Zum Inhalt springen

Bitte um Tipps zu Keimung & Kultur von caerulea, minutissima, uliginosa, striatul


Denis Barthel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich bin ich ja kein "Utricularist", aber im Rahmen eines Tauschs werde ich jetzt Samen von U.caerulea, U.minutissima, U.uliginosa, und U.striatula erhalten. Aus Samen habe ich noch nie Utricularien gezogen, daher wäre ich für Tipps zur Aussaat und späteren Kultur der Arten dankbar.

Jede Hilfe ist herzlich willkommen,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Auflistung kann ich mir schon fast denken, von wem sie kommen.

Ich habe meine Aussaatmethode unter anderem hier beschrieben. Ein ausführlicherer Artikel für das Taublatt liegt auch auf einer Festplatte herum. Ich kann ihn Dir (zum Korrekturlesen :-D) zuschicken und ihn dann endlich mal an Ansgar weiterleiten...

U. caerulea (die weiße aus Hongkong) habe ich damit im Sommer nachgezogen. Verschiedene U. uliginosa ebenfalls. Bei der weißen U. minutissima aus Hongkong hatte ich bisher keinen Erfolg (gekeimt sind einige, aber die Sämlinge sind auf dem Substrat irgendwann eingegangen) und von der U. striatula hatte ich noch keine Samen.

Wenn ich etwas Zeit habe, editiere ich das Bild noch einmal und lade es irgendwo hoch.

Viel Erfolg!

Dieter

P.S. Bei diesen Arten habe ich den meisten Erfolg, wenn die Schalen im Wintergarten stehen (möglichst nicht in der prallen Sonne) und der Frühsommer die Temperaturen steigen lässt. Im Winter/Frühjahr keimten die genannten Arten nicht oder nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denis,

meiner Meinung nach sind die meisten Utricularia- und Genlisea-Arten nur schwer zum Keimen zu bringen.

Bei einigen Arten funktioniert die Aussaat in dest. Wasser sehr gut - klappt übrigens auch bei einigen Pinguicula.

Um die Keimrate zu erhöhen bzw. das Risiko zu verteilen, sähe ich einen Teil in kleine geschlossene Schalen mit dest. Wasser aus und den anderen Teil auf Substrat. Dabei lasse ich nach der Aussaat auf Substrat die Töpfe zunächst wieder austrocknen und gebe dann nach etwa einer Woche wieder Wasser dazu - könnte bei den am Naturstandort einjährigen Arten förderlich sein, um die Trockenzeit zu imitieren. Ansonsten kann das Substrat bei den meisten Arten sehr nass gehalten werden.

U. striatula wächst bei mir in Sphagnum am besten - ob sie darauf evtl. auch besser keimt, kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Utricularia carulea und uliginosa sollten problemlos keimen. Ich hatte zumindest keine Probleme damit. Ich kultiviere diese beiden Arten während des Sommers zum Teil leicht überschwemmt, lasse die Untersetzer aber auch schonmal austrocknen. Ich halte beide für eher leichte Arten.

Da Markus auch Genlisea erwähnt, hier noch ein paar Erfahrungen von mir. Frisch geerntete Samen von meinen PFlanzen sind bisher immer problemlos gekeimt. Meine G. hispidula haben sich sogar (wohl durch Samenflug) vermischt. Ausgesät habe ich bisher G. violacea (verschiedene Formen), lobata, aurea, hispidula (verschiedene Formen) und filiformis.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die guten Tipps (die teils auch per E-Mail bei mir eintrudelten). Ich denke, nun sollte es selbst einem Wasserschlauchdeppen wie mir gelingen, die Samen zur Keimung zu bringen.

Beste Grüße,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.