Zum Inhalt springen

Technische Fragen zur Lüfterinstallation


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

'n schönen guten Abend allerseits!

Ich habe mal eine Frage zur Installation eines Lüfters (oder eben auch 2) an meinem Terrarium. Die Lüfter habe ich schon da, einfache 80mm Silentlüfter mit blauer LED. Und zwar habe ich mir überlegt, sie am besten oben auf das Terrarium anzubringen, damit die Frischluft von oben eingebracht werden kann und weil dort oben ja die Luftfeuchte nicht ganz so hoch ist wie weiter unten (hatte erst überlegt ein Loch ins Glas zu schneiden und den Lüfter seitlich anzubringen). Ist das ratsam oder soll ich besser den Lüfter weiter unten anbringen und ein Loch ins Glas schneiden?

Dann, insofern ich ihn oben anbringe, werde ich ein Loch in meine Plexiglasabdeckung schneiden und den Lüfter soweit wie möglich in die Ecke platzieren, damit ich keinen zu großen Bereich verliere, wo es "dunkler" ist bzw. wo der Lüfer Schatten wirft. Und da würde es mich interesieren, ob es besser ist, wenn ich den Lüfter von oben aufs Plexi drauf schraube, oder ob das wurcht ist und ich ihn auch von unten hängend montieren kann. Mich würde das nur in der Hinsicht der Luftfeuchte interesieren, weil ich ja keinen Lüfter für feuchte Räume besitze, sondern nen normalen PC-Lüfter. Ich denke mir nämlich einerseits, das der Lüfter einer erhöten LF ausgesetzt ist, wenn er hängend unterm Plexi montiert wird, als wenn er "nur" oben drauf sitzt. (Ist das richtig?)

Andererseits wäre hängend besser (oder sogar mit Silikon oben in ecke des terras direkt unterhalb des Plexiglases geklebt...?), weil ich ihn sonst (auf dem Plexi sitzend) mehr mittig montieren müsste weil ich direkt oberhalb des Plexiglases 2 Quersträben liegen habe auf dem meine LSR liegen (siehe angehängtes Bild), wegen der sonst zu hohen Hitze im Terrarium. Und die Querstreben zu verrücken will ich auch net, weil die sonst ja auch wieder Licht wegnehmen. Also was meint ihr?

Und zum Schluss noch was für die Elektriker unter euch: Ich will den Lüfter an einen Trafo mit veränderbarer Spannungsausgabe montieren. und bei rot und schwarz steht jeweils drann was plus und minus ist, nur was mache ich mit dem gelben Kabel? Kann ich das ausen vor lassen? Oder wozu dient der? Und nun meine letzte Frage: Wenn ich 2 Lüfter am selben Trafo montieren will, muss ich die dann parallel oder in Reihe montieren?

So das waren jetzt zwar viele Fragen, aber dennoch hoffe ich das sich einige die Zeit genommen haben und den Text bis hierher gelesen haben und mir eine oder mehrere Antwort(en) geben können. Schonmal vielen Dank im Vorraus, falls dem so sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei mir hängen die ganz normalen Pc-Lüfter im Terrarium drin! Einer ist mir mal nach 2 Jahren Hallo

Bei mir hängen die ganz normalen Pc-Lüfter im Terrarium drin! Die sollten schon einige Zeit in der hohen Luftfeuchtigkeit aushalten. Einer ist mir mal nach 2 Jahren im Terrarium kaputt gegangen, aber der hatte schon paar Jahre davor in einem Pc seinen Dienst verrichtet.

Frischluft leite ich mit denen nicht in meine Terrarien da keins meiner 100% dicht ist.

Bedenke das, wenn du „trockene“ Luft in dein Terrarium lenkst, die Luftfeuchtigkeit sinkt, solange du keinen Nebler verwendest.

Bedenke auch das, wenn du den Lüfter fest ans Gehäuse montierst, du die Vibrationen deines Lüfters auf dein Terrarium leitest und den Lärm damit verstärkst!

Das Gelbe Kabel ist für die Drehzahl-Steuerung. Da du aber die Spannung an deinem Trafo verändern kannst, brauchst du es nicht. Meine Lüfter laufen bei 7 V und da reicht ein 8cm (so groß müsste der sein) reicht für ein 400L Terrarium. Das kann man wunderbar mit einem Nebler testen!

bye bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bart

Danke für die Antworten. 400 Liter? :shock: Krass das terra will ich sehen :-) Also dann ist alles klar. Naja, ich werde eben einen Nebler noch ebschaffen und den dann parallel laufen lassen. Meinst du das geht mit der LF dann wenn der Nebel mal in Nähe des Lüfters kommt? Ich denke mal ich nehme bei meinem 60l Kästchen nur einen Lüfter... :roll: Aber naja, ich hätte wohl kleinere Lüfter kaufen sollen^^ Naja vielleicht nehme ich den einen noch um kühle Zimmer temperatur in den Deckel zu pusten wo die warmen LSR sind, um die wieder 5cm tiefer, also direkt aufs Terrarium, legen zu können.

Ich denke wenn ich den ans Plexi schraube wirds zu laut. Einkleben an die Glaswand mit Silikon ist wohl die bessere Idee, danke für den Hinweis.

Nur noch eine Frage, falls ich doch beide montieren würde: Reihe oder parallel?

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch eine Frage, falls ich doch beide montieren würde: Reihe oder parallel?

Bei Parallelschaltung liegt an alen Lüftern diesselbe Spannung an (nämlich die vom Trafo), die Einzelströme durch die Lüfter addieren sich zum Gesamtstrom am Trafo.

Bei Reihenschaltung ist die Summe der Betriebsspannungen der Lüfter die Trafospannung (also bei zwei gleichen Lüftern in Serie bekommt jeder die Hälfte), der (Anlauf-)Strom bestimmt sich (verienfacht) durch den Gesamtwiderstand und sinkt somit. Auch die Leistung sinkt logischerweise.

Kommt also drauf an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

erstmal danke Martin für die Ausführungen, ich denke mal meine Frage war etwas sinnlos, da diese Gesetze mir durch den Physik Leistungskurs bekannt sein dürften. :oops:

Nun denn mal besser formluieren, wo ich gleich ein mir aufgetretenes Problem mit reinbringe: Am Lüfter steht dran: 12V, 0,16A . So, ich nehme mal an, das das die Werte für maximal Stromstärke und Spannung sein dürfte. Über Leistung steht da nix... Naja und mein Trafo hat schon bei einer Spannung von 3V 0,11A, bei 4,5V sind es schon0,19 A (zu viel, oder?) und bei 12V sogar 0,38A. Und nun meine Frage: Geht denn dann bei diesen offensichtlich zu hohen Stromstärken der Lüfter kaputt oder kann ich den ohne weiteres bei 6V (0,26A) oder 7,5V (0,33A) laufen lassen. Bei 9V hat der sogar 0,56A !!! (steht alles drann.) Oder muss ich den irgendwie in Reihe oder Parallel schalten. Parallel wäre besser, weil sich der STrom ja dann halbiert (also wenn ich 2x den selben Lfter nutze). Aber du hast ja geschrieben das auch durch den Gesamtwiederstand der Strom in Reihnschaltung sinkt, aber reicht das aus? Oder muss man da die Wiederatände (Wechselstromkreis ist dann ja Gleichstromkreiswiederstand, weil ja kein induktiver und keine kapazitiver Wiederstand entsteht, weil ja keine Spule oder Kondensator im Lüfter drin ist, oder doch??) wissen um das sagen zu können. IM GSK: 12V/0,16A=75 Ohm Außerdem kommt mir dann dort das problem, das ich nicht weis wie ich die in Reihnscghaltung scghalten soll, da jeder ja nur 1 minus und einen pluskabelanschluss hat. Und ich kann ja schlecht hinter dem einen ans schwarze Kabel das rote des andren löten, oder?

Grüße

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht wirklich Physik-LK gehabt, oder?

Am Lüfter steht dran: 12V, 0,16A . So, ich nehme mal an, das das die Werte für maximal Stromstärke und Spannung sein dürfte. Über Leistung steht da nix...

P=U*I => 12V * 0,16A = 1,92W

Naja und mein Trafo hat schon bei einer Spannung von 3V 0,11A, bei 4,5V sind es schon0,19 A (zu viel, oder?) und bei 12V sogar 0,38A. Und nun meine Frage: Geht denn dann bei diesen offensichtlich zu hohen Stromstärken der Lüfter kaputt

Diese Angaben beziehen sich auf die maximale Stromstärke, die der Trafo bei der jeweiligen Spannung liefern kann. Daher ist die Ganze Aktion mit deinen Wiederständen völlig sinnlos.

Außerdem kommt mir dann dort das problem, das ich nicht weis wie ich die in Reihnscghaltung scghalten soll, da jeder ja nur 1 minus und einen pluskabelanschluss hat. Und ich kann ja schlecht hinter dem einen ans schwarze Kabel das rote des andren löten, oder?

Natürlich, dass nennt man dann Reihenschaltung. Wie denn sonst?

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh :oops: :oops: :oops: Stefan, Stefan...:-( Lang ists her, jaja, wirklich Physik LK und die Punktzahlen in E-Lehre waren immer mindestens 12, meistens mehr...aber seis drumm. Peinlich, sorry... Stimmt ja, die Stromstärke von 0,16A ist ja die Stromstärke die der Lüfter zieht. Und der Trafo kann max. ein Gerät mit der angegebenen Stromstärke versorgen, genauer 0,26A bei 6V angelegter Spannung. Eigentlich einfach. Jo, alles klar, quasi liefert der Trafo bei 2 Lüftern 0,32A. Also kann ich das wie auf dem Bild unten machen? Ist die Richtung von rot und schwarz bei den Lüftern wichtig? Oder ist egal wie rum oder hauptsache beide in selbe Richtung wie aufm Bild?

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Richtung von rot und schwarz bei den Lüftern wichtig? Oder ist egal wie rum oder hauptsache beide in selbe Richtung wie aufm Bild?

Ich würde sagen, wenn du sie falschrum anschliesst, drehen sie sich auch falschrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

PC Lüfter arbeiten nur in einer Richtung... und zwar in die auf der Seite aufgeprägten.

Bei Verpolung tut sich nix.

Ach und noch was falls die Lüfter beide mir der gleichen Spannung betrieben werden sollen wovon ich mal ausgehe sollten sie parallel an den Trafo angeschlossen werden, sonst halbiert sich die Spannung.

Grüße

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

PC Lüfter arbeiten nur in einer Richtung... und zwar in die auf der Seite aufgeprägten.

Bei Verpolung tut sich nix.

Grüße

Christian

Hi

also muss ich die so löten wie auf der skizze? OK. Und was passiert eig. wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert für die beiden? Gehn die dann langsamer oder garnicht?

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verstehe ich jetzt nicht. drehen die sich dann nicht viel langsamer, weil sich die Spannung aufteielt (vereinfacht angenommen)??? Dann müssten doch bei 12V beide nicht volle Pulle laufn, sondern langsamer als einer alleine bei 12V? Dann so wie auf der Skizze unten, ne?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder was verwechselt, sorry...steht ja oben, ich merke ich bin etwas down eben, gehe daher mal pennen!

Und was ist denn dann nun wenn die Lüfter mehr Strom ziehen als als das Netzteil geben kann?

Und warum amcht der das Bild schon wieder hier mit rein? Habe des garnet geladen...ttsss

Tschüssi

MfG, Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 400 Liter? :shock: Krass das terra will ich sehen :-)

MfG, Stefan.

Sorry, hab mich wohl verschrieben: es sind nur 300 Liter.

Es ist ein altes Aquarium, das ich mit Plexiglasscheiben abgedeckt habe.

t1.jpg

Hier mein Aufbau (nicht der schönste, aber davon sieht man von vorne eh nichts und er funktioniert) :

Ein Pc-Lüfter und ein alter 5 Liter Kanister, von dem ich das obere Stück abgeschnitten habe. Der Nebler ist an zwei Styropor-Stücken befestigt, die ihn immer in einer konstanten Wassertiefe halten. Da ich mit Regenwasser gieße ist alles schon etwas grün geworden…

t2.jpgt4.jpg

Dieser Aufbau langt um das Terrarium innerhalb von paar Minuten mit Nebel zu füllen!

bye Bart

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Danke für eure Hilfe. Ich habe gestern gleich mal die 2 Lüfter parakllel geschalten und bin zu frieden das es funzt. Und wie schon gesagt worde: Ankleben ans Glas oder ans Plexi führt dazu, dass man das Rotieren in Folge der Eigenschwingung die sich dann auf das Glas /Plexi übertragen deutlich hört. Ich habe sie an Bindfäden aufgehangen. ;-) Bei interesse kann ich ja auch mal ein Bild reinstellen. Nur der Nebler fehlt noch, kommt sicher aber auch bald, hehehe.

Tja man merkt deutlich, das bei angelegten 3V der STartsrom net ausreichend ist. Dann leuchten nämlich nur die 4 LED der Lüfter. schalte ich aber im betrieb von 6V zurück auf 3V dann laufen sie weiter. Aber wenn dann nutze ich eh immer 7,5V. :-)

Danek nochmals für eure Hilfe und schönen Sonntag noch.

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

und den hört man dann auch nicht so sonderlich stark? Also ich meine hört man nur das normale Gebläse oder auch mehr? (Vibrationen...) Ach naklar: Es könnte sein das das Silikon zwischen Glas und Lüfter diese Schwingungen und damit auch die Geräusche wegnimmt, oder? Hättest du ev. maln Bild davon?

MfG,

Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die existiert nur in Form von Lochblech unter den Schiebetüren und an der "Decke" der Terras. Manchmal lasse ich auch die Tür einen Spalt offen. Der Lüfter hat nur den Zweck, stehende Luft zu verhindern. Seit ich den habe, hatte ich nie mehr Probleme mit Schimmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso cool. :-) Also ich habe mich jetzt doch für das Silikon entschieden. Ist nun auch fest. Nur man hört die Vibrationen schon..:-/ Naja kann ma nix machen. Ich werde die eben anmachen wenn ich schlafe oder Musik höre oder net im Zimmer bin. Wenn die kalte, etwas feuchtere Nachtluft reingeblasen wird ist das eh besser.

Sag mal Andreas, was sind das alles für Kabel dort hinter deinem terra unten in der Lüfterecke? :shock:

MfG Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.