Zum Inhalt springen

Kühlschranküberwinterung, eure Erfahrungen


Gast Robert Schiewe

Empfohlene Beiträge

Gast Robert Schiewe

Hallo,

ich wollte meine Dionaea diese jahr im Kühlschrnk überwintern, das haben ja sicherlich viele von euch schon gemacht.

Habt ihr damit gute Erfahrungen gesammelt oder haben die Pflanzen das nicht gut überstaden? Ich wollte mein Pflanze mit einfachen Moos aus dem Wald überwintern, geht das ohne Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Überwinterung im Kühlschrank ist weiter kein Problem, war sie jedenfalls bei mir bisher nicht.

Waldmoos kann klappen, muss aber nicht. Da man nie genau weiß was man sich da anlacht, würde ich es eher lassen. Du weißt (solange Du kein Moosspezialist bist) nicht welche Art es ist, ob sie sich eignet, es kann sich schnell irgendwelches Gelichter (z.B. Schnecken) darin befinden. Außerdem gilt Sphagnum als schimmel- und bakterienhemmend. Also lieber Sphagnum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Von Moos aus dem Wald würde ich abraten. Entweder Sphagnum oder feuchtes Papiertaschentuch wie mir mal ein in Spanien Lebender gesagt hat.

Bei mir war die Überlebenschance immer 100%. Pflanzen haben sich sogar geteilt. Kann ich nur empfehlen.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robert Schiewe

Na gut, das Moos habe ich ja gründlich gewaschen und an Sphagnum komme ich doch nun auch nicht mehr ran. Auf dieser Seitesteht auch, dass ich Waldmoos verwenden kann und es sieht bei ihm ganz so aus, dass es geklappt hat. Dann versuche ich es dieses Jahr noch mit Waldmoos oder Taschentüchern, aber danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl nächtes Jahr Sphagnum nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hm, Waldmoos würde ich auch nicht nehmen. Und wenn, dann wasch es wenigstens ordentlich aus. Vielleicht kannst du es ja auch kurz in die Mikrowelle legen, da sollte viel Gezeugs absterben, aber Küchenrolle/Papiertaschentuch tut's auch.

Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Du solltest das Moos/Papier aber nicht ZU nass machen, mittelfeucht genügt völlends. Weiterhin habe ich alle Blätter abgeschnitten, sodass nur das Rhizom übrig bleibt. Bei einigen Pflanzen habe ich sogar die Wurzeln abgemacht und sie sind trotzdem normal gewachsen im Frühjahr. Überwinterungszeit war bei mir von Ende November bis Mitte März, ~3 Monate sollten es sein.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robert Schiewe

Als o gut, ich werdedie Pflanze einfach mal teilen und die eine im Waldmoos und die andere in Taschentüchern überwintern...

Probiere ich es einfach.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.