Zum Inhalt springen

Verschiedene Fragen zu Sarracenia


Gast sandrastuttgart

Empfohlene Beiträge

Gast sandrastuttgart

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und Neuling was die diversen fleischfressenden Pflanzen angeht. Vor ca. 1 1/2 Jahren haben wir uns u.a. eine Sarracenia gekauft. Sie gedeiht bei uns super und bekam schon nach kürzester Zeit Schläuche, die ca. 30 cm lang waren. Teilweise hatten wir schon Angst, dass sie mal nach unseren Fingern schnappt :lol:

Im Sommer hat mein Mann dann leider ein paar Tage lang vergessen, sie zu gießen (ausgerechnet, als es superheiß war) und alle Schläuche sind vertrocknet. Ich habe die Schläuche abgeschnitten und die Pflanze einfach weitergegossen und jetzt treibt sie zum Glück wieder aus; der größte Schlauch hat schon ca. 20 cm.

Nun zu meinen Fragen:

1) Ich wüsste gerne, welche Sorte Sarracenia wir haben. Die Schläuche sind grün; bekommen in der Sonne rötliche Adern. Reicht das schon zur Artenbestimmung oder braucht es noch mehr Infos?

2) Seit wir die Pflanze gekauft haben, ist sie immer noch im gleichen Topf, der langsam viel zu klein ist. Ich habe schon Spezial-Erde gekauft und würde sie gerne in einen größeren Topf umtopfen. Geht das kurz vor dem Winter oder würde ich ihr damit schaden? Oder ist es besser, die Sarracenia direkt in den Glaszylinder einzupflanzen? Bisher haben wir sie mit Topf in einem Glaszylinder stehen, aus dem die Schläuche etwa zur Hälfte herausragen.

Ich hoffe, viele gute Tipps zu bekommen und freue mich schon sehr auf die Antworten.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1.) Zur Bestimmung reicht das sicher nicht, denn so zu 96-99% aller Sarracenias haben das. Aber da ihr sie aus dem Baumarkt habt, ist zu vermuten das es eine Sarracenia flava ist die große Schläuche bekommen kann. Ein Bild wäre hier sehr hielfreich!