Zum Inhalt springen

Drosera alicae - Wie kann ich sie noch retten?


Crazyflower

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag allerseits!

Ich habe mir gestern diese Karnivore erstanden. Sie sieht aber nicht sonderlich gut aus...

Sie hat bereits keine Tautropfen mehr. Ich habe sie zu meinen anderen Pflanzen unter die Leuchtstoffröhre gestellt.

Kann ich sonst noch was tun?

Danke schon mal für die Antworten,

eure Sarah

2334_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

ich würde sie erstmal umtopfen und die Wurzeln gut abwaschen. Dabei solltest du aber vorsichtig umgehen um nicht zu viele Wurzeln zu verletzen. Die meisten Gartencenter gießen mit kalkhaltigem Wasser und haben auch noch zu wenig Licht. Deshalb sind die Tropfen verschwunden. Mit genügend Licht und einem neuen Substrat und schönem Regenwasser o.ä. dürfte sie sich bald wieder erholen. D. aliciae ist da eigentlich gar nicht so eine Mimose ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

Ich glaube die im Gartencenter haben reinen Torf verwendet. Ist das ok, oder soll ich Sand dazumischen?

Lg Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarah,

wenn du Torf nutzt dann bitte Weißtorf. Ob Sand oder nicht ist bei D. aliciae eigentlich nicht so wichtig. Wenn du aber nicht sehr viele Pflanzen hast würde ich mir so nen kleinen Beutel fleischfressende Pflanzen Erde aus dem Baumarkt holen. Das ist eigentlich am Anfang das kostengünstigste!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

dein Torf sieht recht nass aus.

Stelle sie nach dem Topfen nicht zu nass, da sie sonst mit Schimmeln anfängt.

Falls die Pflanzen trotz umtopfens absterben sollten, werden die Pflanze mit Sicherheit wieder aus den Wurzeln austreiben.

Mfg Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,... das nenne ich ja eine Flut von Antworten! :-P

Ich danke euch recht herzlich!

Pflanzen hab ich schon so einige angesammelt, weil es mich so fasziniert hat. Deswegen hab ich auch Torf ("normalen", also keinen Weißtorf), Sand und Vermiculite zur Verfügung.

Ihr habt mir sehr geholfen! Danke noch mal!

Eure Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarah,

ich kann dir nur nochmal zu Weißtorf raten. Der Schwarztorf den du verwendest schimmelt extrem schnell dafür aber lange. Deine Pflanzen würden dir den Umstieg auf Weißtorf sicher danken.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Es wird doch sicherlich bei dir in den Baumärkten Weißtorf geben.

Frag einfach mal nach!

MfG Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Marcus!

Da er mir nicht zurückgeschrieben hat, hab ich noch mal unter dem von dir geposteten Link nachgesehen. Da habe ich entdeckt, dass er unter "Interessen" angegeben hat, dass er aus dem Forum ausgetreten ist....

Gäbe es da vielleicht noch wen anderen, den ich fragen könnte?

Lg Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

ot: Moritz ist aus dem Forum ausgetreten? Weiß da jemand Näheres dazu? Es steht auch da: "Benutzergruppen: gesperrter Accou", was mich verwundert.

-- Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.