Jump to content

N. tobaica? - bitte eure Meinung

Guest gila22

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu der unten abgebildeten Nepenthes erfragen. Ich habe sie als N. tobaica erstanden, aber beim Bilder-googlen kommen mir Zweifel.

Ich meine viel Ähnlichkeit mit N. ventricosa oder einer Kreuzung mit ihr zu sehen.

Bin auf eure Meinung sehr gespannt.

Viele Grüße

Stephan

imgp2201rb6.jpg

imgp3889vs5.jpg

imgp3888sp0.jpg

Stefan Kuhlmann

Hallo,

es handelt sich definitiv nicht um N. tobaica, wie du auch schon erwähnt hast, sondern um eine Hybride mit Nepenthes ventricosa. Eventuell ist es N. ventricosa x khasiana...

aber da gab es noch eine andere Kreuzung mit N. ventricosa. Aber der andere Elternteil fällt mir grade nicht ein! :oops:

Nicole Rebbert

Hallo,

aber da gab es noch eine andere Kreuzung mit N. ventricosa. Aber der andere Elternteil fällt mir grade nicht ein! :oops:

N. ventricosa x inermis?

Viele Grüße,

Nicole

Edited by Guest

Stefan Kuhlmann
N. ventricosa x inermis?

Ne, ich glaube nicht. Warten wir mal auf die Experten hier...

Eine reine tobaica wird es wohl nicht sein. Ich glaube ich habe die selbe in einer Nummer kleiner, auch bei mir stand Nepenthes tobaica auf dem Schild.

Eine Ausnahme bildet hier die Nepenthes tobaica, die als reine Art so ja auch vorkommt. Im Handel bekommt man jedoch auch schon einmal eine ventricosa x khasiana als tobaica verkauft

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Bestärkt mich dies doch in meinem Verdacht, dass dies keine N. tobaica ist.

Viele Grüße

Stephan

• 3 weeks later...