Zum Inhalt springen

braune blätter


Gast Fabian Masurat

Empfohlene Beiträge

Gast Fabian Masurat

Hallo,

ich habe mir vor circa 2-3 Wochen eine Drosera Adelae gekauft. Der Versand hat sie ziemlich zugezogen. Naja und nun hat sie schon 1 Blatt versucht auszurollen, aber da es bräunlich war hat dies nicht ganz so geklappt. Ich dachte mir: Hmmm mal abwarten, kommt bestimmt vom Versand!

Aber nun sind ihr 2 weitere Blätter gewachsen, wovon das eine schon wieder braun ist und das nächste grade braun wird.

Allerdings bildet sie fleißig Klebetröpfchen an den stellen wo das Blatt ausgerollt ist und an den vorherigen Blättern.

Was könnte das sein? Ist es wirklich noch vom Versand, Schädlinge oder mache ich etwas falsch?

Kultur:

Anstaubewässerung,

12h unter 15W Energiesparlampe,

LF: ca. 65%

mfg Fabian

2335_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

ich denke die hat ganz schönen Lichtmangel. Deine capensis im Hintergrund sieht nämlich auch nicht gerade gut aus. Hast du eine ganz gewöhnliche ESL genommen. Wenn ja dann funktioniert das nicht. Du brauchst eine ESL die 6500K Lichtfarbe aussendet.

Ich würde die Pflanzen an einem Südfenster halten. Da geht es ihnen mit Sicherheit besser!

LG Marcus

PS: Wenn die adelae D. eingeht lass den Topf stehen. Sie trebt meist aus den Wurzlen neu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Masurat

Danke für eure Antworten.

Ich habe eine "Megaman PlantLamp". Habe beim Hersteller schon nach Temperatur und Lux Zahl nachgefragt, welche antwortete, dass er keine Angaben darüber habe.

Lichtmangel glaube ich nicht, da meine Venusfliegenfalle schön ausgefärbt war, zumindest besser als am Südfenster.

Ist ein bewölktes Südfenster denn besser als eine ESP?

mfg Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Also was die ESL angeht, so müsste eig. jede funzen. Ich habe eine einfache Baumarktenergiesparlampe genommen und das ging. Nur leuchten LSR sowieso besser aus, wegen ihr Form usw. . Ich meine es könnte ev. auch an der Luftfeuchte liegen? Ich habe von nem Kumpel seinen ges. D. adelae Topf bekommen und da waren so einige Pflanzen drinne und die Blätter worden auch immer braun, also zumindest die unteren. Bei mir habe ich sie im Terra und die wächst wunderbar. Und ich denke mal 2x 18W T8 LSR sind nicht gerade viel für eine Drosera. Und nun werden nur die etwas älteren braun, das dauert aber, ich habe meistens über 10 grüne Blätter noch dran... Also das muss jetzt nicht heißen das du deine bei höherer Luftfeuchte halten musst, aber es kann durchaus sein, das Zimmerluftfeuchte (60% Prozent :shock: , da fühlt sich ja jede Schimmelspore wohl mit der Zeit...) zuwenig ist. Deine Beleuchtung kann natürlich auch zu wenig sein, wie weit steht die adelae denn von der ESL weg? Ich meine sowieso das ein Südfenster viel Licht (besonders Sommers) bietet. Außerdem denke ich das die Queensländer nicht so extrem Lichthungrig sind.

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo cybog,

wenn ich das richtig sehe hast du die Pflanze erst vor kurzem umgetopft.

Fallst ja wird es daran liegen, aber die Pflanze sollte sich wieder erholen.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Masurat

Hallo ich bins noch mal und jetzt hat sich einiges getan.

Ich habe mir vorhin noch mal meine Blume genau angeschaut und ich war erschrocken:

An der Sprossachse, wo die neuen Blätter/das neue Blatt entsteht ist plötzlich Flausch. Es war gestern zumindest noch nicht in dem Umfang da. Ich weiß nicht ob es Schimmel ist. Es sieht zumindest nicht nach dem 08/15 Kühlschrankschimmel aus, sondern eher nach Watte oder vielleicht auch wie ganz viele Spinnweben auf- bzw. nebeneinander, was es aber leider nicht ist.

Das neue Blatt scheint es nicht zu schädigen und das sich entwickelnde ist auch grün.

Ist es normal und die Pflanze hat sich erholt oder ist es Schimmel?

Bild werde ich auf verlangen morgen uploaden, aber da meine Digital Camera schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nicht so gut Makroaufnahmen machen kann, wird sich die Qualität in grenzen halten und man wird sowieso nicht soviel erkennen.

mfg Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Sie steht ca 40cm vom Licht entfernt.

(...)

Hi, bei 15W ESL sind 40 cm definitiv zu viel, wenn sie zusätzlich keine Sonne o.ä. bekommt (dann wäre die ESL eh sinnlos).

Wegen dem Flaum kann ich dir leider nicht weiter helfen, mit krankheiten/Schädlingen kenne ich mich im allg. nicht gut aus, sorry. Aber bei mir ist das entstehende Blatt immer etwas "weißlich", keine Ahnung warum, das ist allerdings normal, sind meines Erachtens die Häärchen/Tentakeln die noch gefärbt sind oder so. Normalisiert sich allerdings beim wachsen. Ist allerdings kein wirklich großer Flaum... Ein Bild wäre sicher hilfreich.

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die leichte Behaarung an Drosera adelae kann ich auch bestätigen, ich weiß aber natürlich nicht, wieviel deine Pflanze hat. Kannst ja mal vorsichtig(!) drüber gießen, wenn es schimmelige Behaarung ist, müßte sich ja eigentlich wegschmimmen. Ansonsten wäre ein Foto super!

Oder vergleich deine Pflanze mal mit Bildern im Internet, vielleicht kannst du dann ja abschätzen ob die Menge der Behaarung normal ist.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Luftfeuchtigkeit von 65% finde ich für eine D. adelae arg knapp, sie mag es gern etwas feuchter, wie alle Queensland-Drosera. Vielleicht kannst du daran was verbessern?

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Masurat

Hallo,

der Flausch sah ähnlich aus wie auf diesem Bild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Drosera_adelae.jpg

nur das es ca 3x mehr war.

Ich habe dann einmal drübergegossen. Der Flausch ist weg. Die neuen Blätter sehen auch nicht mehr ganz so angeschlagen aus wie Anfangs.

Ich denke sie ist geheilt (:

mfg fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

gut das er erstmal weg ist, aber du solltest sie in nächster Zeit auf jeden Fall weiter beobachten. Ich denke nämlich nicht, dass es dauerhaft gut ist, in den Pflanzenmittelpunkt zu gießen ;-)

Ansonsten viel Spaß mit dieser schönen Pflanze.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.