Zum Inhalt springen

Überwinterung


Gast Binne

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe meine VFF ca. ein halbes Jahr und ich kenn mich nun jetzt mit der Überwinterung nicht so gut aus! Sie steht jetzt noch immer am Fensterbrett und schon langsam werden immer mehr Fallen schwarz... sollte ich sie schon längst überwintern?? Danke für eure Antworten!

MFG, Binne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sollte man die Vff in den Kühlschrank tun? Gemüsefach (unten), oben, mitte...

Wenn ich Küchenpapier rumwickel, wie viel Wasser braucht die dann noch?

Reicht das wenige Licht im Kühlschrank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luna,

wenn eine Kühlschranktür geschlossen ist, ist das Licht auch automatisch aus.:-P

Sie bekommt also nicht wenig Licht, sondern gar kein Licht mehr. Deswegen sollte es eigentlich egal sein, wo du sie hinpackst. Am besten dahin, wo du am meisten Platzt hast und wo sie nicht stört.

Ich würde das Tuch nur leicht anfeuchten und dann natürlich in eine verschließbare Tüte geben. Das ganze dann ab und zu kontrollieren, wegem möglichem Schimmel.

Ich stelle meine immer so wie sie in den Töpfen sind einfach in die unbeheizte, absolut dunkle Garage. Gießen tue ich in der Zeit überhaupt nicht.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Kühlschrank überwintern heißt nicht, daß man die Pflanze einfach so da reinstellt, sondern man "bearbeitet" sie vorher noch etwas, sprich man kürzt die Blätter und packt alles dann zusammen mit Sphagnum z.B. in einen Gefrierbeutel, und erst dann wandert das Ganze z.B. ins Gemüsefach des Kühlschranks. Nur noch mal so zur Info.

Gießen braucht man in dieser Zeit wirklich nicht mehr soviel. Am besten darauf achten, daß alles zwar feucht, aber nicht mehr allzu naß ist.

Wegen des Sonnentaus, da kommt es drauf an, welche Art du genau hast. Viele einfache Arten (z.B. Drosera capensis, aliciae) brauchen nicht zwingend eine Winterruhe, sie schadet den Pflanzen aber auch nicht. Weiter Fragen dazu am besten im passenden Teil des Forums posten ;-)

Grüße,

Kevin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nochmal ne kurze Frage bezüglich der Überwinterung, also

meine VVF steht jetzt in der Garage aufn Fensterbrett, dürfte so um die 5 Grad dort haben, oder vielleicht ein bisserl mehr! Gegossen hab ich seither auch nicht mehr! Jetzt gerade hab ich gesehen dass alle Blätter + Fallen schwarz werden und absterben, ist das normal oder mach ich irgendwas falsch? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Robert Schiewe

Dann ist sie auch nicht gleich tot, Vff's lassen schnell im Winter mal viele Blätter abfallen. Es ist ein normales Anzeichen, es kann jedoch auch was anderes hinterstecken, ein Bild würde schon helfen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gut dass es hier gerade einen Thread zum Thema gibt.

Meine VFFs stehen an einem hellen Kellerfenster, leider herrschen da unten konstant 15°C. Ist das zu warm oder soll ich sie einfach dort lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina Hirschfeld

Ich schätze 15° sind fast noch zu warm...

Dann klink ich mich hier auch noch ein:

Ich hab meine VFFs momentan noch draußen stehn bei ca 5° untertags(in der Nacht ungefähr 0°) und sie fangen wieder an Blüten zu auszutreiben.Hab die ersten schon wieder abgeschnitten,aber es kommen dauernd neue:-(.Meint ihr die überleben den Winter wenn sie so weitermachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

du musst die Blütenstiele so ca. 5cm über der Pflanze abschneiden, dann dürfte sie das mit dem neuen Blütenbilden lassen. Ich würde sie wenn sie geschwächt ist, nicht alzu starkem Frost aussetzen. Anasonsten denke ich schafft sie das schon.

@Werwolf: 15°C geht eigentlich grad noch so. Meinst du nicht, das die Temperatur bei Frost am Fenster noch etwas fallen wird? Ich denke das müsste schon gehn!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die abgestorbenen Pflanzenteile abschneiden um Schimmel zu vermeiden und dann wie schon gesagt so kühl wie möglich stellen.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Binne,

du kannst auch versuchen die abgestorbenen Blätter vorsichtig an der BLattbasis abzureißen. Mir passiert es nämlich öfter, das beim schneiden auch das ein oder andere lebende Blatt mit ab ist! Alle die noch nicht ganz schwarz sind kannst du abschneiden. Im Frühjahr solltest du die Pflanze dann mal auseinander nehmen. In dem Topf sind garantiert mehrere Pflanzen drin. Ich mag das immer nicht so wenn die sich dann so beengen.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
Also ist mit der VVF im Grunde alles in Ordnung? :-o

Man kann auf den Fotos nicht sehr viel erkennen, aber ich denke schon. Auf dem 2. Bild, das sieht mir nach einer intakten Blattbasis mit neuen grünen Trieben aus, von daher wäre ich zuversichtlich. Es ist normal, wenn in Winterruhe viel wegstirbt, nur keine Panik ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also austrocknen sollte sie auf keinen Fall.

Sie muss immer feucht sein(sofern sie keine Frosttrockenheit bekommt). Und du wirst ja sehen wann sie wieder anfängt richtig zu treiben.Dann kannst sie normal gießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso also muss ich sie doch ständig gießen? schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus :-? woher soll ich denn im winter ein regenwasser hernehmen? soll ich nen schnee sammel und dann auftauen lassen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Schnee sammeln ist da angesagt.

Jedoch die Pflanze nur feucht halten nicht nass sonst schimmelt sie. Ich gieße meine Pflanzen so alle 4 Wochen.

Wenn du deinen Finger auf das Substrat drückst und sie dann feucht sind, ist noch genügend Wasser im Substrat.

Erst wenn dies nicht mehr der Fall ist solltest du ein wenig nachgießen.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.