Zum Inhalt springen

Nepenthes & Heliamphora / 23 Fotos!


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aufgrund diverser Nachfragen sind heut auch Fotos aus dem Gewächshaus mit dabei.

U. quelchii, B. reducta, H.minor

04-11-06-01kl.jpg.04-11-06-02kl.jpg.04-11-06-03kl.jpg

H. heterodoxa x ionasii (spec. Hse1) und alle H. tatei und neblinae auf einem Blick

04-11-06-04kl.jpg.04-11-06-05kl.jpg.04-11-06-06kl.jpg

N. ephippiata, N. macrophylla und N. lowii in ihrem natürlichen Habitat. :-D

04-11-06-07kl.jpg.04-11-06-08kl.jpg.04-11-06-09kl.jpg

N. spec. nov. Sumatra

04-11-06-10kl.jpg

So, nun gehts weiter mit der üblichen Optik...

Das Rohr B. reducta

04-11-06-11kl.jpg.04-11-06-12kl.jpg

H. neblinae f. viridis

04-11-06-13kl.jpg.04-11-06-14kl.jpg.04-11-06-15kl.jpg

H. folliculata

04-11-06-16kl.jpg.04-11-06-17kl.jpg.04-11-06-18kl.jpg

H. heterodoxa "Ptari Tepui"

04-11-06-19kl.jpg

N. truncata

04-11-06-20kl.jpg.04-11-06-21kl.jpg

N. lowii

04-11-06-22kl.jpg.04-11-06-23kl.jpg

...jetzt habt ihr es überstanden. ;-)

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo Robert,

Ich muss ehrlich sagen, alle bis jetzt hier gezeigten Fotos sind toll, aber die von dir gefallen mir mit Abstand am besten ! .........*schleim*........:-D

Tolle Bilder! Ich muss dich was fragen, die Nepenthes, hast du sie in Töpfen im Sphagnum oder hast du sie fest eingesetzt und einfach andere Pflanzen für die vorherigen Fotografien verwendet ? Mir wäre das ein bisschen aufwendig, sie nach dem Fotografieren wieder so schön "einzufgügen" ;). Aber nachdem Ihc weiß, dass du 3 von den "Monster-Villosa's" hast, werden diese sicher in 3 bestimmte kategorien eingeteilt. 1. Fotopflanze, 2. Terrariumpflanze, 3. Balkonpflanze :-D. Mir gefällt die villosa mit Abstand am besten, auch wenn sie jetzt nicht dabei ist.

Noch eine Frage: wie schaffst du es, dass U. quelchii bei dir so viele Blätter treibt und so gut wächst ?

Grüße, Moritz

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend wie immer. Die Brocchinea begeistert mich ziemlich, bei mir wird die nie so schlank. (liegt wohl an der Lichtintensität)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die netten Kommentare!

Ich muss dich was fragen' date=' die Nepenthes, hast du sie in Töpfen im Sphagnum oder hast du sie fest eingesetzt und einfach andere Pflanzen für die vorherigen Fotografien verwendet ?[/quote']

Nein, alle Pflanzen, bis auf wenige Außnahmen stehen in Töpfen, diese habe ich im Torf bzw. ins Sphagnum eingalassen. Zum fotografieren brauche ich die Pflanzen dann nur samt Topf herrausheben und später wieder einsetzen.

Noch eine Frage: wie schaffst du es' date=' dass U. quelchii bei dir so viele Blätter treibt und so gut wächst ?[/quote']

Die U. quelchii habe ich einfach ohne Topf im Torfbeet stehen, sie kann sich also beliebig ausbreiten, was ihr sichtlich gefällt.

Die Brocchinea begeistert mich ziemlich' date=' bei mir wird die nie so schlank. (liegt wohl an der Lichtintensität)[/quote']

Ob das jetzt am Licht liegt bezweifle ich etwas, da sie erst so schlank geworden ist, seit dem sie im direktem Luftstorm des Lüfters steht. Das Lichtangebot war seit jeher gleich.

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

wie immer sehr schöne Fotos. Du machst uns alle neidisch.

Sieht ja wirklich schon wie am Naturstandort aus, schöne große Populationen.:-)

Ist es eigentlich eine Eigenart von H. folliculata tiefliegende, recht bodennahe adulte Schläuche auszubilden?

Meine besitzt zwar erst 2 adulte Schläuche, welche aber auch recht bodennah sind.

Alle anderen Heliamphoren besitzen ja eher aufrechte Schläuche und sind gedrungener.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich eine Eigenart von H. folliculata tiefliegende, recht bodennahe adulte Schläuche auszubilden?

Meine besitzt zwar erst 2 adulte Schläuche, welche aber auch recht bodennah sind.

Alle anderen Heliamphoren besitzen ja eher aufrechte Schläuche und sind gedrungener.

Viele Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,

diese Eigenart, dass H. folliculata ihre Schläuche niederlegt, ist für diese Art normal. Das machen auch andere Arten, spontan fallen mir da H. ionasii und nutans `Giant´ ein. Wahrscheinlich eine Strategie um Kongruenz im näheren Umfeld zu verdrängen -> Xyris. *g*

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert

Echt umwerfend, diese schönen Pflanzen! Nur muss ich dich wieder mit den üblichen Langeweilefragen belasten, die bei solchen Themen angebracht sein könnten,hehehe! ;-) Wie groß isn dein Terrarium und mit was beleuchtest du? Hast du auch ne Komplettterrariumansicht?

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Stefan,

guck doch mal auf Roberts HP... dann dürften deine Fragen schon geklärt sein :)

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Robert,

welch eine exotische Pracht:shock:! Mir ists als stünden wir mit

von Martius und dem Ritter von Spix in einem venezolanischen Palmensumpf8-)!

Ich werde nächstes Wochenende lieber mal meinen Tropenhelm mitnehmen und mir eine Gelbfieberprophylaxe setzten, wer weiss, vielleicht begegnet uns ja noch eine 24-Stunden-Ameise:-P, aber was solls, mit einer Adrenalin-Injektion in den Herzmuskel ist das alles halb so schlimm...:roll:

bis bald und nix für ungut aus Pansgarten...:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nächstes Wochenende lieber mal meinen Tropenhelm mitnehmen und mir eine Gelbfieberprophylaxe setzten, wer weiss, vielleicht begegnet uns ja noch eine 24-Stunden-Ameise:-P, aber was solls, mit einer Adrenalin-Injektion in den Herzmuskel ist das alles halb so schlimm...:roll:

Ich bin dabei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.