Zum Inhalt springen

Fragen zu Heliamphora Pollen


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

derzeit treibt meine Heliamphora ionasii ("Klon 2" von Andreas Wistuba) eine Blüte und von der würden mich Samen doch mal wieder reizen.

Dummerweise sind meine Helimaphora minor, H. heterodoxa und H. nutans jetzt oder bald am blühen, so dass ich evtl. den Pollen dieser Pflanzen aufbewahren muss.

Folgende Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich, mit der H. ionasii als Mutter Hybriden mit o.g. Arten zu erzeugen? (Andreas Fleischmann hatte da mal was zu Pollengrößen und Pollenschläuchen geschrieben, wie ich mich dumpf zu erinnern glaube, ich finds aber irgendbwie nicht mehr...)

2. Hat jemand Erfahrung damit, Heliamphora Pollen aufzubewahren und wenn ja, wie geht man am besten vor?

3. Reicht bei H. ionasii vielleicht sogar ein Klon aus, um Samen anzusetzen? (bei H. minor gings jedenfalls, bei H. nutans hat es bei mir hingegen noch nie geklappt)

4. Falls jemand eine bald blühende H. ionasii hat und man tatsächlich Pollen lebend verschicken kann und auch noch interesse daran hätte, Pollen hin und her zu schicken würde ich mich über eine Email freuen.

Martin

PS: Die Schläuche meiner blühenden H. ionasii sind ca. 20cm lang, auf 50cm Schläuche braucht man in Kultur also nicht spekulieren, oder gibts da einen Kulturtrick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo Martin,

Ich kann dir zu der Erhaltung von Pollen soviel sagen:

Man kann Pollen allgemein, was du mit Sicherheit weißt, ohne Kühlung schlecht am Leben erhalten. Um dem entgegenzuwirken, kann man sie frieren. Einfach mit flüssigem Stickstoff haltbar machen (Stefan Ippenberger). Da diese Methode nicht sehr einfach umzusetzen ist, kann man diese selber, in die Tiefkühltruhe legen. Dann erhalten sich die Pollen aber auch nicht sehr lange (kommt auf die entsprechende Gattung, Art an). Da du aber, nehme Ich mal an, über dieses Thema bescheid weißt, würde Ich zum Verschicken, Trockeneis vorschlagen. Dieses kann man auch beschaffen. Ob dies wirklich klappt, weiß Ich nicht, aber einen Versuch ist es alle mal wert, da du eigentlich keine wirklichen anderen Möglichkeiten hast.

Grüße, Moritz

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich weiß das nicht, ansonsten würde ich ja nicht fragen...

Trockeneis übersteigt den Aufwand, den ich betreiben möchte, dann doch ganz erheblich.

Wenn man Pollen trocknet (so wie in dem Beitrag von Markus Welge), wie lange dauert das denn? Wenn es einen Tag dauert, dann wird man den Pollen doch zumindest im Brief verschicken können.

Das Problem der Lagerung betseht dann natürlich immer noch, evtl halten sie ja so lange durch, wenn ich sie an der Blüte lasse. Ich vermute mal, dass es maximal 1-2 Wochen Differenz geben wird.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber...

Trockeneis übersteigt den Aufwand, den ich betreiben möchte, dann doch ganz erheblich.

...Trockeneis bekommt man in fast jeder Brauerei umsonst. Bisschen Styropor zum Lagern in der Tiefkühltruhe und man hat eine ordentliche Kühlung für ein paar Tage.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo,

H. ionasii habe vor einiger Zeit mal mit dem Pollen der selben Pflanze bestäubt und konnte auch Samen ernten. Ich habe den Pollen nicht eine bestimmte Zeit getrocknet, sondern immer nur so lang bis ich ihn brauchte (etwa so nach ein oder zwei Wochen). Ich habe ihn weder im Gefrierschrank noch im Kühlschrank gelagert und trotzdem hat es wunderbar geklappt.

Ich mache es jetzt eigenlich immer so, dass ich den Pollen an der Blüte belasse und ihn mit Vibrationen freisetze, wenn die nächste Blüte soweit ist. Das funktioniert eigentlich am besten und ist mit relativ wenig Aufwand verbunden.

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.