Zum Inhalt springen

Krieg! (mehrere Schädlinge)


Nicole Rebbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe echt keine Lust mehr. Ich habe einige Pflanzen komplett umgetopft, sorgfältig gesäubert und in mein Hochlandterrarium gestellt. Was habe ich gestern entdeckt: viele muntere Trauermückenlarven im Substrat meiner Utricularia quelchii! Ich war kurz davor mein Hobby komplett aufzugeben und alles auf den Kompost zu werfen. Doch dann dachte ich mir: mit Trauermücken wirst du fertig, zerquetschen und Schicht im Schacht... Außerdem gab es immerhin eine erfreuliche Nachricht. Beim herumstochern im Substrat (Larvensuche) habe ich viele neue Blätter entdeckt.

Doch heute habe ich noch einen alten Bekannten aus meinem "Schädlingsterrarium" endeckt!

Wisst ihr vielleicht was das sein könnte:

Diese kleinen Tierchen halten sich (bis jetzt) nur im Substrat auf. Sie sind etwas kleiner als ausgewachsene Springschwänze und sie sind leicht rötlich (vielleicht auch orange), die "Jungtiere" sind weiß und sie sehen aus wie fette, kleine Minispinnen. Außerdem können sie sich sehr schnell bewegen und sie haben einen fast runden, glänzenden Körper.

Was ausschließen kann:

- Blattläuse (habe ich alle bekämpft)

- Springschwänze habe ich im Überfluss (wenn jetzt wieder einer schreibt, dass die nichts tun, krieg ich die Krise, da diese Mistviecher bei mir alles vollkoten, die "Leichen" extrem schimmeln und sie meine Sämlinge gefressen haben!)

- Spinnmilben (hatte ich auch und sind vermutlich wieder verschwunden)

Falls niemand weiß, was das sein könnte bzw. mir helfen kann, werde ich entweder alle Pflanzen nach draußen stellen und auf den nächsten Frost warten, oder ich höre offiziel auf und werde euch nicht weiter mit meinen Fragen belästigen. Es reicht echt! Ich kämpfe schon 2 Jahre gegen alle Schädlinge... Es macht echt keine Spass mehr, wenn man immer solche Viecher hat. :evil:

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Hallo Nicole!

Sehen sie denn ungefähr so aus:

wmilben.jpg

wurzelmilben.jpg

Wenn ja hast du dir wahrscheinlich Wurzelmilben eingefangen.

Gruß

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich weiß zwar nicht konkret, was das für Viecher sind, aber wenn man solch eine Vielzahl von Schädlingen auf den Pflanzen hat, würde ich erstmal ordentlich Lizetan Plus von Bayer drauftun. Wenn du das noch nicht hast (ist für viele Schädlinge geeignet) dann gibts das normalerweise im nächsten Gartencenter.

Damit wirst du hoffentlich erstmal einige von den Schädlingen los.

Gegen Trauermückenlarven kannst du Nematoden kaufen, gegen die Trauermücken selber Gelbtafeln.

ich hoffe, dass du den Krieg gewinnst ;-)

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

@Philipp: Ich denke nicht, dass das Wurzelmilben sind. Sie halten sich nicht an den Wurzeln auf und auch sonstige Beschreibungen aus dem Internet sind nicht zutreffend.

Ich weiß noch nicht einmal, ob sie schädlich sind.

@Matthias: In meinem Hochlandterrarium "wachsen" zur Zeit mehr Gelbtafeln als Pflanzen und mit ausbuddeln bin ich auch schon bechäftigt. Lizetan plus habe ich noch nie ausprobiert. Ich habe nur Spruzit von Neudorff. Verträgt U. quelchii das?

Ich habe noch ein bischen nachgeforscht und denke langsam, dass es sich um Raubmilben handelt. (z.B. habe ich gelesen, dass sie im Gegensatz zu Schädlingen sehr beweglich sind.)

Außerdem sehen sie stark danach aus. Doch ist so etwas möglich ohne Nahrung (Spinnmilben etc.)?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Wurzelmilben:

Wenn es wirklich welche wären, hätten P. cyclosecta und laueana schon längst das zeitliche gesegnet, da ich sie mit diesen Pflanzen eingeschleppt habe (Plantarara). Ich sehe auch nirgends Gänge mit Fraßmehl (ok, ich schaue extra nochmal nach)... und wie gesagt: Bis jetzt konnte ich noch keinen Schaden durch sie feststellen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

War auch nur eine Vermutung, die ich aufgrund deiner Beschreibung hatte, denn von Aussehen, Größe und Farbe passt es ja...

Die Wurzelmilben, Rhizoglyphus sind ca. 0,7 mm lang, von birnenförmiger Gestalt und glänzend. Sie leben im feuchten Bodensubstrat, wo sie in den Wurzeln, Zwiebeln oder Knollen unregelmäßige Gänge fressen, welche dann mit braunem Fraßmehl angefüllt sind. In diesen Gängen sind sie dann zu Hunderten.

Befallen werden bevorzugt Amaryllisgewächse und Orchideen.

Aber wie gesagt war das nur eine Vermutung. Wenn du die Möglichkeit hast Bilder zu machen, dann stell doch mal eins rein. Vielleicht erkennt ja jemand die Viecher wieder und kann dir einen Schlachtplan geben ;)

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch eine Substratprobe. Spinnmilben machen nicht immer fäden. Raubmilben sind flink und rot. Spinnmilben die keine Fäden spannen sieht man meist garnicht. Ich habe Spinnmilben, aber auch Raubmilben. Dadurch sind immer nur sehr wenige Spinnmilben da. Ich sehe fast nie welche. Nehm einfach in der Nähe deiner Kranken Pflanze viel Erde raus. Wenn dort nichts drin ist sind es Raubmilben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

eines vorab:

Spruzit ist nicht schädlich für Bienen und Ungeziefer. ;-) Ich habe damit noch keine Blattlaus abtöten können...

Wenn Du dieses Mittel all die Jahre verwendet hast, hättest Du auch gleich Wattebällchen auf deine Pflanzen werfen können.

Gegen Trauermücken wirkt BI58 recht gut, ich könnte mir vorstellen, dass dieses Mittel, den Springschwänzen auch nicht gerade gefallen dürfte.

Hast Du schon mal ein Foto deines Terrariums gezeigt? Schädlinge und kleineres Viehzeugs sind meißt Folgen von Kulturfehlern, die es gilt zu beheben.

Ich tippe mal auf zu nasses Substrat.

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schädlinge und kleineres Viehzeugs sind meißt Folgen von Kulturfehlern, die es gilt zu beheben.

Ich tippe mal auf zu nasses Substrat.

Terrarium Nr.1 (30x60) steht am Südfenster + normale LSR. Es ist nicht komplett geschlossen und ich habe es seit ca. 2 Monaten nicht mehr richtig gegossen, da ich Springschwänze töten möchte...

Terrarium Nr.2 (30x60) (Hochlandterrarium: nur Utris, den Rest mag ich nicht) steht in meinem Zimmer (bleibt sogar im Sommer schön kühl; Nordseite) wird zusätzlich beleuchtet mit 2x 18W LSR (Abstand ca. 15cm). Es ist knochentrocken und die Pflanzen werden nur 1-2 mal täglich eingeprüht. Temperatur: Tag 20-25°, Nacht 10-15°. Der Lüfter steht direkt an den Pflanzen und läuft jede Stunde für 15 Minuten (juhu, kein Schimmel). 1-2mal täglich läuft der Nebler. Bis vorgestern hatte ich auch keine Viecher drinn...

In Babyterrarium Nr.3 (20x30) steht nur 'ne D. prolifera, die wie Unkraut wächst.

Das Viehzeug habe ich zu 99,999% von Plantarara. In mein Hochlandterrarium kommen nur noch Pflanzen, die ich persöhnlich umgetopft habe oder ungetopft erhalten habe. Doch bei der U. alpina habe ich wohl nicht sauber genug gearbeitet (siehe U.alpina: Überlebt sie das?). Der Mehltau ist verschwunden, doch ich habe wohl ein Vieh und eine Trauermückenlarve übersehen. Die Pflanze stand nämlich vorher in Terra Nr.1 (ich nenne es auch gerne das Schädlingsterra).

Zu den Tierchen: Ich habe sie heute beobachtet und auch ein Bild gemacht (leider etwas unscharf). Sie sind oval und eher flach. Die Vorderbeine (oder Fühler?) sind länger als die anderen. Im Flüchten sind sie Weltmeister und in der Erde finde ich bis jetzt absolut nichts. Hier das Bild:

schdlingwn1.jpg

Soll ich vielleicht noch ein Bild zeigen von den winzigen, roten Dingern, die ich für Spinnmilben halte und die nie wieder aufgetaucht sind?

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Milbchen tut deinen Pflanzen nichts, von denen sehe ich auch ab und zu mal eine übers Substrat wetzen. ;-) Schadmilben sind meist deutlich kleiner, kaum sichtbar und verursachen verherende Schadbilder an Pflanzen u.a. auch gelbe Flecken, verkrüppeltes Blattwerk und Zwergenwuchs.

Falls Du an deinen Pflanzen solche Schadbilder beobachtest, dann solltest Du sie schnellstmöglich mit einem Akarizid behandeln!

Ansonsten, nicht gleich in Panik geraten, wenn Dir mal im Terrarium eine Milbe über den Weg läuft. ;-)

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Milbchen tut deinen Pflanzen nichts, von denen sehe ich auch ab und zu mal eine übers Substrat wetzen. ;-) Schadmilben sind meist deutlich kleiner, kaum sichtbar und verursachen verherende Schadbilder an Pflanzen u.a. auch gelbe Flecken, verkrüppeltes Blattwerk und Zwergenwuchs.

Na dann bin ich ja beruhigt. In meinem Hochlandterrarium habe ich bis jetzt nur eine gefunden. Nur in meinem Schädlingsterrarium sehe ich in einigen Töpfen mehrere über das Substrat krabbeln. Aber solange kein Schaden zu erkennen ist, ist mir das jetzt auch egal.

Wenn es wirklich Wurzelmilben gewesen wären, hätte ich alles im Kamin verbrannt und Plastikblumen in mein Zimmer gestellt... ;-) bei den Horrorgeschichten, die im Internet über diese Biester stehen... :shock:

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Falls ich wieder ein unbekanntes Krabbeltier finde, welches öfter auftaucht, schreibe ich es wieder hier in mein Kriegsthema. Die Trauermücken werde ich erst einmal zerquetschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe ich auf dem Substrat einige "Netze" bzw. viele Fäden entdeckt (hauptsächlich im Schädlingsterra).

Sagt jetzt bitte nicht, dass die doch von den Milbchen sein könnten!!! Produzieren Trauermückenlarven nicht auch so etwas? Die müssen sich doch verpuppen... außerdem sind an den Pflanzen keine Fäden.

Langsam gehen mir die Trauermücken auf die Nerven: Ich habe aus meinem "quelchii-Topf" schon 64 :shock: Larven rausgeholt!!! Wie viele Eier kann eine Mücke maximal legen bzw. wie viele sind in dem Topf noch?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug sagen wir mal eine Mücke legt 40 Eier also du kannst sie nicht rausfischen. Nehm neudomück. Am besten du gießt all deine Pflanzen dauerhaft damit, da Trauermücken wirliche nur so loszuwerden sind.(bis auf Sand aufs supbstrat streuen, nemathoden)

Also ich glaube schon, das die milben Spinnmilben sind. Wegen den Netzen.

Muss aber nicht sein.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug sagen wir mal eine Mücke legt 40 Eier also du kannst sie nicht rausfischen.

Also ich glaube schon, das die milben Spinnmilben sind. Wegen den Netzen.

Muss aber nicht sein.

Die Eier sind zu 100% von nur einer Mücke... ich glaube die legen mehr... :-(

Ich dachte Spinnmilben sehen anders aus und befallen nur Pflanzen??? (Hilfe! :cry: )

Das Vieh (ganz unten) sieht doch meinem "Milbchen" ähnlich, oder?

http://www.hardung.de/weinbau/krank.html

Sind die Netze nicht doch das Werk von Trauermückenlarven?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung! Es waren wirklich "Trauermückenlarven-Netze"!

Ich habe heute beobachtet wie so eine Larve in kürzester Zeit so ein Netz gesponnen hat! Natürlich gibt es auch ein Foto:

larveoh8.jpg

Es müssen nicht immer Spinnmilben sein. ;-) (Obwohl... die Viecher sind auch nicht besser... habe schon 80 rausgeholt...:shock: )

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich auch schon gedacht, doch meine quelchii hat Sphagnum als Substrat...

Und meine anderen Pflanzen im "Schädlingsterra" möchte ich ungern unter einer Sandschicht beerdigen... :-? (z.B. die Pinguiculas oder andere kleine, niedrige Pflänzchen)

Trotzdem danke!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

es gibt wieder Neuigkeiten aus dem "Schädlingsterrarium"!

Hier meine erste offizielle Pilzplantage :-D :

schleimpilza.jpg

Im Forum habe ich auch schon etwas über diesen Schleimpilz herausgefunden (er ist angeblich nicht schädlich, was ich bis jetzt auch noch bestätigen kann)... doch irgendwie hat noch niemand so richtig versucht ihn zu bekämpfen. Sieht ja auch eigentlich ganz interessant aus!

Auf jeden Fall habe ich meine Pflanze im Moment zu nass stehen... Chinosol hilft zu 0%, da ich die Pflanze seit Wochen damit übersprühe...

:arrow: Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Pilz? Verschwindet er, wenn ich alles trockener halte, für immer??? Bringt es was, wenn ich die Pflanze bzw. nur die Wurzeln (komplett gesäubert) in neues Substrat topfe und das ganze in mein pilzloses Hochlandterrarium stelle?

Viele Grüße,

Nicole (mal wieder verzweifelt...)

P.S.: Irgendwann stelle ich eine komlette Liste mit allen Schädlingen mit Bildern, allen bekannten Bekämpfungsmethoden und Vorbeugungsmaßnahmen ins Forum...

Hab' ja bald alle Krankheiten und Schädlinge durch... ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja eklig aus. Also Pilz wurde ich durch Trockenheit los. Aber das hilft nur, wenn du diese schwarzen Punkte alle rausnimmst. ganz weg geht er denke ich nicht. Du kannst es nur beschleunigen indem du befallene stellen so gut wie es geht säuberst.ich würde aufjedenfall mal nicht gießen, bis es trocken ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Aber das hilft nur, wenn du diese schwarzen Punkte alle rausnimmst.
Oh mein Gott!!! :shock: Da kommt einiges an Arbeit auf mich zu... diese schwarzen Kügelchen waren von einem auf den anderen Tag einfach da... das wird wirklich eklig... seit heute kommt da so ein Zeug raus... :-(
ganz weg geht er denke ich nicht.
Ich habe bis jetzt fast alles ausgelöscht, was meinen Pflanzen zu nah kam!!! ;-)

Viele Grüße,

Nicole

EDIT: Ich hab' die halbe Pflanze nun rausgerissen (mit Pilz) und werde den Rest (wahrscheinlich nur die Wurzeln) morgen in neues Substrat topfen, ein paar Tage abwarten und dann in mein Hochlandterrarium stellen.

Mein 100. Beitrag! :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich hab auch so kleine (unter 1mm groß) weiße Viher im Aquarium die auch springen können aber die waren immer da und bleiben oder kommen jedes Jahr wieder neu. Das besondere, die tun meinen Pflanzen nix. Weiß vielleicht jemand was das für Viher sind ? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sergej,

du meinst bestimmt Springschwänze! Das sind so kleine Asseln. Die sind meiner Meinung nach harmlos und bei mir auch in sehr vielen Töpfen vertreten!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind meiner Meinung nach harmlos
Dann hast du noch keine richtige Springschwanz-Plage gehabt... Sollten es nämlich zu viele werden, fressen sie Sämlinge an und koten alles voll.

@Sergej: Wenn du deine Pflanzen trockener hälst, kannst du sie los werden bzw. dezimieren.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Aqua jetzt im Keller und da sind 12.5°C und ich gies die Pflanzen jetzt nicht mehr so viel. Das denk ich mal sollte die Springschwänze bisschen aufhalten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dann hast du noch keine richtige Springschwanz-Plage gehabt... Sollten es nämlich zu viele werden, fressen sie Sämlinge an und koten alles voll.

Also ich muss sagen in den 4 Jahren in denen ich mich jetzt intensiv mit Carnivoren beschäftige ist mir sowas noch nie aufgefallen! Da sind Schimmel und bei mir auch Regenwürmer 1000000x schlimmer! Wenn das Substrat gut ist und ab und zu gewechselt wird passiert absolut nix.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.