Zum Inhalt springen

Krieg! (mehrere Schädlinge)


Nicole Rebbert

Empfohlene Beiträge

Also ich muss sagen in den 4 Jahren in denen ich mich jetzt intensiv mit Carnivoren beschäftige ist mir sowas noch nie aufgefallen! Da sind Schimmel und bei mir auch Regenwürmer 1000000x schlimmer!
Ich bin jetzt schon 3 Jahre Karnivorenfan, doch die Tierchen habe ich erst seit diesem Jahr. Mit Regenwürmern habe ich wiederum noch nie zu tun gehabt und Schimmel stellt für mich auch absolut kein Problem dar... doch diese Viecher, die einem gleich immer entgegenhüpfen :evil:.

Die Sämlinge wurden auch nur gefressen, da es nichts anderes gab: Es war einmal eine kleine Box. In der lebten ein paar Sämlinge und Springschwänze (wie auch immer die da rein gekommen sein mögen). Den Rest könnt ihr euch denken... (trockner halten ging nicht => Bedingungen für die Viecher perfekt) In meinem 1. Terrarium stöhren mich die Springschwänze eigentlich nicht, doch beim nächsten Umtopfen im Frühjahr sind sie dran...

Viele Grüße,

Nicole ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

nun herrscht auch endlich mal Krieg in meinem Hochlandterrarium. Als ich letztes Jahr eine U. nephrophylla erhalten habe, bemerkte ich seltsame Netze und angefressene Blätter. Ich stellte die Pflanze kurz unter Wasser und das Problem schien gelöst zu sein. Doch vorgestern bemerkte ich schon wieder diese Netze! Direkt an diesen Netzen waren auch wieder ein paar angefressene Blätter! Die Pflanze musste nun einen ganzen Tag ihr Dasein in einem Eimer mit Wasser fristen.

Problem erledigt? Nein! Da seh' ich gestern doch plötzlich etwas glänzendes, wurmartiges auf einem Blatt... eine Trauermückenlarve nuckelte seelenruhig an einem Blatt! Die Wurzeln sind den Viechern wohl nicht mehr fein genug!? :evil: Oder war sie etwa nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Hat jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt (dass die Larven auch Blätter fressen)? Mir fällt leider kein anderer Schädling ein, der Netze spinnt (siehe Foto oben) und Pflanzenteile direkt anfrisst.

Hier ein Bild vom ersten Tatort:

trauermuecke2a.jpg

Das ist natürlich noch nicht alles. Ich verlagere mein "Würmchen im Wasser?-Thema" nun hierher.

Meine "Fadenwürmer" werden gerade ausgelöscht. Mein Terrarium hat schon seit über einer Woche kein Wasser mehr gesehen (einige Pflanzen werden eingesprüht!). Ich hoffe, dass ich sie so los werde. Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, falls sie das überleben sollten?

Vor einer Woche ist es mir endlich gelungen ein Foto zu schießen. Das Tierchen auf dem Foto ist ungefähr 6mm lang.

Hier noch der Link zu dem Thema: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=11052&

...und ein Bild (Nein, das ist kein Dreck!):

fadenwurm2a.jpg

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Viele Grüße + vielen Dank im Vorraus,

Nicole

P.S.: Mein Schädlingslexikon wird bald um ein paar Erfahrungsberichte erweitert! Ich suche übrigens nur noch 5 Fotos! :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch diese Viecher, die einem gleich immer entgegenhüpfen :evil:.

Gegen springende Viecher (= Springschwänze) hat sich ganz gut das Produkt "Provado" von Bayer bei mir bewährt. Das hilft auch gegen anderes Gesocks und wird von Karnivoren in der Regel gut vertragen.

Gruß

olli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

Netze sind mir bei Trauermückenlarven noch nie aufgefallen. Die Fraßwut aber leider schon (kleines Gefäß+kleine Pflanzen+Trauermückenlarven=keine Pflanzen).

Mir haben sie schon mal einen Kaktus von innen her zerfressen (kein Witz - durchsichtige Würmer mit schwarzem Kopfteil...sahen fast genau so aus wie die, die sonst in der Erde leben), so dass die Außenhaut stehenblieb, das innere aber weg war. Ich habe sie live erwischt.

Nach dieser Erfahrung habe ich mal wiki befragt und ob der Vielfalt von Arten von Trauermückelarven etwas gestaunt.

Das sie Blätter an sich anfressen kam bei mir aber noch nicht vor.

Wenn du Nematoden, Wassermangel, Abdeckschicht, die sonstigen Gegenmaßnahmen gegen Trauermücken schon versucht hast fällt mir nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten!

Dass Provado gegen Springschwänze hilft, wusste ich gar nicht. Vielleicht probiere ich das mal aus, da ich sie immer noch nicht losgeworden bin... Das Terrarium steht direkt in meinem Zimmer. Ist das Zeug schädlich?

Zu den Trauermücken: Eine Abdeckschicht ist bei vielen kleinblättrigen Utricularien etwas unvorteilhaft... sonst habe ich schon alles versucht, bis auf Nematoden. Die brauchen aber wieder Wasser. Ich möchte aber erst einmal meine "Nematoden" killen, da sie nicht wirklich nützlich, sondern eher eklig aussehen. Ich stelle mal ein paar Gelbsticker auf um die Mücken-Plage wenigtens ein bischen einzudämmen.

Ich dachte früher auch, dass sie nur Wurzeln fressen. Vielleicht haben sie Angst davor von den Wurzeln/Fangbläschen meiner Utris gefressen zu werden und steigen nun auf Blätter um :lol:. Das bedeutet Krieg!!!

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Masurat

Hallo,

ich emfehle dir Systemgift, damit habe ich alle meine

Schädlinge gekillt.

In Folge dessen, das die Pflanzen wieder kräftig geworden

sind, ging auch die Botrytis wie von selbst weg, ohne sie

trockener zu stellen etc..

mfg Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich emfehle dir Systemgift

Dein Thema dazu habe ich mir auch interessiert durchgelesen. Also haben deine Zwerge alle überlebt? Dann müssten meine Utris das auch verkraften können. Wie heißt das Zeug genau und von welcher Firma ist es? Könnte ich das auch in meinem Zimmer anwenden :-? ? Scheint ja ziemlich reinzuhauen...

Danke für die Tipps! Die Viecher leben nicht mehr lange...

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trauermücken sterben bei dir nicht von neudomück?

War bei mir auch einmal so, da habe ich eine viel zu hohe dosis genommen und die gingen recht schne tot. Nematoden gegen trauermücken müssen es nicht unbedingt feucht mögen gibt ja verschiedene arten. Aber trauermücken kommen immer wieder neu,

die larven sind tot und die mücke egt neue aso brauchst du gebsticker, und ein Mittel, das du mehrmals anwendest, sonst wirst du sie nur kurzzeitig los und sie kommen wieder. bei jedem mal gießen zu viel neudomück kappt bei mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm... Substratwechsel... Hast du das schon einmal bei Utricularien ausprobiert?! Ich schon. Kompletten Substratwechsel mögen sie nicht wirklich. Ich habe so meine U. alpina fast getötet. Alle Wurzeln wurden fein säuberlich abgewaschen, doch die Trauermücken haben trotzdem überlebt!

Die Sandschicht kann ich bei den Pflanzen auch vergessen. Bei Nepenthes und Co. scheint das funktionieren, doch hier weiß ich nie, wo jetzt ein neues Blatt rauskommen könnte. Ich wollte meine Pflanzen eigentlich nicht beerdigen.

Kann es sein, dass die Mücken ihre Eier nicht in (totes) Sphagnum legen? Ich habe noch nie Larven in so einem Topf entdeckt.

So schlimm ist die Plage auch nicht. Im Schädlingterrarium sieht es viel schlimmer aus. Da liegen die Biester fett auf dem Substrat herum. Hier werden viele Larven wahrscheinlich schon im Boden bekämpft, doch dass sie plötzlich Blätter anfressen stöhrt/verwundert mich schon.

Ich versuche es erst einmal mit Gelbstickern und werde meine Pflanzen weiterhin nicht mehr gießen, bis ich sehe, dass die Pflanzen es nicht mehr verkraften. Eine Woche bin ich schon dabei. Der Terrarienboden ist schon trocken und sollte mal wieder gewischt werden. :shock: Die Würmchen/Nematoden dürften das nicht mehr lange aushalten, da sie sich hauptsächlich unter den Töpfen aufhielten.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal daran gedacht, dass wenn du Utris mit Sand abstreust die da einfach rauswachsen? Ich hab meine Utris schon oft gekillt, aber die sind dann nach 2 wochen oder so aufeinmal wieder aus der Erde gekommen. Nur weil die flache Blätter haben sterben die doch nicht von sand denke ich. Zwergdrosera vielleicht aber utris wachsen da bestimmt wieder raus. Und stell sicherheitshalber mal Bier ins Terra, da werden diese ganzen Viecher wie Springschwänze schnecken etc. verrückt. Naja vllt fält dir dann irgendwas auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mache, habe ich schon einmal die Utris, die in "normalen" Substrat wachsen, gerettet. Doch was mache ich mit den Pflanzen, die in Gittertöpfen und/oder Sphagnum wachsen? Zukleben? :lol:

Wenn die nicht meine Blätter anfressen würde, wäre mir das so egal!!! :evil: Ich sollte wirklich mal darüber nachdenken, Nematoden zu benutzen.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nematoden wirken auch langsam wenn ich bs ausgesäht hab hab ich aufs sphagnum bei den aussaatstellen Dünn erde drübergeschüttet. also kommt drauf an wie geschickt du das machst und ob du das Sphagnum plattdrückst oder den obersten cm abrupfst und mit Sand ersetzt, dann müssen die utris auch nicht so lange aus dem Sand rauswachsen. Am besten alles was nicht die Pflanze beschädigt abrupfen und dann plattdrücken. Danack ein bisschen Sand und oder unter den Sand erde, damit der Sand nicht durchrasselt. Naja v..t geht es ja irgendwie.

Aber nehm ja keinen baummarktsand der is kalkhaltig erkundige dich erstma über den Gehalt vom sand wen nix aufm sand draufsteht is er meist gekalkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.