S.purppurea Posted November 8, 2006 Posted November 8, 2006 Hallo alle zusammen ich wollte vielleicht mal nächsten frühling in die Schweiz und wollte mal fragen ob einer weiss ob Sarracenia purppurea dort noch existiert und wenn ja wo ?
Robert S. Posted November 8, 2006 Posted November 8, 2006 Hallo, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es heißt S. purpurea. Gruß Robert
Jürgen Posted November 9, 2006 Posted November 9, 2006 (edited) Soweit ich weiss sind die Standorte mehr oder weniger geheim, es gibt von Sigi Hartmeyer einen Artikel, ist zwar schon älter aber vielleicht hilft's weiter. http://www.hartmeyer.de/artchsd.htm Ich kann dir aber auch nicht sagen, ob die Standorte betreten werden dürfen. :-? Edited November 10, 2006 by Guest
Siggi_Hartmeyer Posted November 9, 2006 Posted November 9, 2006 Nach Angaben von Ruedi Fürst wurden tatsächlich die beiden von uns gefilmten Standorte (zu sehen auf unserer DVD "Quer durch's Karnivorenbeet") durch eine Gruppe ?Umweltschützer? , von den "nichtheimischen Karnivoren bereinigt". Sie wurden also ausgebuddelt und teilweise an Botanische Gärten in der Schweiz verschickt ... nach nun fast 100 Jahren Wachstum am Standort. Die prächtigen Horste hatten bis zu einem Meter Durchmesser :!:. Ich hoffe jetzt nicht, irgendwo einige Fanatiker zu ermuntern, erneut die schweizerischen Moore mit Schaufel und Spaten nach "fremdländischen Karnivoren" zu durchstöbern :evil:, aber ich möchte auch die gute Nachricht nicht vorenthalten :-D: Es gibt vom Jura bis ins Tessin noch mehrere Standorte, an denen die Sarracenia purpurea nach wie vor prächtig gedeihen und im Habitat auch keine anderen Pflanzen durch überwuchern gefährden. Die Orte sind aber so "geheim", dass ich sie selbst nicht kenne, Anfragen sind also zwecklos :shock:
Jürgen Posted November 9, 2006 Posted November 9, 2006 :-D Sigi "007" Hartmeyer, dem schließe ich mich an.
S.purppurea Posted November 9, 2006 Author Posted November 9, 2006 Vielen dank für die vielen antworten aber weiß jemand ob es bei sarracenia purpurea normal ist wenn man sie mehrer Jahre im Moorbeet hat das sie dan auch zu großen Horsten heranwächst?
Kevin_Schmidt Posted November 10, 2006 Posted November 10, 2006 Hallo, das ist bei Sarracenia purpurea absolut normal würde ich sagen ;-) Grüße, Kevin
S.purppurea Posted February 18, 2007 Author Posted February 18, 2007 Hallo Ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie lange Saracenia purpurea braucht um große Horste zu bilden?
Recommended Posts