dienste, in Kombination mit der menschlichen Hand :-D.

...übrigens das perfekteste Werkzeug der Welt...

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

warum machst du deine Pflanzen so dermaßen nass? Ich glaube nicht, dass irgendeine Nepenthes eine so feuchte Luft braucht. Im Gegenteil: die werden absolut weich und ziemlich anfällig für Krankheiten. Wie groß ist denn dein Becken?

Mein Nepenthes Terrarium ist 120x80x120 cm. Da läuft ein Nebler jede Stunde für maximal 10 Minuten. Danach ist das Becken locker mit Nebel gefüllt und das reicht aus, um die Luftfeuchtigkeit bei 60 - 70 % zu halten. Kein Ventilator, dafür aber Lüftungsflächen. Es kommt auch schonmal vor, dass die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig auf 50 % oder niedriger absinkt (z.B. wenn ich mal wieder vergessen habe, den Nebler nachzufüllen ;-)) - hat aber bisher auch noch keiner Pflanze geschadet.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regenanlage ist schon sehr schön. So muss ich nicht alles per Hand gießen. Da das Terrarium schon etwas größer ist, 120 x 50 x 80 und ich gerade nicht Zuhause bin und meine Mutter die Pflanzen alle sonst gießen müsste ist das schon optimal.

Aber ich kann ja mit dem Nebler mal probieren.

Ach hätte ich doch ein Hygrostat, dann wäre das alles viel leichter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Guten Abend,

ich würde hier von einem Hitzeschaden bzw. -stress ausgehen. Deshalb sind die älteren Blätter auch stärker angegriffen.

Wenn du dir die letzten paar Blätter ansiehst fällt auf, dass die Blattgröße zunächst etwas geringer wurde (nach den warmen Sommernächten) und nun langsam wieder größer wird (die Nachtemperatur sollte in den letzten Wochen ja wieder etwas geringer gewesen sein). Milbenbefall kann ich zumindest optisch nicht erkennen.

Ich kenne einige Gewächshauspflanzen, die nach dem Rekordjuli ein sehr ähnliches Bild zeigen.

Grüße,

Dominik

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde hier von einem Hitzeschaden bzw. -stress ausgehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Temperaturen, die Christian angegeben hat, stimmen. Bei 25 °C bekommt bestimmt keine Pflanze einen Hitzeschaden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wenn tatsächlich ein Milbenbefall vorliegen sollte,würde ich hier in erster Linie von Weichhautmilben ausgehen,und die kann man sogar "vor Ort" kaum mit dem bloßen Auge erkennen,geschweige denn auf einem Foto.Ich würde tatsächlich ´mal gegen Weichhautmilben spritzen,z.B.mit Kiron (hilft bei mir immer recht schnell).Aber klar,auch dauernde bzw.zu große Nässe kann tödlich sein.Nepenthes erholen sich immer recht schnell,sollten sie ´mal zu trocken geworden sein.Auch kurzfristig eingerollte Blätter nehmen sich nicht übel.Eine zu nass kultivierte Pflanze nimmt jedoch schnell einen Schaden,der meist tödlich endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo,

da man hier mehrere Blätter sieht, die ein ähnliches Schadensbild zeigen (keine Kannen, sehr kurzes Tendril, sehr schmale Blätter) müsste der Grund schon etwas länger bestehen. Würden nun wirklich außschließlich Weichhautmilben das verursacht haben, müssten diese schon länger auf der Pflanze sein. Nur greifen diese normal als erstes den Wachstumspunkt an. Dieser sieht aber sehr gesund an dieser Pflanze aus.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Temperaturen, die Christian angegeben hat, stimmen.

Hitzeschäden entstehen eigentlich kaum am Tag, da man dafür schon längere Zeit deutlich über 30-35° liegen müsste und wer schafft das schon.

Weit einfacher gehts durch zu hohe Nachttemperaturen. Nach einigen Monaten passiert sowas wie hier zu sehen ist schonmal.

Das jüngste Blatt sieht ja schon wieder ganz ordentlich aus, so musst du im Sommer wohl einfach damit leben, dass einige Arten damit Probleme haben.

@Markus

Hattet ihr sowas über längere Zeit überhaupt schonmal in euren Terrarien? 8-)

Grüße,

Dominik

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Ich glaube dann auch eher Dominik. Wenn ich wieder mal Zuhause sein sollte, dann kann ich ja nochmal Bilder machen und dann vielleicht auch etwas bessere. Dann kann man sich das nochmal genau anschauen.

Wenn es denn Milben oä wären, dann müssten doch auch die anderen Pflanzen befallen sein, oder ?? Die anderen Pflanzen sehen aber alle ganz normal aus.

Vielleicht werde ich dann auch noch die Töpfchen gegen Seerosenkörbchen austauschen. Ein Hygrostat werde ich mir wohl eher nicht kaufen.

Ich hatte im Zubehörforum ja erwähnt, dass ich mir soetwas selber bauen möchte. Meine Experimentierumgebung wurde heute geliefert, sodass ich damit bald anfangen kann.

Dann kann ich das mit der Feuchte auch alles schön regeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.