Zum Inhalt springen

Bestimmungshilfe


Gast Keeper

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und heiße Daniel.

Da ich eigentlich auch ein Neuling bin was Fleischfressende Pflanzen betrifft würde ich euch bitten mir eventuelll zu helfen welche Pflanze ich hier habe. Ich nehme an das es sich um eine Drosera handelt, aber um welche.

Ich frage dies da ich gelesen habe das es auch einige Sonnentaus gibt die ich überwintern sollte.

Hier mal ein Bild:

drosera.JPG

Ich bedanke mich ganz herzlich

Viele Grüsse

Daniel:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das es sich um D. aliciae handelt. Kannst warm durch kultiviert werden. Man kann sie auch kühl überwintern 5-15°C muss aber nicht sein.

MFG Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

Herzlichen dank für deine rasche Antwort. Ich habe meine Fleischfresser normalerweise alle am Balkon. Fettkraut & Kannenpflanze hab ich schon rein geholt. Venus Fliegenfalle steht noch draussen.

Also kann ich die Drosera auch rein holen.

Herzlichen dank

mfg

daniel:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Hatte auch vor sie wieder draussen zu lassen nur die letzte die ich hatte wuchs nicht mehr nach (letzten Winter).

Muss ich die Blätter zurück schneiden oder soll ich alles so lassen wie es ist.

Danke

mfg

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte es nicht für sinnvoll die VFF im Topf draußen zu lassen. In einem Moorbeet eingelassen -okay, aber nicht im Topf dem Frost ausgesetzt. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Das VFF im Winter gerne trocken stehen ist mir auch neu.

Kürze lieber die Blätter, grab die Pflanze aus, wickel etwas feuchtes (!) Sphagnum oder Küchenpapier um die Wurzeln, pack das Ganze in einen Zipp-Lock-Beutel und ab damit in den Kühlschrank. Im Frühjahr wieder zurück ins Substrat mit der Pflanze und auf den Balkon/in den Garten stellen. Ist die sicherste Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.