Jump to content

Byblis liniflora ein paar fragen


Florian♧

Recommended Posts

Hallo,

ich bekomme diese Woche noch Samen von Byblis liniflora .

Ich habe zwei Orte die zur aussaat in frage kommen :

An der Fensterbank Süd/West bei 40-60% luftfeuchte und 18-22Crad .

oder in meinem Hochlandterrarium unter HQI 70Watt und 75-95%

luftfeuchte .

Link to comment
Share on other sites

Siggi_Hartmeyer

Die Luftfeuchtigkeit ist nicht so problematisch, aber da die Pflanzen tropische sind kommen sie besser bei höheren Temperaturen, also 25 Grad und mehr. Außerdem benötigen sie viel Licht, da ist unsere Wintersonne allein wohl zu wenig.

Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel Zastrow

Hallo Florian,

Also ich sähe meine Pflanzen so gegen Mitte Februar aus und stelle sie dann ab Mai ins Gewächshaus. Mit der Aussaat im Terrarium ist das so eine Sache. Bei mir neigen die Samen dann gewöhnlich zum Schimmeln. Letztes Jahr bin ich so verfahren, dass ich die Töpfe, nachdem die Sämlinge gekeimt sind, auf die Abedeckung vom Terrarium gestellt habe. Das hat den Vorteil, dass der Abstand zur Lampe gering ist und die Sämlinge somit den größten Lichtanteil abbekommen, auch die Temperatur dürfte leicht höher liegen. Bei mir hat das auf jeden Fall super funktioniert.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Denis Barthel

Hallo Florian, ich würde beleuchtungshalber die Samen erst im Frühjahr säen. Ich habe gerade bei Byblissämlingen im Winter schon zuviel blödes erlebt und viel verloren. Im späten Frühjahr am besten in eine Schale mit Torf und Sand 1:1 und in einer grossen, ständig gefüllten Unterschale in knackiger Sonne halten, dann solltest du viel Freude an den Pflanzen haben, evtl. bis weit in den Herbst.

Viel Spass noch :),

Denis

Link to comment
Share on other sites

Die Samen sind heute schon angekommen ?:-)

7 hab ich jetzt eingesaat .

Der Topf steht auf der Abdeckung des Hochlandterrariums wo es allerdings nicht so warm ist da es im Keller steht .

Gepflantzt habe ich sie in eine Sand 50%/Torf 50% misching .

Die anderen 7 sind im Kühlschrank .

( oder soll ich sie anders lagern ? )

Link to comment
Share on other sites

Denis Barthel

Kühlschrank ist nicht nötig, nur trocken und dunkel. Was heißt denn "nicht so warm"?

Gruß,

Denis

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Denis Barthel

Tja, ich würde mal sagen, das ist ein Balanceakt. Zwar ist 16-20 Grad m.E. keine Temperatur, die "verboten" wenig ist (darunter wird es allerdings kritisch) und Licht hat sie ja durch die 70W-Lampe. Du wirst es sehen und gegebenenfalls hast du ja noch Saat fürs Frühjahr.

Ich drück dir die Daumen,

Denis

P.S. Falls nichts keimen sollte, wirf den Topf nicht weg, sondern probiere es im Frühjahr erneut. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Samen dann noch aktiv sind.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.