Jump to content

Ein paar Fotos + Bestimmungen


Nicole Rebbert

Recommended Posts

Nicole Rebbert

Hallo,

da ich langsam keine Nepenthes-Kannen mehr sehen kann, habe ich mir gedacht, dass ich auch mal ein paar andere Pflanzen zeige (zur Abwechslung ;-) ). Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ihr könnt mir mit meinen Unbekannten (unten) helfen. Hier mal ein paar Fotos von diesem Jahr:

(Mir ist gerade aufgefallen, dass sie durch das komprimieren etwas unscharf geworden sind... :-( Ich habe über 1 Stunde damit verbracht...)

Überraschend hat mein Cephalotus geblüht und auch ein paar Samen angesetzt, die aber bis jetzt noch nicht wirklich keimen wollen...

cephalotusbltefk5.th.jpg

Das folgende Bild habe ich "Pacman oder Kannibalismus unter Karnivoren" getauft. ;-)

cephalotustc9.th.jpg

Das Bild fand ich irgendwie hübsch (Dionaea muscipula)

dionaeablters9.th.jpg

Hier ein Makro von den Klebetröpfchen (Drosera capensis 'albino')

droseracapensisalbinofo6.th.jpg

Drosera dielsiana-Feld

droseradielsianamg1.th.jpg

Noch ein paar Klebetröpfchen (P. cyclosecta)

pinguiculacyclosectaos8.th.jpg

Utricularia alpina

utriculariaalpinaoh3.th.jpg

Das hier ist mein kleiner grüner Kaktus ;-)

kaktuspn9.th.jpg

Dieser niedliche Zeitgenosse hat sich auch in mein Terrarium verirrt:

marienkferyb4.th.jpg

Bei den nächsten drei Pflanzen habe ich keine Ahnung wie sie richtig heißen. Ich hoffe, dass ihr mir bei der Bestimmung dieser Pflanzen helfen könnt...

Ist das jetzt x Sethos oder x Weser?

Meine Vermutung: x Sethos

pinguiculaxxd9.th.jpg

Sarracenia ???

Vermutung: S. x farnhamii (leucophylla x rubra) oder S. x moorei (flava x leucophylla)

sarraceniaxke4.th.jpg

Nepenthes ???

Vermutung: N. inermis x ventricosa

nepenthesxfz7.th.jpg

Wieso gibt es eigentlich nicht extra einen Bereich für diese Bestimmungen, da sehr viele nicht wissen was für Pflanzen sie besitzen? Ich wusste erst gar nicht, wo ich das hier hinschreiben sollte, da ich hier drei unterschiedliche Gattungen habe...

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Nicole

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Nicole Rebbert

Danke für das Kompliment!

Leider macht es bei den meißten Pflanzen (vorallem bei Sarracenien und Nepenthes) einfach keinen Sinnmacht zu spekulieren.

Die großen Zuchtbetriebe fertigen die Pflanzen einfach in großen Massen ab und dabei entstehen dann teilweise Hybriden die nicht nur aus zwei oder drei verschiedenen Pflanzen bestehen.

Ich hoffe ja, dass sich meine beiden großen im nächsten Jahr auch dazu entscheiden mal so schön zu blühen.

Gruß Christian

Schade, dann bezeichne ich sie eben weiter als Hybriden... aber raten kann man doch ein bischen? ;-) Wo sind denn die Nepenthes- und Sarracenien-Fans???

Du weist gar nicht worauf du dich da einlässt... Dieser Blütenstiel wächst ersteinmal verdammt langsam und dann hat der Rest bei mir auch noch komplett aufgehört zu wachsen. Du glaubst gar nicht, wie weh das tut, wenn man dann an den Blüten mit einem Pinsel "rumpulen" muss, um an Samen zu gelangen. :cry:

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.