Zum Inhalt springen

Nepenthes in kl. AQ-Glas Überwintern ???


Gast Pinky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und erstmal hallo an Alle ! :-)

Ich habe im Spätsommer solch ein "Miniterarium" bekommen, eher ein kleines AQ (25x15x20).

Bisher habe ich das ganze auf dem Balkon gehabt und jetzt weis ich nicht genau wie ich die über den Winter bekomme. ??? Ich habe es einmal kurz in der Wohnung gehabt und da hatte ich dann ruckzuck wahnsinnig viele Drosophila Fruchtfliegen in der Wohnung. Lag das evtl. an dem Karnivoren AQ ???

Es sind noch Dionaea und Sarracenia purpurea im AQ kombiniert. Keine Ahnung ob das so optimal ist. :-)

Welche Empfehlungen habt Ihr mir um alles rel. gesund in den Frühling zu bekommen?

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Das ist das Problem der bepflanzten Gläser die man im Baumarkt kriegt.

Dionaea und Sarracenia kannst du draußen überwintern (wenn möglich geschützt).

Die Nepenthes allerdings muss auf jedenfall ins Haus. Sie ist tropisch und hält solche Temperaturen nicht aus.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, nur habe ich da ein kleines Problemchen denn die sind eben alle in diesem Mini-AQ zusammen gepflanzt.

Was meinst Du, soll ich das ganze trennen und seperat pflanzen ?

Oder könte ich das ganze in so einem MiniTreibhaus einstellen und draußen lassen? Eher nicht, oder? :-/

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Giovanni schon sagte, ist die Kombination der Pflanzen ziemlich unglücklich ... Dionaea und Sarracenia brauchen zwigend eine Winterruhe, Nepenthes braucht und darf man nicht überwintern, da es wie auch schon geasagt tropische Pflanzen sind. Daher wird es wohl am besten sein, die Pflanzen zu trennen und seperat einzupflanzen.

Grüße,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, na dann haben die sich ja bös vertan. ;-)

Was will man auch von einer "OBI-Kombi" erwarten. Kommt davon wenn man seine Sachen nicht selbst kauft. :-)

Dann werde ich die Dionaea und Sarracenia in seperate Töpfe umsetzen und draussen auf dem Balkon überwintern.

Die Nepenthes setze ich dann wieder in ein kl. AQ (BxTxH 19x12x16) und hole sie in die Wohnung.

Hoffentlich bekomme ich die gut über den Winter.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das scheint das beste zu sein... Wobei ich meine das die Nepenthes schnell aus dem Miniterrarium raus gewachsen ist, weil sie (Warscheinlich eine Baumarkthybride) schnell zu groß für den kleinen Glaskasten sein wird...

Außerdem ist es fraglich ob es die Pflanzen überleben, wenn man sie frisch eingepflanzt nach drausen stellt und die Töpfe durchfrieren... Ich denke die sterben (erfrieren, vertrocknen, etc.).

MfG, Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinky,

ja, dass sind genau die richtigen Tipps! Jetzt im November die eingewurzelten Dionaea und Sarracenia in einen Topf stecken und dann raus im Plastiktopf auf den Balkon. Im Frühjahr dann die erfrohrenen Pflanzen in den Müll schmeißen und zum OBI neue kaufen. So kurbelt man wenigstens die Wirtschaft an und hilft den OBI Lieferanten. Ich finde die Einstellung sehr nobel!

Es würde natürlich auch die Möglichkeit geben das Becken an einen kühleren (ca 12° bis 18°C) und hellen Ort zu stellen.(mögl. Südfenster) Denn bei dieser Temperatur würden alle Arten gut überwintern, so wie sie es übrigens zu tausenden in den Gewächshäusern der Gärtnereien auch tun.

Der Fehler bei der Sache - Du hast die Dinger im Frühjahr immer noch!

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.