Zum Inhalt springen

komische welt


Gast Aleks

Empfohlene Beiträge

HI leauz,

ürgendwie ist das wetter meinen VFF egal^^

ich hab 2 stück auf einer sonnigen fensterbank "sitzen" und jetzt plötzlich fängt sie an einen blütenstängel zu bilden. also das war vor glaub einer woche oder so

der stängel ist schon sehr groß und sehr dick

ein prachtexempla find ich.

was sagt ihr dazu?

und nochwas

das ist das erste mal das sie bei mir blüt,

könnt ihr mir paar tipps sachen wie ich sogar vllt samen ernten könnte?

danke

MfG

aleks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robert Schiewe

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die Blüte abschneiden, das kostet der Vff viel Kraft.

Außerdem bruchst du mindestens 2 blühende Pflanzen, alleine bekommt die Vff leider keine Samen, das ist jedenfalls meistens so...

Du musst dann die Blüen mit den Pollen einer anderen Blüte bestäuben, dann kannst du Samen bekommen.

PS: Ich teile meine Pflanzen zur Vermehrung lieber...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robert Schiewe

Bloß nichts abschneiden. :shock:

Die Pflanze solltest du im Frühjahr teilen, also einfach die Pflanze aus dem Substrat nehmen und auseinander fummeln. Du solltest die Wurzeln nicht verletzen, außerdem würde ich erst mal den Winter abwarten, die Pflanzen mögen es nicht, wenn sie vorher schon auseinader gerupft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich hab auch mal ne frage! bei mir ist fast das gleiche! jetzt im winter fängt meine pflanze an zu wachsen! in einem forum hab ich mal gelesen wenn mehr fallen kommen als absterben geht es ihr gut! bei mir stirbt keine ab und es wachsen mega viele fallen! (seit ich ihnen künstliches licht gebe und sie warm halte)! ist das ein gutes zeichen? mein kumpel meint das es sein kann das sie sich an der jahreszeit verirrt hat? das wenn es sommer ist das sie mal abstirbt? stimmt das?

kann man diese pflanze das ganze jahr warm und hell halten?

grüße mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robert Schiewe

Hallo Mayer,

das ist zwar ein gutes Zeichen, das sie wächst. Aber dadurch wird ihr biologischer Kreislauf gestört. Es kann schon sein, das manche den Winter, obwohl sie warm stehen, überleben. Letztes Jahr hatte ich keine Möglichkeit, sie kalt zu halten, deswegen musste sie bei 16°C überwintert werden und das bekagm ihr gar nicht gut...:cry:

Die Pflanze so aus dem Gleischgewicht zu schmeißen, ist wirklich nicht gut, lieber kalt stellen, sonst R.I.P.

Wenn du sie nicht kalt stellen kannst, versuche es doch mal mit der Überwinterung im Kühlschrank.

Ein paar nette Mitglieder haben mir gesagt, das es sehr gut geeignet ist,

GFP-Forum

und

ein guter Workshop:

Vff im Kühlschrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.