Jump to content

Sarracenia purppurea

Recommended Posts

Posted

Hallo alle zusammen ich wollte vielleicht mal nächsten frühling in die Schweiz und wollte mal fragen ob einer weiss ob Sarracenia purppurea dort noch existiert und wenn ja wo ?

Posted

Hallo,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es heißt S. purpurea.

Gruß

Robert

Posted (edited)

Soweit ich weiss sind die Standorte mehr oder weniger geheim,

es gibt von Sigi Hartmeyer einen Artikel, ist zwar schon älter aber vielleicht hilft's weiter.

http://www.hartmeyer.de/artchsd.htm

Ich kann dir aber auch nicht sagen, ob die Standorte betreten werden dürfen. :-?

Edited by Guest
Siggi_Hartmeyer
Posted

Nach Angaben von Ruedi Fürst wurden tatsächlich die beiden von uns gefilmten Standorte (zu sehen auf unserer DVD "Quer durch's Karnivorenbeet") durch eine Gruppe ?Umweltschützer? , von den "nichtheimischen Karnivoren bereinigt". Sie wurden also ausgebuddelt und teilweise an Botanische Gärten in der Schweiz verschickt ... nach nun fast 100 Jahren Wachstum am Standort. Die prächtigen Horste hatten bis zu einem Meter Durchmesser :!:.

Ich hoffe jetzt nicht, irgendwo einige Fanatiker zu ermuntern, erneut die schweizerischen Moore mit Schaufel und Spaten nach "fremdländischen Karnivoren" zu durchstöbern :evil:, aber ich möchte auch die gute Nachricht nicht vorenthalten :-D: Es gibt vom Jura bis ins Tessin noch mehrere Standorte, an denen die Sarracenia purpurea nach wie vor prächtig gedeihen und im Habitat auch keine anderen Pflanzen durch überwuchern gefährden. Die Orte sind aber so "geheim", dass ich sie selbst nicht kenne, Anfragen sind also zwecklos :shock:

Posted

:-D Sigi "007" Hartmeyer, dem schließe ich mich an.

Posted

Vielen dank für die vielen antworten aber weiß jemand ob es bei sarracenia purpurea normal ist wenn man sie mehrer Jahre im Moorbeet hat das sie dan auch zu großen Horsten heranwächst?

Kevin_Schmidt
Posted

Hallo,

das ist bei Sarracenia purpurea absolut normal würde ich sagen ;-)

Grüße,

Kevin

Posted

Danke für die Antworten !

• 3 months later...
Posted

Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie lange Saracenia purpurea braucht um große Horste zu bilden?