Zum Inhalt springen

Beleuchtung: Ideen gesucht...


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hallo @ all.

Heute mal mit einer Frage. Mein Bestand an Fleischis und vor allem auch Zwergdrosera hat sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt und so ist es nun an der Zeit, eine Beleuchtungsanlage zu basteln, um auch im Winter gute Bedingungen bieten zu können. Derzeit stehen alle Pflanzen noch am Südfenster, aber direkt davor wird es doch merklich kalt bzw. reicht das Licht auch nicht mehr aus (bzw. wird es den Zwergen einfach zu warm, wenn ich bald die Heizung aufdrehen werde).

Mir steht ein Flur zur Verfügung, in den ich die Pflanzen gern stellen möchte (direkt auf den Fußboden). Im Anhang ist ein Bild davon zu sehen. Alle Pflanzschalen und kleinen Terrarien aneinander gehangen ergeben ca. 1,50m in der Länge und ca. 25cm in der Breite.

Nun meine Frage: es handelt sich um meinen ersten Beleuchtungsanlagen-Bau. Ich möchte entweder LSRs oder ESLs einsetzen, sodass die 1,5m schön ausgeleuchtet werden. Haben die erfahrenen Beleuchter hier vielleicht Vorschläge für mich, wie ich das am besten aufbauen könnte? Ich weiß ja WOMIT ich beleuchten will, ich weiß nur nicht WIE. Hier ist mir einfach noch keine kreative Idee gekommen und ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Generelle Ideen von mir sind:

- Beleuchtung an der Wand befestigen (wie ließen sich dann die Lampen ausrichten?),

- Gestell bauen (bei 1,5m Länge aber auch mit einigen erhöhten Kosten verbunden; zudem die Frage, wie sich hier ESLs befestigen ließen - gibt es dafür spezielle Halterungen?),

- Beleuchten von der Decke herab (eher unpraktisch, aber vielleicht eine Aufhängung an der Decke anbringen?).

Vielen Dank im Voraus.

LG Matze

2347_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

ich kenne leider deine Gfäße nicht die du darunter stellen möchtest. Am idealsten denke ich wäre es die Pflanzen auf ca. 1,00m x ca. 40cm zu stellen (wenn das geht). Dann gibt es zur Zeit im Obi im Paunsdorfcenter jedenfalls Halterungen für 89cm LSR. Die kosten je unter 10€. Dann holst du dir noch ein breites Brett die gibts auch recht breit und schraubst die LSR von unten an das Brett. An alle vier Ecken ein Beinchen ran und es könnte gehn. Wenn's 1,50m sein müssen, dann schraub eben versetzt drei oder vier LSR ran (2 außen, 2 innen).

Mit ESL wir es denke ich recht schwierig diese Größe zu Beleuchten. Außerdem hast du dann übelsten Kabelsalat im Flur!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
Hallo Mathias,

ich kenne leider deine Gfäße nicht die du darunter stellen möchtest. Am idealsten denke ich wäre es die Pflanzen auf ca. 1,00m x ca. 40cm zu stellen (wenn das geht).

Die Gefäße sind kleine Glas-"Terrarien", von denen das größte 40x25x25cm (LxBxH) misst, also nicht sehr groß (muss ja am Fenster Platz finden). Daher geht auf 1m x 40cm stellen auch nicht. Der Flur ist sehr schmal, sodass 40cm schon wieder fast zu breit sind. Danke für den Paunsdorf-Tipp. Da werde ich nächste Woche wohl mal einen Großeinkauf starten müssen :)

Die Idee mit dem Gestell hatte ich ja auch schon. Man müsste nur schauen, dass die Beine vielleicht höhenverstellbar sind, damit man das Ganze ein wenig anpassen kann. Außerdem hatte ich dann halt noch einen Wust anderer Ideen, z.B. Bretter mit LSR-Halterungen drunter, die mit Winkeln auf Zug an der Wand befestigt werden. Ich glaube, das sieht aber net so doll aus...

Dann war da noch die Idee mit Hängeleuchten. Eine Art Stange könnte man da von der Decke herab lassen und daran Hängeleuchten befestigen, die sich dann individuell einstellen ließen. Problem ist dabei die Stromzufuhr...

Vielleicht geht auch eine Art Alu-Gestell mit mehreren Etagen für die einzelnen Terras und Töpfe. Und dann auf jeder Etage LSRs. Aber da ist die Anzahl benötigter LSRs schon wieder ganz schön hoch.

Wenn's 1,50m sein müssen, dann schraub eben versetzt drei oder vier LSR ran (2 außen, 2 innen).

Sind die von dir beschriebenen 89er-Halterungen vom Obi für eine einzige LSR vorgesehen? Wenn ja, dann könnte das gut gehen. Ich habe 4 mögliche Umsetzungen mal im Anhang dargestellt, bin mir nur noch nicht sicher welche die beste sein könnte...

Danke erstmal für die Hilfe.

LG Matze

2353_thumb.png

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

ja so in etwa hatte ich mir das gedacht wie im Anhang auf dem 1. Bild zu sehen! Die Halterungen sind alle einzeln. Das müsste also gehn. Eine Art Regal sähe sicherlich besser aus und man könnte die Pflanzen wesentlich schöner sehn, aber ich denke das es erstens größeren Aufwand bringt und du auch mit den entstehenden Stellflächen nie ein Optimum finden wirst!

Schau doch mal ob du im Baumarkt solche höhenverstellbaren Beine für diese kleinen Bartische (Oder wie man auch immer die Bretter nennt, die an der einen Seite an die Wand geschraubt werden und auf der anderen Seite auf einem Fuß stehen). Ich weiß aber nicht, ob es die kurz genug gibt, schon gar nicht was die kosten ;-@ ?

Halterungen von der Decke würde ich für recht schwierig zu befestigen und vor allem recht hässlich halten.

Schreib doch mal wie du es umsetzt!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
Schreib doch mal wie du es umsetzt!

Ich denke schon dass ich es mit so einer Platte und 3 oder 4 LSRs machen werde. Bild wird folgen, wenn ich was gebaut hab ;)

Mal zu der schrägen LSR-Anordnung auf meiner Skizze: ich fand die für eine effizientere Lichtausbeute bzw. gleichmäßigere Beleuchtung der Pflanzen vielleicht vorteilhaft, oder nicht?

LG Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde sie auch schräg anbringen da ich mir einbilde dass so das Licht gleichmäßiger auf die Pflanzen scheinen wird.. Mach es einfach so, schaden wird es auf keinen Fall.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathias,

wenn dann würde ich die letzte Anordnung mit außen zwei 865'er und in der Mitte einer 840'er LSR wählen. Ich glaube der Unterschied zwischen der ersten und der dritten ist marginal, nur das die dritte mehr Können beim messen erfordert. Aber bei der geringen Entfernung der LSR zueinander wird es denke ich keine Vorteile bringen.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unsere Natriumdampflampe an einem Regalsystem abgehängt, das es eigentlich in jedem Baumarkt gibt.

Dazu benötigst du zwei Schienen, die du an der Wand befestigst und zwei Regalhalterungen, an denen du die

Lampen befestigen kannst. Der Vorteil an diesem System ist, dass du es beliebig in der Höhe verstellen kannst.

Die Schienen kannst du in dem folgenden Foto erkennen:

NAHDL_400.jpg

Du kannst natürlich auch zwei Regalbrätter dazu kaufen und in das untere die Pflanzen stellen und die Lampen am oberen befestigen,

dann stehen die Schalen nicht auf dem Boden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du zwei gleichgroße Glasbecken verwendest und das eine ganz links und das zweite ganz rechts

plazierst und die Lampen einfach darauf legst.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass für eine lange aber schmale Fläche Leuchtstoffröhren am besten geeignet sind.

T5 gibts doch genau in 150cm Länge, ich würde mir vermutlich 2x 49W kaufen...

http://www.seaqualux.de/product_info.php/cPath/38_81/products_id/200

Die 49W Röhren liefern als 840 oder 865 4900 lumen, macht also theoretische 9800 lumen auf 1,5m x 0,25m = 0,375m².

Sind theoretisch 26000 lux, praktisch wird natürlich nicht alles davon bei den Pflanzen ankommen.

Die 35W Versionen (sind genauso lang) liefern 3650 lumen bzw. 3500 lumen, das könnte vermutlich auch schon ausreichen. Vielleicht mit 2 x 35W anfangen und wenn das dann doch nicht reichen sollte, dann kann man ja in diesem Fall in denselben Balken auch noch die 49W Röhren schrauben.

Bzgl. Montage würde ich zwei Winkel an die Wand schrauben und sie dann dort befestigen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

@Markus Welge: so etwas Höhenverstellbares hatte ich auch erst im Sinn, nur natürlich mit LSRs. Die Flexibilität wäre schon schön, allerdings bezweifle ich dass meiner Freundin so ein Schienensystem an der Wand und auch noch direkt im Flur gefallen würde :-D

@Martin Reiner: sind die auf der Seite angegebenen 104€ NUR für die Halterung oder sind da auch gleich die Röhren dabei? Geht aus der Beschreibung IMHO nicht ganz hervor... oder ich bin zu blöd :roll:

1,5m Röhren sind natürlich schön, weil man dann wirklich nur 2 hat. ABER: wenn man mal nur ein kleines Terra beleuchten will muss man gleich die großen Röhren komplett einschalten und kann nicht auf einzelne kleinere Röhren ausweichen. Das wäre meiner Meinung nach ein großer Vorteil in dem Fall.

Och menno, nun grübel ich doch wieder - ihr seid gemein :-D

Nee Spaß, danke natürlich für die Hilfe...

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man zwischendurch plötzlich nur noch ein Terrarium beleuchten wollen? Und die anderen Pflanzen bleiben dann dunkel?

Kann ich mir in der Wohnung jetzt eigentlich nur für Knollendrosera vorstellen. (oder gehts um unterschiedliche Leuchtdauer, z.B. für Zwerge und tropische Drosera?)

Bei den verlinkten Leuchtbalken sind weder Röhren (paar Euro das Stück für die 8xx Serie) noch die Reflektoren dabei.

Von dem was ich mir angelesen habe sind gute Reflektoren sehr wichtig. Die Reflektoren bei dem seaqualux link sind wohl einigermaßen ok, mir erscheinen aber z.B. die Leuchtbalken von ATI in der Hinsicht durchdachter zu sein...

z.B.:http://shops.venditio.com/meerwasser-onlineshop/katalog_php/1_1091192119171_1091192710640_1091364793906/1091521037171/ATI+T5+Leuchtbalken+Doppelbalken.html

(Osram empfiehlt z.B. eine Reflektorbreite von 7x Röhrendurchmesser und dazu sind die Sequalux Reflektoren definitiv zu schmal, hier nimmt der Balken selbst zuviel Platz weg)

Ich hab halt jetzt auch schon die Sequalux Leuchtbalken und der erste (noch sehr kurze) Eindruck ist trotzdem ganz gut. (ob die anderen jetzt tatsächlich noch besser wären kann ich ohne direkten Vergleich natürlich nicht sagen)

Das Zeug ist nicht billig, aber bevor ich wieder mit der x-ten Bastellösung herumeiere probier ichs halt jetzt eben mal wieder mit was teurerem (hab schon auch mit mir gekämpft, ich hab ja ~200€ für die neue Beluchtung auf den Tisch gelegt)...

Bisher was meine Erfahrung mit den Strahlern aber die, dass die erste teure Lampe seit nunmehr 6 Jahren problemlos läuft (natürlich mit Leuchtmitteltausch) und gut aussieht und das ganze andere billige Bastelzeug mich auf Dauer dann doch immer wieder genervt hat...

Deine Anordung mit drei versetzen Röhren finde ich übrigens recht ungeschickt, mit einer einzigen Röhre jeweils am Rand, die dann auch noch seitlich sitzt. Außer man stellt dort in die Ecken Pflanzen rein, die nur (sehr) geringe Ansprüche ans Licht stellen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, wie wäre es das ganze gleich 2m lang zu bauen, weil wie du gesag hast hat sich dein pflanzenbestand im letzten jahr verdoppelt, das werden mit der zeit immer mehr. dann hat man für nächstes jahr noch etwas reserve, und man kann das ganze mit 4 röhren ausleuchten.

mfg jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem was ich mir angelesen habe sind gute Reflektoren sehr wichtig. Die Reflektoren bei dem seaqualux link sind wohl einigermaßen ok, mir erscheinen aber z.B. die Leuchtbalken von ATI in der Hinsicht durchdachter zu sein...

z.B.:http://shops.venditio.com/meerwasser-onlineshop/katalog_php/1_1091192119171_1091192710640_1091364793906/1091521037171/ATI+T5+Leuchtbalken+Doppelbalken.html

(Osram empfiehlt z.B. eine Reflektorbreite von 7x Röhrendurchmesser und dazu sind die Sequalux Reflektoren definitiv zu schmal, hier nimmt der Balken selbst zuviel Platz weg)

Das ist eine interessante Lösung - hatte ich bisher auch noch nicht gesehen. Die Preise sind ähnlich gelagert, allerdings sind die Reflektoren etwas teurer, scheinen dafür aber auch wesentlich effektiver zu sein.

Der Nachteil dieser T5-Leuchtbalken ist die hohe Wärmeentwicklung, vor allem wenn man mehrere im Einsatz hat und sie auf einem Becken liegen. Wir überlegen, ob wir teilweise auf EVG umsteigen, die man dann etwas entfernt vom Terrarium anbringen könnte.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo ihr Lieben.

@jeffrey: eigentlich müsste ich dir recht geben, aaaber: ich habe das Platzangebot in meiner Wohnung jetzt schon völlig ausgeschöpft, weswegen zunächst nicht mehr viele Pflanzen hinzukommen werden. Daher wird die von mir angedachte Länge auch ausreichen.

@Martin Reiner: danke für den neuen Link und den Tipp mit den Reflektoren. Ich habe mal geschaut und die 154cm Leuchtbalken dort sind nur auf 80W ausgelegt, wenn ich das richtig sehe. Das ist natürlich schon reichlich, zumal ich bei der Konstruktion auch den Stromverbrauch niedrig halten wollte. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit anderen Konstruktionen da günstiger komme, z.B. wären 4x39W annähernd dasselbe wie 2x80W.

Auch hierher rührt mein Bedenken gegenüber durchgehend langen Röhren. Kleine Röhren könnte ich einzeln schalten und dann nur Pflanzen beleuchten, die es benötigen. Z.B. bei der Samenanzucht sehe ich da Vorteile, wenn man wirklich nur wenig Schälchen hat, aber auch bei der Frage nach unterschiedlicher Beleuchtungsdauer, wie du schon richtig sagtest. Ich hoffe, die Idee zu kürzeren LSRs ist nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Weiterhin soll die ganze Konstruktion ja keine High-End-Sache werden. Ich bin Student und Geld ist für mich so rar wie Insekten für meine Pflanzen hier im 5. Stock inmitten von Leipzig. Daher MUSS ich gezwungenermaßen auf "Basteleien" setzen, so ein Leuchtbalken für 104€ ist mir da eigentlich zu teuer. Ich freu mich aber drauf, wenn es irgendwann einmal soweit ist und ich mich auch in solche Preiskategorien vorwagen kann :-D

Wegen der 3 versetzten Röhren: war ja auch nur eine Skizze, die diskutiert werden sollte.

Danke noch einmal für die konstruktive Hilfe, die mir auf jeden Fall schon einmal weiter geholfen hat.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben bereits erwähnt habe, gibt es das ganze auch als Selbstbausatz etwas günstiger - sonst bleibt eben die Alternative T8-Röhren zu verwenden. Schlecht sind die ja auch nicht. Du musst sie halt nur etwas dichter über die Pflanzen hängen.

Ich halte bei T5-Technologie 4x39 Watt für völlig ausreichend und du bist damit auch viel flexibler. 80 Watt finde ich etwas oversized - soviel bekommen nichtmal unsere Heliamphora.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Martin schon ausgeführt hat, sind die Reflektoren wichtig, und ich wollte diese nochmals ansprechen. Um genauer zu sein: seitliche Reklektoren.

Weil doch recht viel Licht auch seitlich abstrahlt (immer abhängig von der Qualität des Deckenreflektors) habe ich bei mir seitliche Reklektoren "eingebaut".

Eine Plastikfolie, darauf eine extra dicke Aluminieumfolie (Haushaltwarenabteilung) draufgeklebt, und das Ganze rund um das Gestell angebracht, unter dessen Tablaren die Leuchten befestigt sind.

Es wird dadurch etwas heller und auch unausgeleuchtete Stellen haben die Chance, etwas Licht abzubekommen. Zudem hält es das Neonlicht zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

@Markus Welge: danke, gerade bei den Wattzahlen bin ich mir noch nicht sicher wieviel ich eigentlich brauche. Mittlerweile finde ich 39W auf eine 89cm Röhre schon fast ein wenig viel. Da ich die Pflanzen mit der Beleuchtung ja "nur" über den Winter kriegen möchte, dürfte ich auch mit weniger zufrieden sein...

@Spongi: die Idee hatte ich auch schon. Zumindest hinten wollte ich eine Art Rückwand aus Alufolie machen und somit für eine etwas stärkere Beleuchtung sorgen (was natürlich richtige Reflektoren nicht ersetzen soll).

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.