Zum Inhalt springen

Aussaatplan


Gast Aldarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zur Zeit noch relativ frisch in dem Gebiet und habe bisher nur meine fertigen Pflanzen bzw. Sämlinge in einem recht späten Stadium gepflegt und aufgezogen.

Mich würde es einmal interessieren wie es mit der Aussaat aussieht?

Wann man damit am besten bei welchen Pflanzen anfangen sollte?

Ggf. ob es da einen festgelegten Plan für gewisse Gattungen gibt. etc. etc.

Gruß,

Aldarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Arten, deren Samen eine Keimhemmung besitzen, die durch diverse Umweltbedingungen (Hitze, Kälte, Rauch, ...) aufgehoben wird.

Insofern schlage ich vor, entweder etwas konkreter zu schreiben, was Du aussähen willst, oder anders herum die Bedingunge aufzulisten, unter denen die Samen keimen können sollen, und dann Dir geeignete Arten vorschlagen zu lassen.

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Drosera scorpioides (Brutschuppen) keinem zu fast 100%.

Und bei Drosera burmannii gab es bei mir auch noch keine Schwierigkeiten. Selbst unter einer kleinen Leuchtstoffröhre im Terrarium sind sie damals gekeimt.

Da sehe ich keine großen Probleme.

Mit Darlingtonia habe ich keinerlei Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu welcher Zeit sollte man mit der Aussaat anfangen? Gibt es da irgendwelche Richtlinien. Bzw. nen Zeitraum wo die Keimrate am höchsten ist?

Danke schonmal für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass (von den Brutschuppen abgesehen, die so schnell wie möglich nach Ernte ins Substrat gehören), man bei fast allen Karnivoren zur Aussaat das Frühjahr wählen sollte, weil es da einfach am leichtesten fällt, die Anforderungen hinsichtlich Licht und Temperatur zu erfüllen.

Auch sind die Pflanzen dann am ehesten im richtigen Rhythmus, zur Unzeit ausgesäte Pflanzen müssen sich sonst erst in den richtigen Jahresrhythmus finden, was an die Reserven gehen kann, wenn sie Ruhephasen benötigen.

Wichtige Ausnahmen sind temperierte Arten wie z.B. D. rotundifolia, die erst eine Stratifikation, also eine längere Kaltphase, brauchen, um ihre Keimhemmung zu brechen. Auch Knollendrosera sind nach meinem bescheidenen Wissen (da sollte sich vielleicht noch mal jemand Kundigeres zu äussern) eine Ausnahme, sie sollten erst im Spätsommer gesät werden.

Generell kann man natürlich alle Samen jederzeit aussäen, wenn man ihnen die notwendigen Bedingungen bieten kann, eine Byblis im tiefsten Winter auszusäen ist natürlich kein Problem, wenn man über ein Warmhaus und dicke Lampen verfügt. Aber wer hat das schon ... :-(

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Denis!

Zu den Knollendroseras gehört auch drosera auriculata oder?

(da war ich auch am überlegen die mal aus zu säen)

welches substrat würdet ihr mir denn für die aussat der oben genannten arten denn empfehlen?

Standard? Weißtorf + perlite?

oder was anderes?

wer hat selbst denn bisher auch welche ausgesät? wenn ja welche sorten und wann und wie?

ggf. ist da ja noch ne sorte darunter wo ich auch noch interesse dran hätte :)

liebe grüße,

aldarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde für D. burmannii ein Standardgemisch Torf-Sand 3:1 nehmen.

Bei Drosera scorpioides so Torf-Sand 2:1, und bei der Drosera auriculata kann man soweit ich weiß Torf-Sand 1:2 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also natürlich Weißtorf! Keinen Schwarztorf oder sonste was.

Und natürlich ungedüngten Torf!

Oder meinst du Torf allein?

Also bei der burmannii würde es bestimmt gehen, bei der scorpioides würde ich es nicht machen.

Kannst auch Perlite nehmen anstatt Sand. Besonders bei der scorpioides. Ist besser als reiner Torf.

Allerdings würde ich halt Sand nehmen, damit nicht ganz so grobe Körner im Substrat sind, weil du ja Samen aussähen möchtest. Später wenn die Pflanzen größer sind, kannst du sie in ein Substrat mit Perliten umsetzten. (Nicht die scorpioides! Die verträgt kein Umsetzen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Scorpioides generell in dem Substrat lassen indem sie ausgesäht wurde? (bzgl. des umsetzens, das hab ich bei meiner ersten scorpioides leider erlebt... nun weiß ich warum)

Danke schonmal für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Bei allen Zwergdroser. Auch wenn es bei manchen schon einmal geklappt hat, würde ich es nicht riskieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.