Zum Inhalt springen

Spaghnum "desinfizieren"


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe heute Morgen etwas Sphagnum aus dem Moorbeet entnommen, weil ich ein bisschen Spaghnum Knappheit im Terrarium habe. Das Problem beim Spaghnum ist ja meistens dass es kleines Getier drin hat und das möchte ich nicht unbedingt im Terra haben. ich habe schon mal vom in der Mikrowelle "desinfizieren" gehört,geht bei mir aber nicht weil ich keine habe. Geht es auch im Dampfkochtopf? Mir ist übrigens schon klar das man es nicht desinfizieren kann, ich möchte die Zahl an Ungeziefer nur verringern. Oder ist das gar nicht nötig? (ich habe es schon mal genau "unter die Lupe" genommen.)

mfg Cédric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cédric,

Wie stellst du dir das vor? Du willst Sphagnum in der Mikrowelle "sterilisieren". Davon habe ich noch nichts gehört. Mit Torf mache ich das auch so, aber Sphagnum? Ist das denn nicht dann komplett hinüber? Gleiches gilt auch bei Verwendung eines Dampfkochtopfes. Ich glaube nicht das das möglich ist.

Ich würde das Sphagnum, wenn du keine 100l hast einfach gut durchsehen. Mehr kann man da wohl kaum tun.

Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen!

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur mal so gehört, das mit der Mikrowelle, ich war mir auch nicht sicher. In diesem falle werde ich es also noch einmal gut durchschauen und dann rein ins Terra. Vielen Dank für deine Hilfe.

Cédric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.