Jump to content

ABSTERBEN DER KANNEN

Guest shutingsta

Recommended Posts

Guest shutingsta

Hallo...

vielleicht kann mir jemand helfen:

Bei meiner Nepenthes sterben die Kannen eine nach der anderen ab.

Die kannen waren bisher in Ordnung und sind bereits ca. 15cm groß (gewesen!) :cry:

Sie sterben immer vom Deckel zum Ansatz ab.

Andereseits bildet die Pflanze zur gleichen Zeit zahlreiche neue Blätter und Kannenansätze (2cm groß).

Liegt das Kannensterben am Wuchs der neuen Triebe oder begibt sich die Pflanze jetzt in Winterruhe?

Kann ich die vertrockneten Kannen abschneiden, damit die Kraft für die neuen Triebe verwendet wird?

Vielen Dank + viele Grüße

shutingsta

Also Kannenpflanzen kennen keine Winterruhe,da sie tropische Pflanzen sind.Das Vertrocknen der Kannen tritt nach einer gewissen Zeit immer ein.Wenn die neuen Kannenansätze nicht vertrockenen würde ich mir keine Sorgen machen.Falls sie vertrockenen sollten,ist die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich zu gering.

Guest ThomasKaba

Hallo!

Dass die Kannen irgendwann absterben, ist völlig normal. Die Kannen halten nicht ewig. Abschneiden würde ich sie aber erst, wenn sie völlig abgestorben und vertrocknet sind. Auch wenn die Deckel und die obere Hälfte der Kanne schon braun ist, kann man sie noch dranlassen, weil die Pflanze noch Nährstoffe aus den Kannen beziehen kann. Wenn jetzt schon neue Kannen im Anmarsch sind, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, es sei denn, die sterben auch ab, kurz nachdem diese sich geöffnet haben. Und so lange die Blätter der Pflanze noch schön grün und saftig sind und die Kannenansätze sich nicht schwarz verfärben, ehe sie ausgebildet sind (das hab ich zuweilen mal bei meiner N. ventrata, aber nur selten), gibt es keinen Anlass zur Panik!

Beste Grüße

Guest shutingsta

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Die alten Blätter sind noch richtig schön dunkelgrün und die neuen richtig scön hellgrün.

Die neuen Kannen sind noch zu klein,um schon etwas an ihnen erkennen zu können, aber insgesamt wirkt die Pflanze fit.

Ich werde sie mal weiter beobachten...

Vielen Dank nochmal + noch ein schönes Wochenende...

shutingsta :-)

Hallo,

dass die Kannen absterben kann auch etwas mit den suboptimalen Lichtverhältnissen im Winter zu tun haben. Meinen Kannenpflanzen (alles Baumarkthybriden) werfen ihre Kannen im Herbst / Winter auch förmlich ab. Meistens werden dann aber keine neuen ausgebildet sondern es wachsen nur Blätter mit Kannenansätzen. Da die Pflanzen die Kannen bzw. die Nährstoffe aus den Kannen aber nicht unbedingt zum Überleben brauchen mußt du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Sieht halt einfach nur nicht mehr schön bzw. nach Kannenpflanze aus überlebt den Winter aber normalerweise unbeschadet.

Wenn du sie um einiges heller stellst (künstliche Beleuchtung, Südfenster reicht jetzt wohl auch nicht mehr) dann werden sich aber wahrscheinlich wieder Kannen bilden, mit der Luftfeuchtigkeit hat das meiner Erfahrung nach nur recht wenig zu tun.