Guest Aleks Posted October 31, 2006 Posted October 31, 2006 HI leauz, ürgendwie ist das wetter meinen VFF egal^^ ich hab 2 stück auf einer sonnigen fensterbank "sitzen" und jetzt plötzlich fängt sie an einen blütenstängel zu bilden. also das war vor glaub einer woche oder so der stängel ist schon sehr groß und sehr dick ein prachtexempla find ich. was sagt ihr dazu? und nochwas das ist das erste mal das sie bei mir blüt, könnt ihr mir paar tipps sachen wie ich sogar vllt samen ernten könnte? danke MfG aleks
Guest Robert Schiewe Posted October 31, 2006 Posted October 31, 2006 Hallo, an deiner Stelle würde ich die Blüte abschneiden, das kostet der Vff viel Kraft. Außerdem bruchst du mindestens 2 blühende Pflanzen, alleine bekommt die Vff leider keine Samen, das ist jedenfalls meistens so... Du musst dann die Blüen mit den Pollen einer anderen Blüte bestäuben, dann kannst du Samen bekommen. PS: Ich teile meine Pflanzen zur Vermehrung lieber...;-)
Guest Aleks Posted October 31, 2006 Posted October 31, 2006 ich hab das mal mit dem teilen probiert also ien stängel ganz unten abschneiden aber das hat bei mir nie geklappt kanst du mir vllt sagen wie du das machst? danke
Guest Robert Schiewe Posted October 31, 2006 Posted October 31, 2006 Bloß nichts abschneiden. :shock: Die Pflanze solltest du im Frühjahr teilen, also einfach die Pflanze aus dem Substrat nehmen und auseinander fummeln. Du solltest die Wurzeln nicht verletzen, außerdem würde ich erst mal den Winter abwarten, die Pflanzen mögen es nicht, wenn sie vorher schon auseinader gerupft werden.
Guest Mayer Posted October 31, 2006 Posted October 31, 2006 hi! ich hab auch mal ne frage! bei mir ist fast das gleiche! jetzt im winter fängt meine pflanze an zu wachsen! in einem forum hab ich mal gelesen wenn mehr fallen kommen als absterben geht es ihr gut! bei mir stirbt keine ab und es wachsen mega viele fallen! (seit ich ihnen künstliches licht gebe und sie warm halte)! ist das ein gutes zeichen? mein kumpel meint das es sein kann das sie sich an der jahreszeit verirrt hat? das wenn es sommer ist das sie mal abstirbt? stimmt das? kann man diese pflanze das ganze jahr warm und hell halten? grüße mayer
Guest Robert Schiewe Posted October 31, 2006 Posted October 31, 2006 Hallo Mayer, das ist zwar ein gutes Zeichen, das sie wächst. Aber dadurch wird ihr biologischer Kreislauf gestört. Es kann schon sein, das manche den Winter, obwohl sie warm stehen, überleben. Letztes Jahr hatte ich keine Möglichkeit, sie kalt zu halten, deswegen musste sie bei 16°C überwintert werden und das bekagm ihr gar nicht gut...:cry: Die Pflanze so aus dem Gleischgewicht zu schmeißen, ist wirklich nicht gut, lieber kalt stellen, sonst R.I.P. Wenn du sie nicht kalt stellen kannst, versuche es doch mal mit der Überwinterung im Kühlschrank. Ein paar nette Mitglieder haben mir gesagt, das es sehr gut geeignet ist, GFP-Forum und ein guter Workshop: Vff im Kühlschrank
Guest Aleks Posted October 31, 2006 Posted October 31, 2006 genau so wächs sie jetzt auch bei mir aber das mit dem kühlschrank?! ich weis nicht. meine mutter hat sicher was dagegen^^
Guest Robert Schiewe Posted October 31, 2006 Posted October 31, 2006 Das kann schon sein, aber im Zimmer wid sie bestimmt nich überleben...:cry:
Guest Aleks Posted November 26, 2006 Posted November 26, 2006 hm... und was wenn meine pflanze mehrere blüten bildet meine hat ca. 6 oder 7 stück gemacht geht es dann mit der bestäubung?
Recommended Posts