Zum Inhalt springen

Substrat-Temperatur im Tieflandbecken.


Rolf Zanchettin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Tieflandterarium ist fertig eingerichtet. Geheizt wird mit einem Eheim Aussenfilter für Aquarien, d.h. das Wasser aus der Drainageschicht läuft durch den Filter, wird dort auf Temperatur gebracht und wird wieder ins Terrarium gepumpt. Dies funktioniert soweit wunderbar, nur das Substrat erwärmt sich dadurch auf ca. 28° C.

Was denkt Ihr, ist das zu warm oder noch im "grünen" Bereich.

vielen Dank und Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

was Tieflandarten wie bicalcarata und co angeht kann es eigendlich nie warm genug sein.

Ich denke 28°C sind absolut im grünen Bereich.

Wie stark erwärmt sich denn die Luft im Terrarium?

Wenn mein Tieflandterrarium fertig ist werde ich es nachts bei 26-30°C und tagsüber bei ~35°C halten.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass 28 °C noch o.k. sein sollten, halte aber eine Erwärmung des Substrats nicht für unbedingt geeignet. Es ist viel ber wichtiger, dass sich die Luft erwärmt.

Wenn du die Beleuchtung im Becken anbringst und ordentlich isolierst, sollte das eigentlich zur Aufheizung reichen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark erwärmt sich denn die Luft im Terrarium?

tagsüber 30 - 33° C, nachts ca 28° C.

Über die Lufttemperaturen mache ich mir keine Sorgen, mir gehts um Substrat. Ich denke am Naturstandort wird der Boden nicht mal annähernd so warm sein. Die Wurzeln wachsen ja ein Stück weit nach unten und da herrschen bestimmt keine 28° C mehr.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter
Die Wurzeln wachsen ja ein Stück weit nach unten und da herrschen bestimmt keine 28° C mehr.

das stimmt schon, aber wenn ich mir überlege welchen Temperaturen meine Tiefländer dieses Jahr ausgesetzt waren ohne Schaden zu nehmen... 40-45°C, da dürften die 28°C gut vertragen werden.

Aber im Grunde genommen hat Markus schon recht entscheident für Tiefländer ist eher die Lufttemperatur.

Grüße

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark erwärmt sich denn die Luft im Terrarium?

tagsüber 30 - 33° C, nachts ca 28° C.

Über die Lufttemperaturen mache ich mir keine Sorgen, mir gehts um Substrat. Ich denke am Naturstandort wird der Boden nicht mal annähernd so warm sein. Die Wurzeln wachsen ja ein Stück weit nach unten und da herrschen bestimmt keine 28° C mehr.

viele Grüße, Rolf

Man sagt, dass in 1m Bodentiefe die Temperatur ziemlich genau der jährliche Durchschnittstemperatur der Luft (im Bodenbereich) entspricht, das funktioniert sowohl in unseren Breiten als auch in kalten Regionen.

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass das in den Tropen ganz genauso ist.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.