Zum Inhalt springen

Winterruhe


Gast Ralf Ott

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels :-D

Ich hab' meine Fleischi's vor ca. 2 Wochen in den Wäschekeller verfrachtet damit se' Ihre Winterruhe halten können.

Jetzt mach ich mir etwas Sorgen um meine Fleischi's.

Meine Sarracenia's werden gelb/braun, teilweise bis zur Hälfte des Schlauch's.

Meine Venuspflanzen sind teilweise voll grün, teilweise sterben einzelne Fallen auch gelb/braun ab,

und dem Sonnentau macht's scheinbar überhaupt nichts aus !!!

Im Archiv hier hab' ich net viel nützliches gefunden was die Winterruhe betrifft, oder hab' ich da was übersehen *g*

Vielleicht kann mir ja jemand schreiben der sich damit auskennt, is die erste Überwinterung meiner Fleischi's !

Hab' schon mal was von diesen "Phyllodien" gehört, weiß aber net ob die erst wachsen wenn der Rest schon abgestorben is ?

Ne Rubrik "Winterruhe" für jede Spezies in diesem Forum wär vielleicht net schlecht, dann brauch' ich Amateur mir net die Finger wund tippen *g*

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüßle Ralf

Anbei noch 2 Bilder

2419_thumb.JPG

2420_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil Dein Wäschekeller kein Fenster hat und die Pflanzen im Dunkeln stehen? ;)

Überwinterung heißt im Normalfall: Weniger giessen und möglichst kühl, aber auch HELL. Im Dunkeln gehen die ein.

Wenn Du einen Balkon hast oder einen Garten, würde ich zumindest die Sarracenien dort überwintern. Die vertragen Frost bis zu einem gewissen Grade. Wenn sie kaum Licht haben, würde ich ne zusätzliche Lampe über den Pflanzen anbringen. Eine Leuchtstoffröhre müsste genügen. Aber KEIN geschlossenes Becken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Masurat

Hallo,

ich habe meine Pflanzen auch im Wäschekeller stehen. Da wie ThomasKaba schon gesagt hat (zumindest bei mir) kaum Licht in den Raum kommt, habe ich ganz einfach eine 15W Energiesparlampe neben bzw. drüber gestellt. Funktioniert einwandfrei.

mfg fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grüne Schläuche von Sarracenien werden ohne Licht nicht so schnell gelb oder braun und sterben ab.

Meine stehen seit Jahren den kompletten Winter (ca. 3 Monate) mit winterharten Drosera, Pinguicula und Dionaea in der Garage, absolut ohne Licht (1-2 mal im Monat ist die Garagentür für 5 Stunden geöffnet, um zu lüften) und ohne Heizung.

Gewässert wird dann nicht mehr (vielleicht 1 mal). Das Wachstum wird natürlich unter diesen Umständen eingestellt. Einige Schläuche werden irgendwann braun werden.

Unter einer geschlossenen Schneedecke ist es auch nicht so hell.8-)

Vielleicht ist es in deinem Waschkeller ja einfach zu warm?

Zu warm und ohne Licht ist bestimmt nicht optimal.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.