Zum Inhalt springen

Kultur von D.ericksoniae x pulchella


Gast YannickBorer

Empfohlene Beiträge

Gast YannickBorer

Hallo

Ich wollte fragen, wie die kultur von d.ericksoniae x pulchella ablaufen sollte?

Ich habe die Brutschuppen heute auf nasses substrat (vom baumarkt mit ein wenig kies und sand vermischt) aufgestreut und sie in mein terra gestellt (Lf am morgen: 80% Lf durch den tag: 60-70% und Lf am abend: 80%).

ich halte sie jetzt noch in ständigen anstau bis sie beginnen zu keimen und von da an nur noch alle 3-4 tage.

licht hätten sie den ganzen tag über (kunstlicht).

Würde das so in etwa funktionieren? wenn nicht was müsste ich verbessern?

MfG yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Hallo Matthias

Vielen dank für deine Antwort.

Ich habe trotzdem noch das gefühl, dass das substrat nicht sandig genug ist.

Das Substrat aus dem Baumarkt war fast nur reiner Torf.

Ich habe nur ein wenig Kies/Sand dazugemischt.

Ich hoffe, dass das reicht.

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Allgemein kann ich sagen, dass meine Zwerge in sehr torfigen Gemischen zwar etwas langsamer gewachsen sind, aber deswegen nicht die Fliege gemacht haben. Vor allem wie schon gesagt nicht diese Hybride :)

Wichtig ist, dass der Topf tief ist (8cm Minimum), sodass die Pfahlwurzel in ihrem Wachstum nicht behindert wird.

Viele Grüße,

Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Hallo Matthias

Nochmals danke für deine Antwort.

Da bin ich beruhigt^^ und der Topf ist sicher 11 cm hoch.

Beim nächsten mal misch ich mir mein eigenes Substrat aus 1:1 Sand-Torf. Wird wohl das beste sein.

Einen guten start in die neue woche wünsche ich.

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Nochmal zum Thema Substrat: Zwergdrosera lieben es SEHR sandig, bei mir gedeihen die meisten in einem 1:2-Gemisch Torf:Sand. Der Sand sollte aber nicht "vom Strand" sein, also kein feinkörniger Spielkastensand - Quarzsand mit einer Körnung von 0,3 - 0,8mm ist ideal. Zudem rühr ich noch einen kleinen Teil feine Perlite und Vermiculite ein, was der Wasserspeicherung dienlich ist. Aber dafür gibt es kein Patentrezept - einfach ausprobieren, es klappen viele Dinge...

Gruß, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich kultiviere die genannte Pflanze wie Matthias.

Was ich noch als kleinen Tipp geben kann, wenn ich BS aussähe ca. 1 mm reinen Sand oben ausschütten und darauf die BS.

Somit kommt nicht so schnell Moos durch und die BS haben somit einen Vorteil.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.